Toyota Corolla 2.0 - rund 20PS weniger bei Bestellung ab heute

• Der (unnötige) SWRA ist eine Vorgabe der (teilweise unnötigen Bürokratie und Bevormundung) EU.

An was wird das festgemacht? Der neue C-HR z.B. mit oder ohne Matrix-LED hat keine verbaut. Obwohl das Model deutlich moderner/neuer ist als der Corolla.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Hmm wohl ein Fall für den FTH. Entweder ändert sich das Symbol nicht und das akkustische ISA ist trotzdem ausgeschaltet oder da ist noch ein Bug im System...

Wenn ich über die Einstellungen im Cockpit die Ton ausstelle, dann ändert sich auch das Symbol im MM. Also zumindest das funktioniert 🤪

• Nach meinem Wissensstand, ist SWRA Pflicht ab 2000 Lumen Lichtstrom.

Vielleicht wurde das auch wieder geändert🤷‍♂️

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Wenn ich über die Einstellungen im Cockpit die Ton ausstelle, dann ändert sich auch das Symbol im MM. Also zumindest das funktioniert 🤪

Wenn du nicht die Stelle aus dem Handbuch gepostet hättest, würde man dann ja fast glauben es ist nur eine reine Anzeige... :D Echt seltsam!

• Nach meinem Wissensstand, ist SWRA Pflicht ab 2000 Lumen Lichtstrom.

Vielleicht wurde das auch wieder geändert🤷‍♂️

Ich habe eine andere Theorie, wohlgemerkt Theorie. Habe ich beim Toyota Verso beobachtet, den es bis 2018 neu gab. Im letzten Modeljahr hatten plötzlich alle besetellten Autos Xenon-Scheinwerfer (mit SRA). Die hatte davor niemand bestellt, weil aufpreispflichtig. Damit Toyota nicht auf den lagernden Scheinwerfern sitzen bleibt, wurden sie einfach in Serie verbaut. Da ja der Corolla auch schon eher auf Zyklusende zugeht, könnte das mit der SRA auch so sein. Soll ja in anderen Ländern aufpreispflichtig zu bestellen sein. Gegen Aufpreis würde ich mir das Teil auch nicht bestellen.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Das wird wohl für immer ein Geheimnis von Toyota bleiben.😅

Ist die SWRA mit dem Scheinwerfer verbunden,ich denke eher das die seperat sind.

Serie ist die ja nur für das Matrixlicht im Lounge. Vielleicht ist das jetzt heller als 2000 Lumen im 25er Modell? Kann man die SWRA auch bei den anderen Modellvarianten dazu bestellen in Deutschland?

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Die SWRA ist meiner Meinung nach nur ein Gimmick, dazu gegeben um irgendwie die gestiegenen Preise rechtfertigen zu können.

Entschuldigung, da habe ich was verwechselt.
    Eine SWRA war damals bei Xenon ab einer bestimmten Lichtstärke Pflicht.
    Bei LED ist es auch am einer bestimmten Lumen Pflicht. Ab 2000 Lumen ist es Pflicht.

Wäre jetzt gut zu wissen, welche Lumen die LED beim Corolla haben, die ohne SWRA fahren.

• Auch wenn das alles nichts mehr mit der Minderleistung der neuen Modelle zu tun hat: korrekterweise, wie erwähnt, muss bei mehr als 2000 Lumen eine Scheinwerferreinigungsanlage UND eine automatische Leuchtweitenregulierung vorhanden sein.

Ich kenne etliche Fahrzeuge, die entweder das eine oder das andere haben und dementsprechend auch nur Scheinwerfer mit einem Lichtstrom von weniger als 2000 Lumen. VW verbaut beispielsweise sehr oft SWRA bei Halogenscheinwerfern, welche es im PKW-Bereich nicht mit über 2000 Lumen gibt. Mercedes hat häufig eine automatische LWR bei LEDs, obwohl die 2000 Lumen nicht erreicht werden.

Beide Systeme vorhanden und trotzdem keine 2000 Lumen sind mir allerdings nicht bekannt. Insofern sollte das ein gutes Indiz sein. Wenn beide Systeme an Bord sind, werden wohl über 2000 Lumen erreicht.

Edit: D1S bis D4S Xenonlampen haben über 2000 Lumen, D5S, D6S und D8S weniger.