Toyota Corolla 2.0 - rund 20PS weniger bei Bestellung ab heute

  • Die sagen das dann freundlicher mit Tschuldigung und so. Kann passieren, dass noch Bestellungen rumliegen, wenn die Produktion umgestellt wird. Mit etwas Glück bekommt man dann sogar eine bessere Ausstattung zum selben Preis. Wenn etwas zum Nachteil des Kunden geändert wird, gibt es sicher auch Nachlass und vielleicht noch was vom Händler obendrauf.

    Offene Bestellung müssen trotzdem noch abgearbeitet werden.

    Sagt wer? Bzw. was ist, wenn sie es nicht tun, wie schon einmal?

    Wer will, kann sich ja sein Recht erstreiten. Aber den Corolla, so wie man ihn bestellt hat, wird man trotzdem nicht bekommen. Erinnert mich irgendwie an Kündigungsschutzklagen. Da bekommt ja auch meist der Arbeitnehmer Recht. Das heißt dann aber meistens Geld und nicht den bisherigen Arbeitsplatz.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten


  • Worum es mir geht, ist lediglich das ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das Toyota ohne Vorwarnung die Produktion umstellt, dann sagt äläbätsch jetzt kostet der Kram mehr, der Kunde hat Pech und kommt damit durch. Den (und das wurde am Anfang ja schon erwähnt) bei Änderungen können ab einem gewissen Punkt die Varianten vom Händler nicht mehr bestellt werden. Offene Bestellung müssen trotzdem noch abgearbeitet werden.

    Genau das ist aber 2022 zu 2023 passiert. Gehe in den Wartesaal Thread und lies dich ein. Da kannst du auch klagen - am Ende bist du nicht verpflichtet den Wagen zu nehmen. Cali hat es schon geschrieben, kaum einer wird da auf sein Recht klagen und selbst wenn, zaubern kann Toyota dann auch nicht mehr.

    Und zum MJ Wechsel haben die dann nicht einfach den "Neuen" bekommen, die Bestellung wurde einfach storniert. :|

    Der 2023er war seit dem 02.08.2022 bestellbar. Einige Mitglieder haben ihre Corollas im Januar 2022 bestellt. Da zählte noch das MJ22. Bekommen haben sie ihren nicht mehr. Wurden nur bevorzugt bei der Wartezeit von fast 13 Monaten.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • CO2 wohl nicht, die Grenzwerte laufen wohl separat und können mit ner saftigen Strafzahlung bei Überschreitung der Grenzwerte abgegolten werden. Das Schlimme ist, dass Effizienzabstimmungen nachteilig auf die Abgasqualität schlagen, speziell bei NOx und feinste Rußpartikel.

    Im oberen Drehzahlbereich dürfte der Motor zuviel von irgendwas raushauen, vielleicht auch nur zuviel unverbrannte Kohlenwasserstoffe, was auch Kats und OPF nicht mehr geradebiegen können, ohne dass Toyota Hand bei der Abgasnachbehandlung anlegen muss.

    Schon 2019 hat der ADAC ja beim 2.0 einen hohen CO-Ausstoß bei Volllast bemängelt (https://www.adac.de/rund-ums-f…oyota/corolla/e21/297552/). Beim 1.8 übrigens nicht.

    Ein Zusammenhang ist natürlich rein spekulativ, aber es hat mich damals schon geärgert, dass sowas sein muss (erst gelesen kurz nachdem wir den 2.0 gekauft hatten). Insofern fände ich es richtig wenn das korrigiert würde (wie üblich nur aufgrund der 'bösen' Gesetzgebung!), auch wenn ein paar PS geopfert werden müssen.

  • Schon 2019 hat der ADAC ja beim 2.0 einen hohen CO-Ausstoß bei Volllast bemängelt (https://www.adac.de/rund-ums-f…oyota/corolla/e21/297552/). Beim 1.8 übrigens nicht.

    Ein Zusammenhang ist natürlich rein spekulativ, aber es hat mich damals schon geärgert, dass sowas sein muss (erst gelesen kurz nachdem wir den 2.0 gekauft hatten). Insofern fände ich es richtig wenn das korrigiert würde (wie üblich nur aufgrund der 'bösen' Gesetzgebung!), auch wenn ein paar PS geopfert werden müssen.

