Servus Gemeinde!
Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Kfz und habe unter anderem dem Corolla als Tourer in der engeren Auswahl (längere Probefahrt "mit" Autobahn steht noch aus).
Dabei ist heute beim Händler folgendes zur Sprache gekommen:
Man kann seit heute (ich habe das Rundschreiben an die Händler von Toyota selbst gesehen) kann man den 2.0 nicht mehr mit den knapp über 190 PS bestellen.
Die Leistung wurde beim Verbrenner um rund 20PS reduziert. Begründet wird das mit einer neu einzuhaltenden Abgasnorm (ich glaube es geht um die Euro 6e (EB) - nagelt mich da nicht fest).
Außerdem wird mind. beim Lounge (beim Rest weiß ich es nicht) künftig serienmäßig eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ;-).
Da in den Lagern kein Lounge mehr vorrätig ist, würde meiner also schon nicht mehr mit den über 190 PS sondern nur noch mit knapp über 170 PS ausgeliefert werden.
Ob es auch noch andere Änderungen - zum Beispiel Software bei Infotainment oder ähnliches - gibt, weiß ich nicht.
Bei Ansprechverhalten, Beschleunigszeiten, Endgeschwindigkeit, etc. soll sich wohl nichts ändern. Warum dann die PS reduziert werden mussten; keine Ahnung.
Wer mehr Infos hat - gerne her damit.
Ansonsten für euch einfach nur zur Info.
LG Wapasha
Edit: Bevors mir einer um die Ohren haut... der Konfigurator zeigt das noch nicht an... Bei der Bestellung heute beim Händler wäre es aber schon so hinterlegt gewesen; ich habs gesehen.