Toyota Corolla 2.0 - rund 20PS weniger bei Bestellung ab heute

• Its Not a bug, its a Feature! 😂

Wie fährt er sich denn nun mit der neuen Motorisierung? 🙂 Vor allem auf der Autobahn und (kurviger) Landstraße wäre interessant.

Spannend wäre auch der Vergleich zum 2024er 2.0, falls du den Probefahren konntest! Ich hoffe er ist ähnlich souverän auf diesen Strecken, gerade deshalb habe ich mich für den 2.0 gegenüber dem 1.8 entschieden...

• Wie fährt er sich denn nun mit der neuen Motorisierung? 🙂 Vor allem auf der Autobahn und (kurviger) Landstraße wäre interessant.

Spannend wäre auch der Vergleich zum 2024er 2.0, falls du den Probefahren konntest! Ich hoffe er ist ähnlich souverän auf diesen Strecken, gerade deshalb habe ich mich für den 2.0 gegenüber dem 1.8 entschieden...

Ich habe leider keinen Vergleich zu einem anderen 2.0er, der Händler hatte damals nur 1.8er vor Ort und den Lounge gabs nur als 2.0er 😅

Bin bisher aber sehr begeistert, dränglern am Ende der Baustelle mal kurz zeigen wo der Hammer hängt macht echt Spaß 😎

• Bin bisher aber sehr begeistert, dränglern am Ende der Baustelle mal kurz zeigen wo der Hammer hängt macht echt Spaß 😎

Ja, ist sicher immer wieder ein kurzes bewegendes Erlebnis. Die Baustelle, der beste Freund des Corolla Hybridfahrers, da kann er sparen und gleichzeitig den anderen Verkehrsteilnehmern zeigen, wo der Hammer hängt, sehr befriedigend.

• Ja, ist sicher immer wieder ein kurzes bewegendes Erlebnis. Die Baustelle, der beste Freund des Corolla Hybridfahrers, da kann er sparen und gleichzeitig den anderen Verkehrsteilnehmern zeigen, wo der Hammer hängt, sehr befriedigend.

Soll das Ironie deinerseits sein?

Er meinte damit wohl eher, wenn man sich an die Baustellenlimits hält, etliche Idioten am Kofferraum kleben und er dann beim Aufheben des Limits ihnen wegbeschleunigt. Wobei das wohl oft schwierig werden könnte, da viele Drängleridioten in deutschen Fabrikaten ab 200 PS aufwärts und Doppelkupplung hocken.

Wenn es zulässig wäre, Abstandsmessungen per Hubschrauber zu machen und Strafen bei Abstandsverletzungen in Relation zum Fahrzeugpreis festzusetzen; man hätte die Betriebsstunden des Hubschraubers raus und könnte noch die Staatskasse sanieren.

• Soll das Ironie deinerseits sein?

Er meinte damit wohl eher, wenn man sich an die Baustellenlimits hält, etliche Idioten am Kofferraum kleben und er dann beim Aufheben des Limits ihnen wegbeschleunigt. Wobei das wohl oft schwierig werden könnte, da viele Drängleridioten in deutschen Fabrikaten ab 200 PS aufwärts und Doppelkupplung hocken.

Wenn es zulässig wäre, Abstandsmessungen per Hubschrauber zu machen und Strafen bei Abstandsverletzungen in Relation zum Fahrzeugpreis festzusetzen; man hätte die Betriebsstunden des Hubschraubers raus und könnte noch die Staatskasse sanieren.

Ich fahre einfach zu viele Kilometer im Jahr und bekomme leider genug solcher Helden zu Gesicht, die am Ende der Baustelle irgendwelche Beschleunigungsrennen veranstalten, darauf muss man nicht stolz sein.

• Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, interessiere mich für das 2025 er Modell des Corolla. Entweder mit dem 1.8 aber ggf. auch mit dem 2.0 Motor.

Ich will eventuell vom Diesel wechseln auf einen Hybrid. Bin bisher nur den 1.8 gefahren. Ich werde aber noch einen 2.0 zum Vergleich probe fahren. Leider hat der Händler nur einen 2.0 als Kombi verfügbar.

Wenn der Verbrauch ähnlich dem 1.8 ist, dann würde ich lieber zum 2.0 greifen.

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen vielleicht könnt ihr mir behilflich sein.

Wie viel braucht denn der Kombi mehr im Vergleich zum 5 Türer? Habe was von 0,3 - 0,5 l gelesen.

Was ist denn jetzt der Unterschied beim 2025 FL? 2.0 Motor mit 178 PS und der Motor mit 196 PS.

Ist denn schon jemand beide gefahren?

Ich tendiere zu einem neuen Fahrzeug, da die Gebrauchtwagen mittlerweile so teuer sind bei Toyota. Jedoch habe ich einen Gebrauchtwagen ins Auge gefasst mit knapp 800 km gelaufen. EZ 01/24 stand bis jetzt lange rum, da Halter verstorben. Habe gelesen, dass das längere nicht fahren dem Hybridakku stark schaden würde. Sollte man dann eher die Finger weglassen bei so einem Wagen?

Danke euch!

• Mar.Co

Herzlich Willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen:

Ich bin nur die 2019er 1.8er und 2.0er gefahren, aber der Unterschied zu den 2025 FL dürfte sich in Grenzen halten und hatte mich wegen der deutlich schnelleren Beschleunigung beim 2.0er für den TS Lounge damals entschieden.

Für die durchschnittlichen (Mehr-)Verbräuche schaue ich immer gerne bei spritmonitor.de.

2.0er TS 2024-2025 durchschnittlich unter 5,35 l/100 km

2.0er HB 2024-2025 nur ein User mit einmal tanken: 5,62 l/100 km

2.0er HB 2019-2025 durchschnittlich unter 5,4 l/100 km

1.8er HB 2024-2025 durchschnittlich unter 4,5 l/100 km

1.8er TS 2024-2025 durchschnittlich unter 5,0 l/100 km

Wenn der Corolla länger gestanden hat, dann wird voraussichtlich die Starterbatterie zu ersetzen sein, das ist aber nicht so teuer. Von Problemen beim teuren Hybridakku habe ich bisher noch nichts gehört oder hier gelesen.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• DieterWelzel

Hallo und danke für deine schnelle Antwort.

Die Verbräuche verstehe ich ehrlicherweise irgendwie nicht. Wie kann der Kombi genauso viel verbrauchen wie der 5 Türer mit dem 2.0?

Der 1.8 HB braucht also ca. 0,5 l weniger als der 1.8 TS? Aber beim 2.0 ist der Verbrauch bei HB und TS Fahrzeugen ca. gleich?

Hat sich bei den Scheinwerfern etwas getan, oder bei anderen Dingen im Innenraum?

• Habe gelesen, dass das längere nicht fahren dem Hybridakku stark schaden würde. Sollte man dann eher die Finger weglassen bei so einem Wagen?

Neun das stimmt nicht wirklich!

Ich sag mal wenn die autos alt sind, so mit 15 jahren und älter...

Und er steht wirklich 3-4 monate rum, dann kann das schon möglich sein dass es probleme geben könnte...

Im allgemeinen ist hier toyota in der serienfertigung recht vorsichtig und man kann sich auf deren technik echt verlassen!

Man hat sich gerade aus diesen gründen sehr lange gegen litium ionen batterien gesträubt da es eher probleme geben kann als mit nimh akkus.

die könnten deutlich mehr als sie in die serie rauslassen!

...könnte aber eine sache probleme machen dann geht diese erst garnicht in die serienfertigung.

Zumindest sehen ich das so, im vergleich zu anderen Herstellern.

Die kleine 12V batterie ist da, wie bereits erwähnd, deutlich empfindlicher.

Die sollte aber, meiner meinung nach, nicht der rede wert sein wenn man diese neu braucht.

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

• Der FTH kann einen Hybridcheck mittels Tester durchführen,dann weiss man ob der Hochvoltakku in Ordnung ist oder nicht.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