Toyota Corolla 2.0 - rund 20PS weniger bei Bestellung ab heute

  • Anscheinend halten viele hier die immer strengeren Abgasnormen für sinnvoll?

    Glauben wohl, das rettet die Umwelt.

    Das wird genauso wenig die Umwelt retten, wie die unverlierbare Verschlusskappen, die an unseren Falschen hängen, wie die EU Parlamentarier an ihren Posten in Brüssel.

  • Da magst du Recht haben, das sehe ich genauso. Aber was soll Toyota machen, wenn die Abgasvorschrift strenger werden? Es sich so hindrehen wie VW und Audi vor ein paar Jahren?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich denke die Einfachste Lösung, vielleicht nicht die Beste... :thumbup:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Bei dem neuen 2.0 steht in der PDF glaub nur noch Saugrohreinspritzung ohne Direkteinspritzung wie die Kombination bis MJ 2024 mit der Mischeinspritzung.....

    Dann läge es an der Rußproblematik.

    Der OPF müsste evtl. feiner filtern.

    Der HSD-Konzept hat ja noch den Nachteil, dass die Abgastemperaturen, wenn man nicht den Motor voll länger belastet, deutlich kühler als bei anderen Otto-Motoren bleiben. Das erschwert die Umsetzung von Ruß zu Asche. Bräuchte man evtl. aktive Regeneration wie beim Diesel, was aber den Verbrauch hochtreibt. Wenn die Hochdruckeinspritzung weg ist, wäre das bei gleichbleibendem Listenpreis de facto ne saftige versteckte Preiserhöhung.

  • Mehr PS gibt es dann nur noch mit den E-Autos und Plugin-Hybriden, weil da passt es noch mit den Abgasvorschriften.

    Den Prius V gibt es nur als PHEV und der C-HR wird ja nun auch als PHEV angeboten. Ich hoffe mal, dass irgendwann der Corolla auch noch dran kommt und dass das PHEV-Package noch verbessert wird.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Worum es mir geht, ist lediglich das ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das Toyota ohne Vorwarnung die Produktion umstellt, dann sagt äläbätsch jetzt kostet der Kram mehr, der Kunde hat Pech und kommt damit durch.

    Dazu habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein bestellter Corolla letztes Jahr im Januar storniert wurde, weil es den Lounge nicht mehr als 1.8 gab. Deshalb musste ich nochmal zum FTH und musste das ganze nochmal neu bestellen. Der alte Vertrag war nichtig. Mein FTH hat aber noch an der Preisschraube von sich aus gedreht und mir die Zusatzkosten zwischen den Motorversionen erlassen, sodass ich genauso viel zahle wie für einen 1.8er.

  • Mehr PS gibt es dann nur noch mit den E-Autos und Plugin-Hybriden, weil da passt es noch mit den Abgasvorschriften.

    Den Prius V gibt es nur als PHEV und der C-HR wird ja nun auch als PHEV angeboten. Ich hoffe mal, dass irgendwann der Corolla auch noch dran kommt und dass das PHEV-Package noch verbessert wird.

    Also ich für meinen Teil muss sagen das ich froh bin das der Corolla das Hybridsystem hat wie es gerade ist.

    Ich hätte nicht mal annähernd die Möglichkeit das Auto irgendwo anzustecken, da wir in einem vierstöckigen

    Mehrmieterhaus wohnen.

    Die nächste Möglichkeit ist gut 2km weit weg, sprich mit dem Auto vor, anstöpseln und mit dem Bus zwei Stationen zurück,

    no thx.

    Ich persönlich liebe die jetzige Lösung beim Corolla mit dem selbst aufladen.

    Mein bester Freund hat sich jetzt einen

    Superb iV geholt also Plugin Hybrid, der kann in der Bude und daheim direkt vor

    der Tür die Kiste anstecken.


    In Österreich und speziell in Wien ist es ein Witz was Autos betrifft. Kfz Steuer wird nach Ps/Kw berechnet, sprich um so mehr Ps, um so mehr bezahlt man.

    Bei uns ist neben dem Corolla ein Octavia 5E Rs Tsi in der engeren Auswahl gestanden, da ich die letzten 15 Jahre nur

    Octavia gefahren bin. Die 117€ monatliche

    Kfz Steuer haben mich dann entgültig

    abgeschreckt und so ist es der Corolla geworden. Die zukünftige Vielleicht Regierung (ohne ins politische Abdriften zu wollen) plant ja jetzt das die Voll Elektro Autos endlich auch mal bei der Kfz Steuer

    belangt zu werden. Endlich in dem Fall

    (für mich persönlich): bisher hat man

    keinen Cent Kfz Steuer für ein Vollelektro

    Auto bezahlt, da Emissionsfrei.

    Allerdings beanspruchen diese Autos genau so Platz, wie sie genau so die Fahrbahn abnutzen/benutzen wie ein

    Verbrenner. Falls das wirklich kommt

    bin ich gespannt wieviele sich dann noch

    einen Vollelektro kaufen, alleine für die ganzen Firmen wird das dann völlig

    uninteressant, wenn ein Elektrofahrzeug

    genau soviel Kfz Steuer kostet wie die

    ganzen Verbrenner.

    Platz und

    Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

    BJ 2022 VFL

    Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

    LC20 schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • Solange nicht komplizierter und anfälliger wird ist es auch in meinen Augen die beste Lösung. Lieber 20PS und dafür ein zuverlässiges Fahrzeug als eine zusätzliche Abgasreinigung.

    Es fehlt ja auch Drehmoment, jedenfalls unten rum. Das maximale liegt jetzt erst bei 5200 rpm an. Die Abstimmung des Motors ist damit ruiniert, der Unterschied zu 1.8 sehr klein geworden und der toppt vielleicht den 2.0 jetzt unten rum, da 140 Nm schon bei 3600 rpm anliegen. Das alles bei gleichem alten Preisunterschied. Der 1.8 ist ja auch nicht in jeder Konfiguration verfügbar - es lässt sich konstatieren, es wird Zeit für einen Modellwechsel beim Corolla und den neuen 2.0 nur leasen, aber eine Kaufempfehlung und behalten für 10 Jahre oder länger ist der nicht.