Nicht so bei Toyota.
Lies dich mal im Wartesaal durch. Als kleine Hilfe: Beiträge von 11/22 bis 04/23.
Mit dem Modelwechsel vom VFL auf FL (MJ22 zu Mj23) hat es einige Forummitglieder erwischt.
Einige hatten Anfang 2022 den FVL bestellt gehabt und 11/22 wurde dann seitens Toyota die Bestellung storniert. Die Verkäufer mussten dann die Bestellung nochmals durchführen, neues Modell höhere Preise.
Meist sind die Händler dann mit großen Rabatten eingesprungen.
wenn man mal ein bisschen recherchiert, findet man raus das nicht nur Toyota so etwas schon abgezogen hat. Und wenn man weiterhin mal liest was man so beim Händler unterschrieben hat, dann 1+1 zusammenrechnet, könnte man zu dem Schluss kommen das die Händler lediglich versucht haben ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen. 25% Schadenersatz bei „leichter Fahrlässigkeit“, bei vorsätzlichem einseitigen auflösen des Kaufvertrages dürfte der Schadenersatz Anspruch wesentlich höher liegen.
Ich gehe bei den Verträgen von Standard Verträgen aus, kann natürlich auch sein das einzelne damals sich auf Sachen der Art „Ich hätte gern und der Händler bestätigt nur wenn zufällig was kommt ist es dir“ unterschrieben haben.
Bei mir wird sich der Händler die Tage schonmal zwei tackte anhören dürfen wie er denn gedenkt Schadenersatz zu leisten weil er seit 3 Wochen in Verzug ist und mir seine Kommunikation auf den Kecks geht 😬
Ich kann gern die Grundlagen dafür auch einmal hier rein schmeißen.