Niemand eine Idee was für ein Magnet da am besten ist? Gibt es günstig ein schwereres Metall vs Stahl welches magnetisch ist?
Gewicht an Lenkrad per Magnet?
-
-
Gibt es günstig ein schwereres Metall vs Stahl welches magnetisch ist?
Blei. Hab für meine 2 24kg-Blöcke damals 5 Stutz bezahlt, kann man in Formen giessen. Im Anglerbedarf gibt es da auch diverse Bleistücke verschiedener Gewichte, da könnte man sich auch langsam ans Sollgewicht rantasten (Haken am Lenkrad, Gewichtstücke dran hängen bis der Assistent ruhe gibt), und dann die richtige Gewichtsmenge zu einem Block umgiessen. Sollte man dann nur ordentlich lackieren (Berührungsschutz) und beim Bearbeiten nicht gerade essen - Hände waschen nicht vergessen!
Ist natürlich nicht magnetisch, aber a: müsstest du dir erst mal die Frage stellen, wo das Gegenstück zum Magneten ist, denn im Lenkrad ist zwar vielleicht ein magnetisches Metall verbaut, aber unter viel Plastik, und die Anziehungskraft von Magneten nimmt quadratisch mit der Entfernung ab. Wenn du einfach nur einen Magneten ans Lenkrad kleben willst, an welchen dann das Gewicht angeklipst wird:
Du kannst natürlich beim Umgiessen deines Bleigewichts einfach eine kleine Stahlplatte einlegen, welche dann für die magnetische Kontaktierung sorgt.
-
Der Magnet soll ja nur das Gewicht halten - 200g sind zu wenig. 300g reichen aus (in 3-4cm vom Außenbereich des Lenkrades. Je weiter außen das Gewicht - desto niedriger kann es sein, je weiter innen bzw oben/unten desto höher muss es sein. Aber Stahl/Eisen ist halt ziemlich gut von der Dichte - und sollte locker an einem gar nicht so starken Magnet halten (Neodym evtl wegen Sprödigkeit nicht optimal). Im Lenker ist wahrscheinlich einfach ein Sensor verbaut welcher das Drehmoment/Kraft misst. Evtl Dehnungstreifen. Ist dies hoch genug wird von Hand am Lenkrad ausgegangen. Am leichtesten zum kaufen daher einen Hammerkopf und ausreichend starke Magneten mit 3m Kleber auf Rückseite.
-
Die Lenkrad Gewichte sind für Tesla speziell oder nicht passgenau.
Sorry, ich hab mehrere Gewichte auf den hießigen Plattformen gefunden, die nix mit Tesla zu tun haben. Selbst welche, die man um das Lenkrad wickelt.
Schau doch mal im Sportgeschäft. da gibt es auch Gewichte für die Handgelenke.
Das mit Hand halten lenkt extrem ab weil der Druck doch relativ hoch sein miss wenn man weit unten hält.
Ich bin die halbe A20 zur Ostsee mit einer Hand im unteren Bereich gefahren. Was lenkt da bitte ab? Da kam bei mir auch keine Anzeige. Einfach üben.
-
Gewichte die man rumwickelt sind einfach komplett daneben. Die behindern wenn man schnell stark einschlagen muss.
-
Ich frage mich gerade ernsthaft, ob das alles ernst gemeint ist.. am besten fand ich den Hammerkopf.
Mal ganz zu schweigen von der Tatsache, dass im Falle eines Unfalls das Zeug durch die Kabine fliegt und Euch / Dritte schwer verletzen könnte. Für die Versicherung ein gefundenes Fressen aber gut.
Ich hoffe, ich begegne Euch nie auf der Autobahn oder in einer Baustelle. Es macht schon Sinn, warum das KBA extra einen Beitrag dazu hat (Lenkradgewicht). Ihr fahrt Corolla und kein FSD KFZ.
-
Also Hammer Kopf mit 300g per Klett oder einem großen neodymn Magnet ist absolut perfekt. Unsichtbar von außen und kommt beim Lenkrad anfassen nicht in den Weg. 250g würden wahrscheinlich sogar reichen, ganz evtl sogar 200g.
-
Ich frage mich gerade ernsthaft, ob das alles ernst gemeint ist.. am besten fand ich den Hammerkopf.
Es macht schon Sinn, warum das KBA extra einen Beitrag dazu hat (Lenkradgewicht). Ihr fahrt Corolla und kein FSD KFZ.
Wenn man das hier ließt, fragt man sich ob gewisse Personen überhaupt in der Lage sind ein Fahrzeug zu führen bzw. am Straßenverkehr teilzunehmen.
-
Ich versuche immer noch zu verstehen in wie fern es einem vom Auto fahren ablenkt wenn man das Lenkrad in der Hand hat.
Das müsste man dann ja auch allen Herstellern erklären, dass dieses blöde Lenkrad echt stört beim fahren. Das hat denen bestimmt bloß noch nie jemand gesagt sonst hätten die es schon eingespart. Ist ja auch teuer so nen Ding.
-
Ich versuche immer noch zu verstehen in wie fern es einem vom Auto fahren ablenkt wenn man das Lenkrad in der Hand hat.
Ist doch ganz klar: Ein guter Fahrer lenkt natürlich durch Gewichtsverlagerung und in-die-Kurve-legen. Das Lenkrad stört dabei nur, ist sogar ein Sicherheitsrisiko!
Abgesehen davon sieht so ein Lenkrad auch extrem lächerlich an einem Fahrzeug aus. Wenn man denn wirklich was zum Festhalten braucht, dann sollte man wenigstens eine Lenkerstange montieren!