Corolla das richtige Auto für mich? 1.8 vs. 2.0

  • Hallo zusammen!


    Bevor es um das eigentliche Thema geht möchte ich auf meinen soeben veröffentlichten Beitrag verweisen: Toyota Corolla 2.0 - rund 20PS weniger bei Bestellung ab heute

    Sollte man ab heute wissen, wenn man zwischen dem 1.8 und dem 2.0 zu wählen hat!


    Zur Situation:

    Habe bisher ausschließlich Fahrzeuge aus dem VAG Konzern gefahren. Verschiedene Modelle; immer mit DSG und immer 2.0 TDI mit +/- 150 PS.

    Einige Reparaturthemen, der Dieselskandal, Umgang in Kulanzfragen etc. lassen mich hier mittlerweile umdenken und so schaue ich mir andere Hersteller und auch andere Antriebskonzepte an.


    Fahrprofil:

    12 bis 15tkm / Jahr mit Tendenz zu 15 tkm.


    Arbeitsstrecke einfach 20 km über Landstraße, leicht hügelige Strecke.

    1 bis 2 mal im Monat mal Ausflüge in andere Städte oder die Berge im Entfernungsradius um max. 200km einfach. Hier schätze ich dann 60% Autobahn / 30% Bundes-/Landstraße und Rest Innenstadtverkehr.


    Ansonsten mal im näheren Umkreis Einkaufen, Kind zu Freunden, Treffen im Bekanntenkreis (Einzugsgebiet +/- 15 Kilometer).


    Ca. 2x im Jahr in der Urlaubszeit Reisen nach Kroatien / Italien / Frankreich oder auch mal hoch in den Norden (einfache Strecke dann zwischen 500 und 1100km - hier dann natürlich viel Autobahnanteil).

    Im Urlaub sind wir immer gut beladen und auf der Kupplung werden 3 Fahrräder mitgeschleppt.


    Die Fahrräder sind auch bei Ausflügen am WE hinten mal öfter mit dabei (1x im Monat).


    Zu meinem Fahrstil:

    Vorausschauend, halte mich an Tempolimits (ja gut; 10 km/h mehr sinds dann schon oft mal), kein Bleifuss und bisher auf der AB mit Tempomat 130 km/h. Vielleicht mal beschleunigen um in ungünstiger Situation jemanden zu überholen. Würde wohl auch mit 120 bis 125 zurecht kommen (bei meiner Frau wirds anders; die hat den Bleifuss eher).


    Ziehe ich die zwei großen Urlaube ab bleiben ergo noch zwischen 10000 bis 12000km für den "Mischbetrieb" über (siehe oben).


    An die eingefleischten Toyota Fahrer unter euch:

    Passt bei diesem Profil grundsätzlich der Antrieb des Corolla, wenn ich mir damit auch ein wenig Sprit sparen möchte (vor allem in Hinblick auf die Autobahn- und Urlaubsthematik)?

    Ist die Lautstärkeentwicklung wegen der Fahrgeräusche (Wind, Abrollgeräusch, Motordrehzahl) wirklich so dramatisch (ich werds eh noch probieren)?

    Infotainment und Android Auto bei den gaaanz aktuellen Modellen funktional bei Wireless oder immer noch Kabel (habe ein Google Pixel 8)?

    Wie gut / schlecht funktioniert die abnehmbare AHK?


    Eine Sache hab ich noch vergessen. Ich kaufe den Wagen privat; kein Leasing; kein Dienstwagen. Und möchte die Mühle dann auch die nächsten 10 Jahre fahren... so hab ich das bisher immer gehandhabt...


    Ich bin für alle Meinungen und Tipps sehr, sehr dankbar.


    LG Wapasha

  • Moin in der Gemeinde :)

    Schritt für Schritt mein Senf zu deinen Fragen, meine Antworten in kursiv.

    Passt bei diesem Profil grundsätzlich der Antrieb des Corolla, wenn ich mir damit auch ein wenig Sprit sparen möchte (vor allem in Hinblick auf die Autobahn- und Urlaubsthematik)?

