Hallo zusammen!
Bevor es um das eigentliche Thema geht möchte ich auf meinen soeben veröffentlichten Beitrag verweisen: Toyota Corolla 2.0 - rund 20PS weniger bei Bestellung ab heute
Sollte man ab heute wissen, wenn man zwischen dem 1.8 und dem 2.0 zu wählen hat!
Zur Situation:
Habe bisher ausschließlich Fahrzeuge aus dem VAG Konzern gefahren. Verschiedene Modelle; immer mit DSG und immer 2.0 TDI mit +/- 150 PS.
Einige Reparaturthemen, der Dieselskandal, Umgang in Kulanzfragen etc. lassen mich hier mittlerweile umdenken und so schaue ich mir andere Hersteller und auch andere Antriebskonzepte an.
Fahrprofil:
12 bis 15tkm / Jahr mit Tendenz zu 15 tkm.
Arbeitsstrecke einfach 20 km über Landstraße, leicht hügelige Strecke.
1 bis 2 mal im Monat mal Ausflüge in andere Städte oder die Berge im Entfernungsradius um max. 200km einfach. Hier schätze ich dann 60% Autobahn / 30% Bundes-/Landstraße und Rest Innenstadtverkehr.
Ansonsten mal im näheren Umkreis Einkaufen, Kind zu Freunden, Treffen im Bekanntenkreis (Einzugsgebiet +/- 15 Kilometer).
Ca. 2x im Jahr in der Urlaubszeit Reisen nach Kroatien / Italien / Frankreich oder auch mal hoch in den Norden (einfache Strecke dann zwischen 500 und 1100km - hier dann natürlich viel Autobahnanteil).
Im Urlaub sind wir immer gut beladen und auf der Kupplung werden 3 Fahrräder mitgeschleppt.
Die Fahrräder sind auch bei Ausflügen am WE hinten mal öfter mit dabei (1x im Monat).
Zu meinem Fahrstil:
Vorausschauend, halte mich an Tempolimits (ja gut; 10 km/h mehr sinds dann schon oft mal), kein Bleifuss und bisher auf der AB mit Tempomat 130 km/h. Vielleicht mal beschleunigen um in ungünstiger Situation jemanden zu überholen. Würde wohl auch mit 120 bis 125 zurecht kommen (bei meiner Frau wirds anders; die hat den Bleifuss eher).
Ziehe ich die zwei großen Urlaube ab bleiben ergo noch zwischen 10000 bis 12000km für den "Mischbetrieb" über (siehe oben).
An die eingefleischten Toyota Fahrer unter euch:
Passt bei diesem Profil grundsätzlich der Antrieb des Corolla, wenn ich mir damit auch ein wenig Sprit sparen möchte (vor allem in Hinblick auf die Autobahn- und Urlaubsthematik)?
Ist die Lautstärkeentwicklung wegen der Fahrgeräusche (Wind, Abrollgeräusch, Motordrehzahl) wirklich so dramatisch (ich werds eh noch probieren)?
Infotainment und Android Auto bei den gaaanz aktuellen Modellen funktional bei Wireless oder immer noch Kabel (habe ein Google Pixel 8)?
Wie gut / schlecht funktioniert die abnehmbare AHK?
Eine Sache hab ich noch vergessen. Ich kaufe den Wagen privat; kein Leasing; kein Dienstwagen. Und möchte die Mühle dann auch die nächsten 10 Jahre fahren... so hab ich das bisher immer gehandhabt...
Ich bin für alle Meinungen und Tipps sehr, sehr dankbar.
LG Wapasha