In 2027 kommt ja wahrscheinlich ein neuer 1.5l für den bisherigen 1.8l. Der 2.5 er wird durch einen 1.5er mit Turbo abgelöst, und der 2.4er Turbo Hybrid durch einen 2.0er Turbo Hybrid. Zum alten 2.0er hat man noch nichts gehört. Die beiden starken Motoren sollen jeweils 30% unter dem Verbrauch der abgelösten Motoren liegen (wahrscheinlich im Optimalfall). Beim 1.5er vs 1.8er gibt es keine Zahlen. Aber da wird Toyota in Zukunft wohl alles komplett neu entwickelt verkaufen.
1.8er kaufen und dann Motorraum zu Fahrrerraum sowie die Türen isolieren, das macht dann nun umso mehr Sinn. Kaum jemand gibt je Vollgas... Der Hauptvorteil vom 2.0er heißt ja immer angenehmer auf Autobahn, aber wenn der 1.8er da genauso leise ist - dann hat der 2.0er kaum noch einen Vorteil, aber viele NAchteile. Ums isolieren der Türen (also zusätzliche Dichtungen) kommt man beim 2.0er eh auch nicht rum. Wer das nicht macht sitzt im 2.0er sowieso lauter wie im 1.8er auf der Autobahn.
Zu den Motoren etwa hier: https://www.motor1.com/news/72…w-toyota-engines-details/