Kurzer Chat mit Toyota. Ausgelieferte Fahrzeuge werden nicht gedrosselt.
Toyota Corolla 2.0 - rund 20PS weniger bei Bestellung ab heute
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Kurzer Chat mit Toyota. Ausgelieferte Fahrzeuge werden nicht gedrosselt.
War klar, sind ja auch früher zugelassen worden als 2025 und da galten auch andere Abgasrichtwerte vom Gesetzgeber (EU).
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Vielleicht als Trost:
Der neue Porsche 911 GT3 hat 20 Nm weniger als der Vorgänger. Er hat jetzt vier Kats und zwei Partikelfilter.
Wenig überraschend bleibt es beim frei saugenden 4,0-Liter-Boxermotor. Ungewöhnlich jedoch: Mit 510 PS leistet er exakt so viel wie bisher, mit 450 Nm sogar 20 Nm weniger. Sie können sich vermutlich denken, woran das liegt: Klar, die lieben Emissionsregularien werden immer rigider. Dass der Output nahezu konstant gehalten werden konnte, kommt da schon einem Husarenstück gleich.
Kostet gut 15.000,- mehr als der Vorgänger.
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Ich denke die PS sind relativ. Man kommt trotzdem zügig vom Fleck, wenn man das will. Die 0,2 Sekunden langsamer von 0 auf 100 wird keiner an der Ampel merken.
Ich werde trotzdem vom 2020er Model auf das 25er Model wechseln.
Auf dem Papier mehr PS wären toll aber ich hoffe einfach nicht, dass man das im Alltag spürt. Zumal das Fahrverhalten eh unterschiedlich ist beim Corolla. Ich finde ohne doch recht wetterfühlig 😄
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Der Verbrauch könnte beim Corolla auf der Autobahn hochgehen, er muss jetzt für gleiche Leistung teilweise bis zu 800 rpm mehr machen. Mehr rpm, weniger Zeit für den Expansionsprozess - -> mehr Verbrauch.
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Der Verbrauch könnte beim Corolla auf der Autobahn hochgehen, er muss jetzt für gleiche Leistung teilweise bis zu 800 rpm mehr machen. Mehr rpm, weniger Zeit für den Expansionsprozess - -> mehr Verbrauch.
Meine Corolla fahre ich auf der Autobahn nicht sparsam, sobald es der Verkehr, Wetter etc... zuläßt, wird Gas gegeben.
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Meine Corolla fahre ich auf der Autobahn nicht sparsam, sobald es der Verkehr, Wetter etc... zuläßt, wird Gas gegeben.
Ja, aber da vermutlich die Effizienz runtergeht, müsstest du beim neuen Corolla dafür noch mehr Benzin investieren als beim alten bei gleich schwerem Gasfuß.
Mehr CO2 pro km, dafür "sauberes" Abgas.
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Was sagen denn die WLTP Werte und der CO2 Ausstoß? Wenn der Verbrauch steigen sollte dann passt es wieder
Beim 2024er ist ist der 2.0 laut WLTP Wert ja sparsamer als der 1.8er
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Hab die Screenshots aus dem pdf erzeug was man am Ende der Konfiguration machen kann.
Macht für mich den Eindruck als wenn bei der „Optimierung“ nur so an den Stellschrauben gedreht wurde das die Abgas und beschleunigungswerte bis 100 halbwegs passen, damit ein gewisser Eindruck entsteht.
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Das denke ich auch. An meinem Motorrad war mal der CO Gehalt bei der HU etwas zu hoch. Da hat der Prüfer so lange an der Einstellschraube am Vergaser gespielt, bis der Wert gepasst hat. Danach lief die Fuhre richtig schlecht, viel zu mager und knallte immer aus dem Auspuff. Zuhause gleich wieder zurück gestellt… 😁
Das ist meiner Meinung nach ein Feintuning, um die aktuellen Grenzwerte mit möglichst geringem Aufwand einzuhalten.