    Läuft wohl dann fett zur Kühlung bei Hochdrehzahl um Klopfen zu verhindern oder/und die Ventile zu schützen. Evt. können sie bei nächsten Modell noch was mit überarbeiteten Ventilen und Zylinderkopf mit besserer Kühlung machen. Die Turbofraktion macht das heute schon, ansonsten würde alles wegschmelzen.

    Oder mehr die direkte Einspritzung nutzen, dann rußt es aber mehr - - > größerer OPF, ggf. mehr Öl und größerer Ölfilter nötig, das Öl ist dann nicht mehr honiggelb, sondern TSI-schwarz dank Rußpartikel. Auf jeden Fall wird es deutlich teurer für den Kunden, aber was tut man nicht alles für die Sicherheit. Wer kennt nicht die zahlreichen Leute, die beim Hinterherfahren bei einem 2.0-Rolla danach mit ner CO-Vergiftung im Krankenhaus landeten.

  • Verbraucht der 2.5er denn mehr wie der 2.0er bei Toyota? Ich glaube ich habe wo gelesen dass der 2.5er real sogar weniger verbraucht, demnach müsste man halt einen 2.5er einbauen. Dann könnte man wahrscheinlich sogar 3 Leistungsstufen wählen, 1.8 und zwei mit dem 2.5er...

    Bzw der 1.8er wird ja durch einen 1.5er abgelöst soweit ich weiß. Der neue 1.5er soll bei niedriger Last gut 10% weniger Verbrauchen vs 1.8er bei fast gleicher Max PS Anzahl von Verbrenner (und halt größerer Batterie)

  • Beim 2.5 muss wohl aber die Karosserie breiter werden, nähert sich dann dem Camry. Zusammen mit dem bescheidenen Wendekreis ist das für einen Kompaktwagen dann nix.

    Ist so wie der fette aktuelle Civic, Honda meint, das sei Kompaktklasse.

    Aber der 2.0 von denen im Civic-Hybrid ist auch nicht übel, wohl auch von keiner Drosselung betroffen, vom Innenraum eh weit dem Corolla überlegen, nur das Außendesign ist Mist und kompakt ist was anderes.

  • Ja, und wer kennt nicht die ganzen Leute, die täglich wegen 10PS zu wenig auf der Strecke bleiben.

    Das sollten wir wirklich ernst nehmen, der klassische Corolla Fahrer konkurriert im Straßenverkehr mit den AMG und BMW M Fahrer, da können 20PS weniger verheerende Folgen beim Start von der Ampel haben. Der klassische Corolla Fahrer bewegt seinen 2.0l immer an der Leistungsgrenze. Der merkt bei jeden betätigten des Gaspedals den Leistungsverlust. Dazu noch das finanzielle Desaster, 20PS weniger fürs gleiche Geld. Ja, da sind die kleinen ECO Schumis jetzt am rotieren.


    Hätte Toyota nichts gesagt und den Corolla einfach weiter verkauft, wette ich würde sich keiner beschweren geschweige einen großen Unterschied in der Realität merken.

  • Anscheinend halten viele hier die immer strengeren Abgasnormen für sinnvoll?

    Glauben wohl, das rettet die Umwelt.


    Aber zum Thema: Laut pdf bleibt die Nenndrehzahl gleich, also 6000 rpm, folglich muss das Drehmoment sinken.

    Max. Drehmoment, die alten 190 Nm, soll jetzt auch erst bei 5200 rpm anliegen, früher 4400 rpm. Muss aber nach 5200 rpm stärker abfallen als früher, ansonsten hätte man ja bei 6000 rpm wieder die 152 PS. Entspricht also einer zugeschnürten und unharmonischen Leistungsentfaltung, wie immer bei nachträglichen Drosselungen. Durch eCVT und den ruhigen Gasfuß der meisten Rolla-Fahrer dürfte das aber weitesgehend untergehen.

    Wenn also alleine die Beschleunigungszeiten bis 100 km/h gleich bleiben sollen, müssen sie entweder den Akku amperemäßig mehr auslutschen oder dem noch paar extra Zellen spendiert haben.

  • Bei dem neuen 2.0 steht in der PDF glaub nur noch Saugrohreinspritzung ohne Direkteinspritzung wie die Kombination bis MJ 2024 mit der Mischeinspritzung.....

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3