Android Auto Anleitung

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe bei meiner Suche leider nur Themen gefunden, die mehrere hundert Seiten umfassen. Was ich eigentlich suche, ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich das Infotainmentsystem meines Corolla (Baujahr 02/2019) updaten kann. Ich habe kein Navi.

Außerdem bin ich etwas verwirrt, weil ich gelesen habe, dass es eine offizielle Anleitung von Toyota dazu gibt, diese habe ich aber bisher nicht finden können. Wäre es vielleicht möglich, dass mir jemand freundlicherweise einen Link zu dieser Anleitung sendet? Ich würde ungern, für das update beim Händler, 150 € dafür ausgeben.

Eine andere Frage: Ist ein Preis von 500 € inklusive Teile und MwSt. für die 6-Jahres-Inspektion in Ordnung?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

• rancor25

Herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du kein Navi hast, kann man m.W. das MM17 nicht auf das MM19 updaten. Sollte ich mich irren, dann lasse ich mich hier gerne eines Besseren belehren.

Für Inspektionen empfehle ich regelmäßig Preise von verschiedenen FTH aus der Umgebung zu vergleichen. Sei es über die Toyota-App und/oder das Einholen von Angeboten.

Die 6-Jahresinspektion bzw. 90.000er ist eine große Inspektion und bei meinem Toyota-Verkäufer bekomme ich da 899 Euro in der App angezeigt. Demnach wären 500 Euro günstig und definitiv dafür in Ordnung.

Viele Grüße zurück

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• rancor25

Ich habe meinen 2019er TS Lounge mit voller Hütte und kann deshalb dazu nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Wenn Du das Technikpaket mit dem MM17 hast, dann wird das mit dem Retrofit-Upgrade auf MM19 wohl gehen, wenn Dein FTH Dir das mitgeteilt hat.

Tendenziell würde ich Dir empfehlen das Retrofit-Upgrade beim Händler für 149 Euro machen zu lassen. Es ist halt nicht trivial, Du brauchst drei passenden USB-Sticks und die Dateien dafür und trägst dann das Risiko, dass es Dir die MM zerschießt. Da die alt ist, könnte es schwierig werden, dafür einen Ersatz zu bekommen. So trägt der Händler das Risiko.

Musst halt wissen, ob Dir kabelgebundenes Android Auto und Apple Carplay das wert ist. Für kabellos brauchst Du noch zusätzlich eine Box wie beispielsweise AAWireless für Android Auto.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Doppeltes Wort entfernt.

• Das wird dir der Händler schon sagen können. Ich denke aber, das lässt sich auch ohne Navi updaten.

500€ für die 90.000km Inspektion sind ein Schnäppchen. Sicher, dass auch die Zündkerzen dabei sind?

Und du möchtest das Apple CarPlay / Android Auto Update einspielen, richtig? Dann musst du dich durch den Thread lesen, da sind die Links und alle Infos dazu drin. Man kann für paar Euro einen zeitlich begrenzten Zugang bei Toyota Tech kaufen und die Dateien runterladen. Da ist auch die Schritt for Schritt Anleitung dabei.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• der Preis von 500 € inkl. Teile wäre echt ein Schnapper, ich werde ohne Öl bei über 600 € landen nächste Woche für die Inspektion

TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

• Nachtrag: Ich schließe mich dem Post von DieterWelzel an. Es besteht ein Risiko, dass du die Headunit abschiesst. Die 149€ sind die in fairer Preis, die meisten wollen 199€ dafür haben. Kannst ja gleich mit der Inspektion zusammen machen lassen.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Hey,

Okay, dann lasse ich alles zusammen machen. Genau genommen sind es 508€, einschließlich der Zündkerzen und des Öls (0W20) usw.

Ich wollte nur mal nachfragen, ob der Preis gerechtfertigt ist. Ich war noch nie mit einem so neuen Auto bei einer Inspektion – komme ursprünglich vom Golf 2.

Danke für die Antworten

• Würde mich ja mal interessieren was bei deinem FTH die große Inspektion ohne Kerzentausch kosten würde...

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit