Toyota Corolla 2.0 - rund 20PS weniger bei Bestellung ab heute

  • In 2027 kommt ja wahrscheinlich ein neuer 1.5l für den bisherigen 1.8l. Der 2.5 er wird durch einen 1.5er mit Turbo abgelöst, und der 2.4er Turbo Hybrid durch einen 2.0er Turbo Hybrid. Zum alten 2.0er hat man noch nichts gehört. Die beiden starken Motoren sollen jeweils 30% unter dem Verbrauch der abgelösten Motoren liegen (wahrscheinlich im Optimalfall). Beim 1.5er vs 1.8er gibt es keine Zahlen. Aber da wird Toyota in Zukunft wohl alles komplett neu entwickelt verkaufen.


    1.8er kaufen und dann Motorraum zu Fahrrerraum sowie die Türen isolieren, das macht dann nun umso mehr Sinn. Kaum jemand gibt je Vollgas... Der Hauptvorteil vom 2.0er heißt ja immer angenehmer auf Autobahn, aber wenn der 1.8er da genauso leise ist - dann hat der 2.0er kaum noch einen Vorteil, aber viele NAchteile. Ums isolieren der Türen (also zusätzliche Dichtungen) kommt man beim 2.0er eh auch nicht rum. Wer das nicht macht sitzt im 2.0er sowieso lauter wie im 1.8er auf der Autobahn.


    Zu den Motoren etwa hier: https://www.motor1.com/news/72…w-toyota-engines-details/

  • Es fehlt ja auch Drehmoment, jedenfalls unten rum. Das maximale liegt jetzt erst bei 5200 rpm an. Die Abstimmung des Motors ist damit ruiniert, der Unterschied zu 1.8 sehr klein geworden und der toppt vielleicht den 2.0 jetzt unten rum, da 140 Nm schon bei 3600 rpm anliegen. Das alles bei gleichem alten Preisunterschied. Der 1.8 ist ja auch nicht in jeder Konfiguration verfügbar - es lässt sich konstatieren, es wird Zeit für einen Modellwechsel beim Corolla und den neuen 2.0 nur leasen, aber eine Kaufempfehlung und behalten für 10 Jahre oder länger ist der nicht.

    Die werden jetzt aktuell nur den 2,0 verändert haben.

    Die nächste Corolla-Generation wird, statt dem 1,8er den neuen 1,5er drin haben. Das hat Toyota Japan ja schon mehrfach durch die Blume verlauten lassen.

    Dann wird der neue 2.0 kommen und ich denke, wie es bisher lief, auch als PHEV (Vorreiter Prius dann die anderen).

    Der Prius wird dann noch mit nem HEV 1,5er kommen. Im testfahrzueg ist er ja schon drin.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ums isolieren der Türen (also zusätzliche Dichtungen) kommt man beim 2.0er eh auch nicht rum. Wer das nicht macht sitzt im 2.0er sowieso lauter wie im 1.8er auf der Autobahn.

    Eher umgedreht. bei unserem 1,8 pfieffen die Beifahrertüren ab 140km/h, hat Toyota in 3 Jahren nicht nachbessern können.

    Im 2,0 dagegen deutlich leiser

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  • Machen die sich maximal 20 PS weniger denn bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bemerkbar? Dann müsste Toyota da ja auch schlechtere Werte ausweisen. Für mich war 2019 die Entscheidung zum 2.0er neben der damals höchsten Ausstattungslinie Lounge auch wegen der deutlich besseren Beschleunigung und geringeren Geräuschpegel gefallen. Der Minderverbrauch des 1.8er hat das für mich persönlich damals nicht vollständig bzw. überkompensiert.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Machen die sich maximal 20 PS weniger denn bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bemerkbar?

    Weiß keiner mit Sicherheit, noch sind sie nicht draußen.

    Laut Datenblatt soll die Beschleunigung von 0 auf 100 gleich bleiben. Ergo müsste ja der e-Motor etwas mehr arbeiten um die Differenz auszugleichen.


    Deutlich merken müsste man es dann, wenn die HV-Batterie nix mehr abgeben kann. Dann kommt ja nur noch die Leistung vom Verbrenner.

    Aber wie oft kommt das schon vor?


    Gut, ich würde es hinbekommen. Ich fahre ihn auf der BAB meist aus (bnin kein typischer Hybridfahrer). Wenn dann ein Berg kommt.. dann fühle ich mich wohl wieder wie im 1,8er.. 8)

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  • Die werden jetzt aktuell nur den 2,0 verändert haben.

    Die nächste Corolla-Generation wird, statt dem 1,8er den neuen 1,5er drin haben. Das hat Toyota Japan ja schon mehrfach durch die Blume verlauten lassen.

    Dann wird der neue 2.0 kommen und ich denke, wie es bisher lief, auch als PHEV (Vorreiter Prius dann die anderen).

    Der Prius wird dann noch mit nem HEV 1,5er kommen. Im testfahrzueg ist er ja schon drin.

    Wird wohl darauf hinauslaufen, dass immer mehr Akku eingebaut wird und der Verbrenner dafür immer leistungsschwächer wird, ohne aber dafür linear skaliert mit der Leistungschrumpfung Bauraum freizugeben. 152 PS bei 2.0 l mit Atkinson wird es wohl nie wieder geben. Wie ist das eigentlich mit dem 1.5 im Yaris, der ist ja auch jetzt schon relativ hochgezüchtet und hat deshalb Saug- und Direkteinspritzung. Wird der auch noch bald eingedrosselt werden müssen?

  • Ich behalte meinen 2.0er mit 184 PS und freue mich über den Dampf unter Haube. (Ab und an auch aus den Endrohren 😁)

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Hallo, ich bin ein stiller Mitleser aus Österreich, am 20.08.24 habe ich mir ein Corolla TS Lounge bestellt, übermorgen (Do) werde ich das Auto abholen habe jetzt gerade auf der Rechnung gesehen das mein Fahrzeug wohl auch nur noch 98kw/133ps hat das ärgert jetzt. Ist mein erstes Toyota und dann gleich so was man bezahlt 196ps und bekommt aber nur 178ps :(