Btw... 133PS von nem 2,0er Motor hört sich mau an, so 90er Jahre Style.
Vielleicht der erste Schritt, für die "neuen" 1,5er Motoren??
Zumindest steckt der 1,5er schon Testweise in einem aktuellen Prius.
Allerdings gibts auch nen neuen 2,0l.
Btw... 133PS von nem 2,0er Motor hört sich mau an, so 90er Jahre Style.
Vielleicht der erste Schritt, für die "neuen" 1,5er Motoren??
Zumindest steckt der 1,5er schon Testweise in einem aktuellen Prius.
Allerdings gibts auch nen neuen 2,0l.
Naja, die Begrenzung ist ja künstlich und betrifft nur die maximale Leistung. Man schneidet die Nenndrehzahl ab, das kostet Toyota kein Geld, aber Kunde erhält jetzt einen kastrierten Motor, der so nicht in der Enwicklung gedacht war, und zahlt trotzdem weiter den vollen Preisaufschlag zum 1.8. Und der Rolla ist ja generell jetzt schon alles andere als günstig im Vergleich zur Konkurrenz, dass man da entspannt drüber wegsehen könnte.
So schlimm ist es nicht, man kann zum 1,8l greifen, keiner wird zum 2.0l gezwungen.
Ah ja... macht mir ruhig Angst...
Ich scheiß mir eh schon in die Hosen, weil ich nach 30 Jahren VAG Konzern, 2 Liter TDI und DSG das Lager wechseln will. Meine Autos selber hatten bisher im Großen und Ganzen eigentlich Glück.
Halte die Wagen immer ca. 10 Jahre und haben dann ca. 135000 bis 150000km auf der Uhr.
Allerdings komme ich bei meinen Fahrprofil mit einfachen Strecken oft nur bis 20-25km mit dem Diesel auch nicht unter 5 Liter (immer so zwischen 5 und 6 meistens).
Und beim nächsten Wagen hätte ich gerne das gute Gefühl einer langen Garantie im Rücken und das Bedürfnis bei meinen Fahrten in die Arbeit auch mal kleinere Spritzahlen zu sehen...
Naja, die Begrenzung ist ja künstlich und betrifft nur die maximale Leistung. Man schneidet die Nenndrehzahl ab, das kostet Toyota kein Geld, aber Kunde erhält jetzt einen kastrierten Motor, der so nicht in der Enwicklung gedacht war, und zahlt trotzdem weiter den vollen Preisaufschlag zum 1.8. Und der Rolla ist ja generell jetzt schon alles andere als günstig im Vergleich zur Konkurrenz, dass man da entspannt drüber wegsehen könnte. So bleibt ein mieser Beigeschmack und mir graut es schon vor weiteren EU-Schikanen, die Motorenleistungen noch weiter einschränken bzw. durch Zusatzaufwand die Neuwagenkosten zusätzlich zur normalen Inflation in astronomische Höhen schrauben werden.
Da bin ich mit bei dir... mich ärgert es schon ein Stück weit, dass ich nicht mehr an den Lounge mit dem "alten" Motor komme. Das Gefühl wäre ein besseres gewesen. Ich denke viele von euch wissen, was "Gefühl" bei einem Kauf bedeutet...
So schlimm ist es nicht, man kann zum 1,8l greifen, keiner wird zum 2.0l gezwungen.
Stimmt. Aber ich fühle mich im 2,0er wohler auf der BAB als im 1,8er. Zumindest zwischen dem 1,8er aus 2020 und dem 2,0 aus 2023..
Wenn man jetzt den 1,8 von 2025 mit dem "neuen" 2,0 nimmt. Wird der Unterschied sicherlich noch kleiner werden. Denn Subjektiv hat man in der Stadt kaum nen großen Unterschied zwischen beiden Motoren.
Vielleicht der erste Schritt, für die "neuen" 1,5er Motoren??
Zumindest steckt der 1,5er schon Testweise in einem aktuellen Prius.
Allerdings gibts auch nen neuen 2,0l.
Alles klar, danke 👍🏻
Die Info ist noch nicht bei mir angekommen.
Wo ich noch nicht ganz hinter steige ist, worauf diese neue EU Reglementierung abzielt.
Geht es nur um den Schadstoffausstoß wie NOx, CO, CH oder allgemein Abgase inkl. CO2?
Denn bei letzterem würde nur eine Beschneidung des 2,0er für mich keinen
Sinn ergeben, da FL 1,8er und 2,0er ähnliche CO2 Werte haben.
Da bin ich mit bei dir... mich ärgert es schon ein Stück weit, dass ich nicht mehr an den Lounge mit dem "alten" Motor komme. Das Gefühl wäre ein besseres gewesen. Ich denke viele von euch wissen, was "Gefühl" bei einem Kauf bedeutet...
Naja.. die 2024er Fahrer hatten das auch, als ISA Einzug hielt.
Also jedes Jahr was "schweres im Magen" mehr.
Wenn ich bedenke, als ich den 2020er Team D geholt habe (1,8), war der Lounge in voller billiger als der 2023 Team D als 2,0..
Zum Thema Neuwagenpreise:
Ich bin ja gerade privat auf der Suche und will jetzt keine Diskussion zwischen den verschiedenen Antriebtssträngen anfangen... das ist hier nicht das Thema. Aber weil Inflation und Geld angesprochen wurden... wenn ich "nur" nach dem Innenraum gehe, dann ist der aktuelle Skoda Octavia Facelift 2024 ein sehr schönes Auto und der kostet mich aktuell in der Ausstattung Tour mit AHK, Leder, HUD, 360 Grad Kamera, allen derzeit erhältlichen Assis und Leder beim 2.0 TDI Motor mit 150 PS "unter" 40.000 Euro und damit genau das gleiche wie der Lounge "ohne" AHK und "ohne" Leder + schlechtere Technik beim Infotainment. Dafür eine andere Motorenphilosophie... weshalb ich ja nun eigentlich hier bin.
Aber den Vergleich muss man ziehen dürfen und mit dem Mist den sie jetzt gerade verbrechen, wirds für mich nicht leichter.
Alles klar, danke 👍🏻
Die Info ist noch nicht bei mir angekommen.
Wer weiß..
Toyota will ja im "neuen" Corolla auch das Thema "Synthetische Kraftsstoffe" bedienen
https://de.motor1.com/news/722513/toyota-neue-verbrenner-game-changer/
Aber den Vergleich muss man ziehen dürfen und mit dem Mist den sie jetzt gerade verbrechen, wirds für mich nicht leichter.
In einem Jahr werden wir einen Neuen bestellen müssen. Keine Ahnung obs bei dem Konzern bleibt.
Die Preise werden immer höher. Ja bei allen, aber auch andere Hersteller haben so ihre Problemchen.
Bei uns in der Firma gibts 2 Octavia Fahrer, 2,0TDI 4x4 . Im ersten Jahr 4 Werkstattaufenthalte, weil auf der Autobahn bei 180mk(h mal eben das komplette Cokpit schwarz wurde und neu startete..
Fanden die Fahrer auch nicht so dolle. Ich hab damals 1999 mit nem Octavia angefangen. War damals schon für seine Zeit ein super Auto.
Allerdings liebe ich meine CVT im Corolla. Da kommt das DSG leider nicht ran.