Toyota Corolla 2.0 - rund 20PS weniger bei Bestellung ab heute

  • Was mir auffällt und weitere Fragen an euch:


    - Preis ist gleich geblieben

    - Der Totwinkelwarner ist von Teamplayer in die Lounge gewandert (das wundert mich schon mal - wo sie auf Sicherheit doch immer wert legen; ist in einem Zusatzpaket aber noch erhältlich)

    - Rückfahrassistend und Ausstiegswarner ebenso, aha (nur noch GR und Lounge)

    - Heckklappen Sensor ebenfalls (GR und Lounge)

    - GR und Lounge haben jetzt - wie von mir bereits erwähnt - eine Scheinwerfer Reinigungsanlage

    - GR hat eine neue Lackierung als OPTION - M42 metal oxide orange metallic

    - Preise für Lederpaket im Lounge gestiegen um 100 Euro (von wegen Preise bleiben gleich -.-)

    - max. Drehmoment, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit bleiben "unverändert"

    - WLTP Verbrauchswerte unverändert


    Sollte jemandem noch was aufgefallen sein oder ich falsch gesehen haben, korrigiert mich sehr gerne.


    Sieht jemand bis auf die kleinere Motorleistung des Verbrenners einen grafierenden Nachteil (außer das subjektiv fast 200 PS schöner aussieht als knapp 180 PS)?

  • Interessant erst ab 111° wird der Bereich gelb. Würde der Corolla die Leistung drosseln falls es theoretisch zur Überhitzung kommen sollte?

    Du kannst dir sicher sein, dass Toyota da mehr als konservativ regelt.

    Der Corolla drosselt auf jeden Fall die Motordrehzahl, wenn man schon ca. 3 Minuten am Stück bei 6000 rpm rödelt. Da ich immer nur mit Powermeter gefahren bin, kann ich nicht sagen wieviel Umdrehungen. Man merkt es aber akustisch, deutlich leiser, das Powermeter bleibt bei 2/3, zieht dann schwächer und bei 185 km/h ist dann spätestens Ende. Erwärmen tut sich MG1, wenn man auch oft die Motorbremse per Paddels bei höheren Geschwindigkeiten

    benutzt. Dann will man Vollgas geben und merkt, dass er nicht mehr voll hochdreht.

    Wenn man vorher die Motorbremse forciert und zum Stillstand kommt, bleibt auch erstmal der Motor an, damit die Ölpumpe fürs Getriebe weiterläuft und MG1 kühlen kann.

  • GR und Lounge haben jetzt - wie von mir bereits erwähnt - eine Scheinwerfer Reinigungsanlage

    War/Ist das in Deutschland nicht Serie?

    In Österreich ist die beim Matrixlicht immer fix dabei.

    Was das Thema Motor betrifft würde ich es nicht so tragisch sehen, weder der 1.8er

    noch der 2.0er sind "Raketen", es ist und

    bleibt ein Sauger, da bekommt man

    halt mit wenig Hubraum nicht viel Drehmoment ohne Turbolader raus

    Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

    BJ 2022 VFL

    Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

    LC20 schwarz

  • Was das Thema Motor betrifft würde ich es nicht so tragisch sehen, weder der 1.8er

    noch der 2.0er sind "Raketen", es ist und

    bleibt ein Sauger, da bekommt man

    halt mit wenig Hubraum nicht viel Drehmoment ohne Turbolader raus

    Naja, die Begrenzung ist ja künstlich und betrifft nur die maximale Leistung. Man schneidet die Nenndrehzahl ab, das kostet Toyota kein Geld, aber Kunde erhält jetzt einen kastrierten Motor, der so nicht in der Enwicklung gedacht war, und zahlt trotzdem weiter den vollen Preisaufschlag zum 1.8. Und der Rolla ist ja generell jetzt schon alles andere als günstig im Vergleich zur Konkurrenz, dass man da entspannt drüber wegsehen könnte. So bleibt ein mieser Beigeschmack und mir graut es schon vor weiteren EU-Schikanen, die Motorenleistungen noch weiter einschränken bzw. durch Zusatzaufwand die Neuwagenkosten zusätzlich zur normalen Inflation in astronomische Höhen schrauben werden.

  • Sollte jemandem noch was aufgefallen sein oder ich falsch gesehen haben, korrigiert mich sehr gerne.



    Naja vorsicht mit den Prospekt und Konfiguratorangaben.

    Gerade die Scheinwerferreinigungsanlage, der GR hat keine Matrix, warum dann der? Ich hab vom 2022er Lounge auch ne Preisliste aus D mit Scheinwerferreinigungsanlage. Hatte nur keiner in Live.


    Ich habe zum 2023er Modell 3 verschiedene Prospekte gehabt. Das erste hatte von 0-100 als TS 7,1sec, das nächste die 7,5sec, ja merkt man nicht, aber Toyota hat da den Ruf nicht immer korrekt zu sein.

    Auch hatte ich mal im Konfi fehlerhafte Ausstattungen.


    War/Ist das in Deutschland nicht Serie?

    In Österreich ist die beim Matrixlicht immer fix dabei.


    Hatten unsere Deutschen Modelle bis jetzt nicht. Matrix ohne Reinigungsanlage. (Der Konfi hatte sie aber mal drin)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    Einmal editiert, zuletzt von mavFG ()

  • Nein, gab es bisher in D meines Wissens nach nicht.


    Falls jemand in Erfahrungen bringen konnte, was genau die Reduzierung der PS so alles beim Fahrzeug bewirkt, dann bitte gerne hier melden.

    PS: Die ersten Fahrzeuge sollten bald zum Händler kommen, da ich dem Newsletter an die Händler auch aus dem Augenwinkel entnehmen konnte, dass sie den GR als Aussteller mit der neuen Farbe für die Showrooms bekommen; zumindest bei meinem Händler.

  • Den Totwinkelassi nebst Querverkehrswarner, Rückfahrassi, Ausstiegsassistent und Einparkpieper vorne und hinten gab's auch schon vorher beim vFL im TeamDeutschland nur als Technikpaket.

    Beim Lounge und GR ist inklusive.

    Also da alles beim Alten.


    Btw... 133PS von nem 2,0er Motor hört sich mau an, so 90er Jahre Style. ^^


    Wobei es bei Mazda auch nen 2,0er nur mit 122ps gibt.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport