Toyota Corolla 2.0 - rund 20PS weniger bei Bestellung ab heute

  • Was ich damit sagen will ist, nach 10 Jahren und 150tkm auf der Uhr ist der Wagen vermutlich ca. 12.000 Euro wert (für einen normal ausgestatteten Mittelklassewagen ala Golf, Octavia, etc. und heutigem Stand

    Wie bitte? Um max 16000 bekomme ich in Österreich quasi jeden kompakten als Corolla TS oder Octavia Kombi 2.0l TDI mit 3 Jahren und 75000km 8 Fach bereift mit noch 2jahre Garantie . Ein 10 Jahre alter kostet keine 5000euro...


    Nicht Mal ein RAV4 würde noch 12000 Kosten mit 10 Jahren. Mit 3-4 Jahren liegen die bei 25000.


    Oder rechnest du die wahrscheinliche Inflationsrate von bis dahin 100% in der EU schon ein.. dann passt es in 2035...

  • CO2 wohl nicht, die Grenzwerte laufen wohl separat und können mit ner saftigen Strafzahlung bei Überschreitung der Grenzwerte abgegolten werden. Das Schlimme ist, dass Effizienzabstimmungen nachteilig auf die Abgasqualität schlagen, speziell bei NOx und feinste Rußpartikel.

    Im oberen Drehzahlbereich dürfte der Motor zuviel von irgendwas raushauen, vielleicht auch nur zuviel unverbrannte Kohlenwasserstoffe, was auch Kats und OPF nicht mehr geradebiegen können, ohne dass Toyota Hand bei der Abgasnachbehandlung anlegen muss.

    Der Motor und Abgasnachbehandlung müssen also schon nur auf Kante abgestimmt worden sein zur alten Norm.

    Bei Mazada ist ja schon deshalb der MX 2.0 komplett nur in der EU weg vom Fenster, Mazda baut auch gedrosselte Saugmotor-Gurken für die EU, während sie in Gods own country frei hochdrehen dürfen.

    Man kann ja von deutschen Herstellern halten was man will, aber die bekommen die Abgasnormen anscheinend besser mit ihren Turbomotoren hin. Saugmotoren gibt es wohl von deutschen OEMs nur noch bei Porsche und da nur bei paar Spitzmodellen. Da soll es aber auch anscheinend schon eng werden, bei der übernächsten Abgasnorm ist dann wohl auch da Sense.

  • Das spielt keine Rolle und hängt rein davon ab, ob ein bereits produziertes Fahrzeug da war oder nicht.

    Das stimmt so nicht ganz, wenn ich ein Fahrzeug X mit Ausstattung y und Eckwerten Z bestelle, dann habe ich auch einen Anspruch auf genau das was im Vertrag steht und nicht auf irgendeine warum auch immer abgespeckte oder geänderte Version. Kleinigkeiten wie das HEV anstelle des HYBRID sind zulässig da sie keine wesentliche Änderung der vertragssache darstellen, aber zum Beispiel 170PS anstelle von 196PS würde dazu führen das der Käufer vom Vertrag zurück treten kann. Aus diesem Grund gibt’s dann lustige Rundschreiben und sperren im System.

  • Das stimmt so nicht ganz, wenn ich ein Fahrzeug X mit Ausstattung y und Eckwerten Z bestelle, dann habe ich auch einen Anspruch auf genau das was im Vertrag steht und nicht auf irgendeine warum auch immer abgespeckte oder geänderte Version. Kleinigkeiten wie das HEV anstelle des HYBRID sind zulässig da sie keine wesentliche Änderung der vertragssache darstellen, aber zum Beispiel 170PS anstelle von 196PS würde dazu führen das der Käufer vom Vertrag zurück treten kann. Aus diesem Grund gibt’s dann lustige Rundschreiben und sperren im System.

    Ende 2022 wurde seitens Toyota reihenweise Bestellungen storniert. Lies dich da bitte in den Thread "Wartesaal" ein. Such da mal die Beiträge um den Oktober 2022 bis Mai 2023.

    Als der Modelwechsel 2023 war (Ab Januar 2023 - erste Auslieferung März 2023) hat es einige Mitglieder hier erwischt, welche Anfang 2022 noch das 2022er Modell bestellt haben.

    Einige haben erst über ihre Händler erfahren, das die Bestellung seitens Toyota storniert wurde. Sie wurden dann zwar bei der Auslieferung des 2023er bevorzugt, aber es gab ja genug (nicht so schöne) Änderungen zum 2023er Modell. Die Händler haben den Mehrpreis dann mit Hausrabatten versucht aufzufangen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ende 2022 wurde seitens Toyota reihenweise Bestellungen storniert. Lies dich da bitte in den Thread "Wartesaal" ein. Such da mal die Beiträge um den Oktober 2022 bis Mai 2023.

    Als der Modelwechsel 2023 war (Ab Januar 2023 - erste Auslieferung März 2023) hat es einige Mitglieder hier erwischt, welche Anfang 2022 noch das 2022er Modell bestellt haben.

