Ladebatterie nach 18 Tagen Standzeit leer … kann das normal sein?

• Toyota müsste aufwändig Ladeströme und -Spannungen integrieren und beobachten, um auf die Kapazität des Akkus zu schließen. Das ist quasi ausgeschlossen. Der FTH hat definitiv Quatsch erzählt.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• Der FTH hat definitiv Quatsch erzählt.

Allerdings.

Im Kontext teilte dieser mir mit, dass der Einbau einer 52 Ah Batterie bei meinem Fahrzeug überhaupt keinen Sinn ergeben würde, da die Lichtmaschine ohnehin nur bis zu den eingebauten 45 Ah laden könnte, mehr ginge sowieso nicht.

Ich denke mal, er wollte in leichter Sprache sprechen, weil er den Kunden für unwissend hielt - "Lichtmaschine"...

Der soll mal bei Toyota in Köln einen Garantieantrag für die Batterie machen. Die werden ihm dann sagen, dass er eine 52er einbauen soll. Das machen die immer beim Corolla Hybrid, wenn die Batterie defekt ist (laut Tester) in der Garantie.

Aber wie andere schon geschrieben haben. Die Diskussionen "die ist nicht defekt, sagt der Tester..." kann man sich für 70,- Euro ersparen, wenn man selbst eine größere Batterie kauft.

Jedenfalls hätte der FTH mich zum letzten Mal gesehen. Entweder will er Dich veräppeln, oder er ist inkompetent. Wahrscheinlich beides.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Deswegen habe ich gestern auch Toyota Deutschland in Köln angeschrieben und mich über diese Art der Kundenabwimmlung beschwert, mal sehen, ob sich da überhaupt was tut. Leider habe ich keine Mailadresse von Japan, sonst hätte ich die auch gleich informiert, wie sich Toyota hier in Deutschland langsam aber sicher zurückentwickelt.

• Ich denke, das die Japaner kaum Interesse am Deutschen Minimarkt haben. Die verkaufen außerhalb der EU viel mehr Fahrzeuge.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ja, das ist sicher richtig. Hier im Forum hatte ich jedoch irgendwo gelesen, dass von Japan zumindest eine Antwort innerhalb von 2 Tagen erfolgt, Toyota Deutschland sich, wenn überhaupt, sehr bitten lässt, überhaupt zu reagieren.

• Kann ich so nicht bestätigen. Habe auch mal den Toyota Kundenservice angeschrieben, die wollten zwei Tage später noch Bilder haben und meine Schachtleisten wurden in der Folgewoche kostenfrei ersetzt.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam