Toyota Corolla 2.0 - rund 20PS weniger bei Bestellung ab heute

  • Servus Gemeinde!


    Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Kfz und habe unter anderem dem Corolla als Tourer in der engeren Auswahl (längere Probefahrt "mit" Autobahn steht noch aus).

    Dabei ist heute beim Händler folgendes zur Sprache gekommen:


    Man kann seit heute (ich habe das Rundschreiben an die Händler von Toyota selbst gesehen) kann man den 2.0 nicht mehr mit den knapp über 190 PS bestellen.

    Die Leistung wurde beim Verbrenner um rund 20PS reduziert. Begründet wird das mit einer neu einzuhaltenden Abgasnorm (ich glaube es geht um die Euro 6e (EB) - nagelt mich da nicht fest).


    Außerdem wird mind. beim Lounge (beim Rest weiß ich es nicht) künftig serienmäßig eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ;-).


    Da in den Lagern kein Lounge mehr vorrätig ist, würde meiner also schon nicht mehr mit den über 190 PS sondern nur noch mit knapp über 170 PS ausgeliefert werden.


    Ob es auch noch andere Änderungen - zum Beispiel Software bei Infotainment oder ähnliches - gibt, weiß ich nicht.


    Bei Ansprechverhalten, Beschleunigszeiten, Endgeschwindigkeit, etc. soll sich wohl nichts ändern. Warum dann die PS reduziert werden mussten; keine Ahnung.


    Wer mehr Infos hat - gerne her damit.

    Ansonsten für euch einfach nur zur Info.


    LG Wapasha


    Edit: Bevors mir einer um die Ohren haut... der Konfigurator zeigt das noch nicht an... Bei der Bestellung heute beim Händler wäre es aber schon so hinterlegt gewesen; ich habs gesehen.

  • Das der Abgas Kram dieses Jahr Auswirkungen haben wird hat mein Händler letztes Jahr bei der Bestellung angesprochen (das was kommen wird).

    Das sich Endgeschwindigkeit und Beschleunigungsverhalten sich nicht verändern kann ich mir nicht vorstellen. Würde meines Wissens nach ein bisschen den Gesetzen der Physik wiedersprechen 😬

  • Das der Abgas Kram dieses Jahr Auswirkungen haben wird hat mein Händler letztes Jahr bei der Bestellung angesprochen (das was kommen wird).

    Das sich Endgeschwindigkeit und Beschleunigungsverhalten sich nicht verändern kann ich mir nicht vorstellen. Würde meines Wissens nach ein bisschen den Gesetzen der Physik wiedersprechen 😬

    Wundert mich auch, aber so stand es schwarz auf weiß im Toyota Newletter an die Händler. Keine Veränderung bei den Fahrwerten... Wahrscheinlich war der Drehzahlbereich vorher schon ausgereizt und man hatte die über 190 PS nur auf dem Papier ohne das man sie sinnvoll nutzen konnte. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

    Jedenfalls sind die 190 PS seit heute Geschichte.

  • Alternativ könnte man davon ausgehen das sogar mehr Leistung zur Verfügung stand und nicht abgerufen wurde um Energie zu sparen. Schade das Toyota die Drehmomente nicht so wirklich nachvollziehbar aufzeigt. Könnte sein das die da noch was rausgeholt haben um die Gesamtleistung senken zu können.

  • Also ich bin gerade auf der Toyota Homepage, dort kann ich mir den Corolla immernoch mit 196 PS Konfigurieren.

    Siehe meinen Beitrag, letzte Zeile ;); wenn du ihn da jetzt bestellst und er steht so nirgends mehr am Lager bekommst du den mit 170 irgendwas PS... Team Modelle sind wohl noch einige da in allen Farben; der Lounge würde schon mit dem neuen gebaut werden und der GR glaube ich war auch nicht mehr auf Lager.

  • Oops, mein Fehler dann.
    Irgendwie ärgerlich, und wundert mich, weil der Corolla doch eh schon super Abgaswerte hat. Wie machen das denn andere Hersteller deren Motoren keine Hybridunterstützung haben?

  • Der Schadstoffausstoß, namentlich sind das Stickoxide (NOx), Kohlenstoffmonoxid (CO), unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) sowie Partikel, ist unabhängig vom Verbrauch. In dem Sinne hilft die Hybridtechnik zwar bei der Reduzierung des letzteren, aber hat auf den Schadstoffausstoff keinen Einfluss.


    Anderseits ist es das übliche Bild, dass eine Verbesserung der Abgasreinigung zu Minderleistung (und manchmal auch höherem Verbrauch) führen.


    Zur Höchstgeschwindigkeit wurde bereits was gesagt. Was die Beschleunigung, zumindest den Sprint von 0 auf 100, betrifft: bis 100 km/h dreht der Verbrenner auch bei Vollgas nicht bis zur Nenndrehzahl, die 190 (oder bei den älteren 179 oder 184) PS liegen bis zu der Geschwindigkeit also sowieso nicht an.


    Interessant wäre zu wissen, ob die eingetragene Dauerleistung reduziert wurde.