Jetzt "der Knaller":
War gerade eben in der App, um mal für einen Inspektionstermin zu planen. Die App routet dann zu einer Website, und da hat mein 2l aus 2023 nur noch 178 PS...
Toyota Corolla 2.0 - rund 20PS weniger bei Bestellung ab heute
-
-
Hallo, bin neu in der Runde.
Habe im November einen Corolla TS lounge bestellt.
Wurde in der 2. KW 2025 produziert und soll noch die 196 PS Maschine lt. Toyota eingebaut sein.
Produktion soll erst Februar 2025 umgestellt werden. !?!?
-
Jetzt "der Knaller":
War gerade eben in der App, um mal für einen Inspektionstermin zu planen. Die App routet dann zu einer Website, und da hat mein 2l aus 2023 nur noch 178 PS...Das ist jetzt auch bei mir so. Hat das was zu bedeuten. Es wird uns doch niemand 20 PS abgeschaltet haben?
-
Ich vermute, da zeigen sich mal wieder die beschränkten Software-Fähigkeiten bei Toyota. Da werden dann nicht nur die neuen Toyota Corolla mit weniger PS angezeigt, sondern auch alte. Bei mir steht zum Fahrzeug in der App weiterhin (noch ?)
ZitatHybrid: 2,0-l-VVT-i: Benzinmotor 112 kW (152PS), und Elektromotor, 80 kW (109PS), Systemleistung 15 kW (184 PS) (152 PS)"
-
Jetzt "der Knaller":
War gerade eben in der App, um mal für einen Inspektionstermin zu planen. Die App routet dann zu einer Website, und da hat mein 2l aus 2023 nur noch 178 PS...Ich habe auch einen 2L aus 06.2023 mit 196 PS und sehe ebenso jetzt 178 auf der website.....
-
Vielleicht hattet ihr die ganze Zeit schon 18 PS weniger, Toyota hatte es nur noch nicht kommuniziert und habt es nicht bemerkt (PS-Skandal). *duckundweg*
-
Oder die wurden nur softwareseitig weggestrichen und per raupdate entfernt 🤪
-
Ich habe auch einen 2L aus 06.2023 mit 196 PS und sehe ebenso jetzt 178 auf der website.....
Vielleicht werden die Kisten jetzt alle gedrosselt, weil Toyota wie VAG damals schon in der Euro 6e EA beschissen hat?
Zwischen Euro 6 EA und jetzt der EB, die als Argument von Toyota zur Kastration angeführt wird, sind die Grenzwerte wohl nicht geändert worden. Als Unterschied wird aufgeführt:
"Sie fordert eine Anzeige der verwendeten Emissionsstrategien bei Fahrzeugprüfungen (Standard-Emissionsstrategie BES sowie zusätzliche Emissionsstrategie AES) im Rahmen der Typzulassung"
Was sich da hinter verbirgt, kann wohl nur ein Fachmann wissen und wie das jetzt die Grenzwerte beeinflussen soll. Vielleicht wird jetzt nur damit der Schmu von Toyota offengelegt
Vielleicht ist das Bremsupdate in Wirklichkeit das Drosselupdate, bremsen tut das ja auch.
-
Jetzt "der Knaller":
War gerade eben in der App, um mal für einen Inspektionstermin zu planen. Die App routet dann zu einer Website, und da hat mein 2l aus 2023 nur noch 178 PS...Hast du mal diesen ECU-brems update gemacht?
Ich vermute, da zeigen sich mal wieder die beschränkten Software-Fähigkeiten bei Toyota. Da werden dann nicht nur die neuen Toyota Corolla mit weniger PS angezeigt, sondern auch alte. Bei mir steht zum Fahrzeug in der App weiterhin (noch ?)
Na ich hoffe, dass deine Vermutung korrekt ist.
-
Wenn die weg wären dann hätte man etwa in Österreich gut 80 Euro weniger motorsteuer pro Jahr... Sprich das dürfte nicht einfach so Passieren.