    Ich finde schon. Ich würde mir meine Motorisierung nicht für 2 Urlaubsfahrten im Jahr aussuchen, sondern für die restlichen 80%. Und mit deinem Land- und Stadtanteil bist du mit dem Corolla eigentlich ideal bedient und solltest problemlos 4,8 - 5,5l hinkriegen, je nach Fahrweise halt. Bei mir ist der Autobahnanteil viel höher und ich mags trotzdem. hab jetzt mehrfach Fahrten größer 600km gemacht und war bei 120km/h immer so bei 5,2-5,4l.
    PS: Ich bin von der Dieselfraktion im Herbst 2024 zum Corolla gekommen. Fahre etwa 20tkm pro Jahr und davon mindestens 50% Autobahn.


    Ist die Lautstärkeentwicklung wegen der Fahrgeräusche (Wind, Abrollgeräusch, Motordrehzahl) wirklich so dramatisch (ich werds eh noch probieren)?

    Ne gar nicht. Ich bin da vom Passat B8 Alltrack eigentlich verwöhnt, und da ich viele Mietwagen fahre wie Audi A6 oder 5er BMW kenne ich den Unterschied schon. Man kann sich bei 130km/h problemlos unterhalten und auch Hörbücher oder Musik hören. Ich merke den Unterschied nur deutlich, wenn ich z.B. aus einem BMW in den Corolla umsteige. Aber wenn man den Corolla täglich fährt kommt es einem eigentlich normal vor. Den Motor hört man deutlich, aber nicht nervig. Andere Autos dämmen das Motorgeräusch deutlich besser, das ist schon richtig.
    Mach dir da also nicht so große Gedanken, auch wenn er gerne besser gedämmt sein könnte.


    Infotainment und Android Auto bei den gaaanz aktuellen Modellen funktional bei Wireless oder immer noch Kabel (habe ein Google Pixel 8)?

    Wireless funktioniert ab dem Facelift, nutz ich immer.


    Wie gut / schlecht funktioniert die abnehmbare AHK?
    Keine Ahnung, ich hab keine :)

  • Moin,

    dein Einsatzgebiet entspricht so ziemlich dem, wie ich meinen Swace nutze.

    Der Arbeitsweg ist knapp 20km & leicht hügelig, ein bis drei mal pro Monat kommen am We längere Ausflüge dazu + ~ 2 längere Urlaubsfahrten ( Frankreich Italien ect.)

    für mich funktioniert das Auto perfekt dafür, ich fahre vorausschauend und eher gemütlich bei <4,5l auf den letzte 30Tkm


    die Autos davor waren alles BMWs 328i / 525d .. und ja, die Abrollgeräusche sind presenter als in einem 5er aber nicht so das es unangenehm ist. Das waren meine größten Bedenken vor dem Kauf, stört mich aber auch seit 2 Jahren nicht.


    Carplay / AAuto geht auch beim VFL Wireless, aber nur mit Dongle.

  • Willst du einen Neuwagen oder Gebrauchtwagen? Ich würde dir den 1.8L empfehlen,wenn gebraucht,dann das FL ab '23 mit dem HSD 5 und 140PS Systemleistung.

    Selbst wenn AA Wireless noch nicht funktioniert,m.W. erst ab 01.24.,dann gibts für ~20€ einen AA Wirelessadapter.

    Ich hab die originale abnehmbare AHK von Oris und wenn man die ein paar mal an/abgesteckt hat, funktioniert das einfach und schnell. Ich benutze die auch nur für den Fahrradträger.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Dem kann ich zustimmen. Bitte die recht geringe Anhängelast von 750kg beachten. Für einen Fahrradträger und einen Klaufix reicht es aber.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ostdeutsches Wort für einen kleinen ungebremsten Anhänger... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Es hat schon seine Gründe warum Toyota die Anhängelast begrenzt,genauso wie die Höchstgeschwindigkeit.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