Ladebatterie nach 18 Tagen Standzeit leer … kann das normal sein?

• Die wollen Autos verkaufen,mehr nicht. Zumindest die Verkäufer,wenn man Glück hat,trifft man auf Gesellen oder Meister,die noch Spaß und Ahnung von dem haben,was sie tun.

Das Problem mit der 12V Batterie zieht sich bei Toyota quasi durch alle Hybriden Baureihen,wenn dazu noch viele Kurzstrecken und lange Standzeiten kommen,hat man den Salat. Sieh zu,das die Batterie gegen eine 52Ah getauscht wird. Die Standheizung belastet den Akku zusätzlich und in unseren Hybriden gibt es ja leider keinen Generator,der die Batterie mit hohen Ladeströmen schnell wieder auffüllen kann.

Wenn du die Möglichkeit zu Hause hast,zwischendurch mit einem Batterieladegerät die Batterie nachzuladen,ist das empfehlenswert.

Hast du einen 1.8L oder 2.0L?

20241116_153958.jpg

Ich habe einen 2.0 Liter Wagen. Ja, nachladen könnte ich problemlos, hoffe aber, dass ich das dann mit der 52 Ah Batterie nicht mehr muss. Mein Auris davor hatte auch Standheizung und die werksseitig eingebaute Batterie, damit hatte ich 11 Jahre lang keine Probleme. Bereue schon jetzt, mir einen neuen gekauft zu haben, alleine die ständige Pieperei bei ISA geht mir fürchterlich auf den Wecker. Kann man zwar auf nur optisch schalten, aber dies jedesmal … auch so eine Bevormundung.

• Mein Händler hat mich schon bei der kaufberatung gewarnt das es Probleme geben kann wenn der Wagen mal 14tage stand. Es reicht übrigens das andere keyless Schlüssel vorbeigehen um im Auto was zu bewegen und wenn es nur Bits sind 😄

• Ist in allen Foren ein bekanntes Thema und zieht sich über die ganze Baureihe grade jetzt bei den Temperaturen.

Bei meiner Suche nach einen 2023 Modell waren beim Händler 5 von 7 Besichtigungen die Batterien platt.

Die Händler kannten das Problem.....

Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023

• Mein Händler hat mich schon bei der kaufberatung gewarnt das es Probleme geben kann wenn der Wagen mal 14tage stand. Es reicht übrigens das andere keyless Schlüssel vorbeigehen um im Auto was zu bewegen und wenn es nur Bits sind 😄

Krass, wenn das wirklich so ist und auch die Starterbatterie belastet, dann bin ich richtig froh, dass ich Keyless Go von Anfang an deaktiviert habe.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Krass, wenn das wirklich so ist und auch die Starterbatterie belastet, dann bin ich richtig froh, dass ich Keyless Go von Anfang an deaktiviert habe.

Wie soll es den sonst funktionieren? Die Schlüssel senden ein Signal auf breiter Spur, das Auto erkennt ein Signal und überprüft ob es passt. Wenn ja kannst du das Auto öffnen, wenn nein dann nicht 🤪

• Dass das so funktioniert ist mir klar. Mein Satzbau war da missverständlich. Krass bezog sich auf die Belastung der Starterbatterie, wobei von Interesse wäre, wie stark diese ausfällt.

Das weiß ich halt nicht. Da ich viel und immer wieder auch mal Langstrecke fahre sowie Keyless Go deaktiviert habe, habe ich trotz zusätzlicher Verbraucher (Marderschutz, Alarmanlage und DashCam) bisher, d.h. seit fast 5 1/2 Jahren, bisher nie ein Problem mit meiner Starterbatterie gehabt.

Ich hatte halt damals beim Deaktivieren von Keyless Go nur an die Sicherheit vor Diebstahl gedacht, aber nicht an die Schonung der Starterbatterie. 2019 war das Thema der schwachen Starterbatterie mir noch nicht bekannt.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Hallo zusammen,

nun kann ich mal Erleuchtung in das Thema bringen, da ich soeben von dem "fachkompetenten" Filialleiter meines FTH nach meiner Mail einen Anruf erhalten habe.

Im Kontext teilte dieser mir mit, dass der Einbau einer 52 Ah Batterie bei meinem Fahrzeug überhaupt keinen Sinn ergeben würde, da die Lichtmaschine ohnehin nur bis zu den eingebauten 45 Ah laden könnte, mehr ginge sowieso nicht.

Ich habe ihm gesagt, dass das Quatsch ist und der bei diesem Modell eingebaute DC-DC-Wandler auf Batterien im Bereich von 40 - 60 Ah ausgelegt ist.

Danke an alle für die Hilfsbereitschaft und freundliche Unterstützung.

• Oha,das ist unschön.

Dann kannst dir nur mit Nachladen helfen und wenn die Batterie dann wirklich irgendwann defekt ist,kaufst dir selbst eine 52Ah. Oder du versuchst es bei einem anderen FTH,bei mir im Ruhrgebiet gibts da noch eine große Auswahl.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