    Einige haben erst über ihre Händler erfahren, das die Bestellung seitens Toyota storniert wurde. Sie wurden dann zwar bei der Auslieferung des 2023er bevorzugt, aber es gab ja genug (nicht so schöne) Änderungen zum 2023er Modell. Die Händler haben den Mehrpreis dann mit Hausrabatten versucht aufzufangen.

    Hab da jetzt nicht alle Beiträge gelesen, für mich wär ne Storno bzw wesentliche Änderung der Sache ohne entsprechendes Angebot nen Fall für den Anwalt. Wozu hat man ne Rechtsschutz 😬 und von einem befreundeten Juristen weiß ich das die Großen es gerne mal versuchen die kleinen erstmal über den Tisch zu ziehen…

    Aber dafür gibts ja zum Glück Rechtsschutzversicherungen 😄

    Hoffe aber einfach mal das bis zum 21.02. oder früher keiner auf die Idee kommt das mit mir abzuziehen 🙈

  • Hab da jetzt nicht alle Beiträge gelesen, für mich wär ne Storno bzw wesentliche Änderung der Sache ohne entsprechendes Angebot nen Fall für den Anwalt.

    Da braucht man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn Du nicht willst, nimmst Du das Auto dann halt nicht. Würde mich wundern, wenn ein Händler dann einen Rechtsstreit riskieren würde. Der verkauft das Auto dann halt einfach jemand anderem.

    Das ist immer das Risiko beim Bestellen. Eine Bestellung ist kein Kaufvertrag. Der Vertragspartner kann sie stornieren oder ein Auto mit Ausstattungsänderungen zum Kauf anbieten. Ist einem Bekannten neulich auch passiert. Der hat einen Skoda Karoq bestellt mit ziemlich vielen Extras. Geliefert wurde er ohne das bestellte Keyless und noch weitere Sachen fehlten (Ups, Bestellfehler). Mein Bekannter hat ihn zähneknirschend genommen, weil er auf das Auto angewiesen war.

    Und die Lieferzeit ist ja auch immer eine Wette darauf, dass nichts in der Zulieferkette dazwischenkommt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Da braucht man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn Du nicht willst, nimmst Du das Auto dann halt nicht. Würde mich wundern, wenn ein Händler dann einen Rechtsstreit riskieren würde. Der verkauft das Auto dann halt einfach jemand anderem.

    Das ist immer das Risiko beim Bestellen. Eine Bestellung ist kein Kaufvertrag. Der Vertragspartner kann sie stornieren oder ein Auto mit Ausstattungsänderungen zum Kauf anbieten. Ist einem Bekannten neulich auch passiert. Der hat einen Skoda Karoq bestellt mit ziemlich vielen Extras. Geliefert wurde er ohne das bestellte Keyless und noch weitere Sachen fehlten (Ups, Bestellfehler). Mein Bekannter hat ihn zähneknirschend genommen, weil er auf das Auto angewiesen war.

    Und die Lieferzeit ist ja auch immer eine Wette darauf, dass nichts in der Zulieferkette dazwischenkommt.

    Da machst du es dir etwas einfach, ich habe mal gelernt das ein Kaufvertrag durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande kommt. Sobald dies geschehen sind beide Parteien an diese gebunden und im Zweifelsfalle auch gegenseitig schadensersatzpflichtig. Das hat nichts mit Kanonen auf Spatzen zu tun. Das Risiko das der Hersteller nicht liefern kann liegt auf Händler nicht auf kundenseite.

  • Klar hab ich mir das einfach gemacht. Du aber auch. Alleine das BGB beschreibt da viel mehr als nur das Zustandekommen einen Vertrages, und dazu kommt noch das seitenlange Kleingedruckte, das man unterschreiben darf. Ob das den Kunden besser stellt?

    Aber was sollen wir hier ins Detail gehen. Frist setzen, Nachfrist oder Nachbesserung verlangen und dann? Recht auf Rücktritt, und da wären wir wieder beim Anfang. Schadenersatz? Was ist mit Fahrlässigkeit? Kannst Du die nachweisen? Und so weiter und so fort...


    Man muss schon Nervenkitzel mögen oder Mut haben, kurz vor dem Jahreswechsel einen konfigurierten Corolla zu bestellen nach dem, was die letzten Jahre alles so war.

    Letztens hatte doch jemand hier geschrieben, dass er einen Team Deutschland bestellt und einen Teamplayer bekommen hat. Zumindest deute ich das so, wenn am Auto sämtliche TD-Badges fehlen. In dem Fall kein großes Ding.


    P.S.: Warum Fullquote?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Naja bei wesentlichen Änderungen im wissen das Kunden etwas anderes Bestellt haben würde ich sogar Vorsatz unterstellen 😉


    Und nen Patch Wechsel weil sich der Varianten Name ohne Änderung des restlichen Pakets würde Ich allerdings als unwesentlich bezeichnen.


    Worum es mir geht, ist lediglich das ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das Toyota ohne Vorwarnung die Produktion umstellt, dann sagt äläbätsch jetzt kostet der Kram mehr, der Kunde hat Pech und kommt damit durch. Den (und das wurde am Anfang ja schon erwähnt) bei Änderungen können ab einem gewissen Punkt die Varianten vom Händler nicht mehr bestellt werden. Offene Bestellung müssen trotzdem noch abgearbeitet werden.