Gewicht an Lenkrad per Magnet?

  • Jetzt mal angenommen ich fahre in einem Land wo es nicht verboten ist - aber was für ein Magnet würde sich denn eignen ein 300g Gewicht am Lenkrad magnetisch zu befestigen? Es ist einfach nervig dass man wenns eher geradeaus geht das Lenkrad nicht easy im adaptiven Tempomat lassen kann. 300g sind ausreichend - ausprobiert mit einem Gewichsband für die Hand was sich biegen lässt.

    Meine Idee wäre ein starker Magnet der sich kleben lässt und dann 300g Stahl - evtl einfach einen Kopf von einem Hammer.

    (ja erlaubt in der EU wohl nirgends, aber von der Sicherheit her fährt der Lexus mit demselben TSS 3 plus Kamera die den Fahrer auf Aufmerksamkeit überprüft - auf Autobahn autonom - zumindest in einigen Ländern)

  • Held mir bitte mal, wozu soll das gut sein?

    Wenn du ein Gewicht ans Lenkrad hängst, wirst du bei eingeschaltetem Abstandstempomat und aktiviertem Spurhalteassisten nicht mehr alle paar Sekunden aufgefordert die Hände ans Lenkrad zu nehmen.

    Das habe ich auch schon mal versuchsweise mit aunner kleinen Wasserflasche getestet, nachdem ich das irgendwo gelesen habe.

  • Das Netz ist doch voll von Lenkradgewichten, welche auch nicht danach aussehen.

    Das KBA hat ja da mittlerweile auch Wind von bekommen( haben einen eigenen Beitrag). Aktuell ist es nur eine Ordnungswidrigkeit - Mercedes geht da ja schon einen Schritt weiter und misst elektronisch die Hände. (Sorry für die Benzfahrer mit Handschuhen :D )


    Wie gesagt, bei mir reicht es, wenn ich meine Hände unten auflege/reinhänge und auf den Oberschenkeln ablege. Da hat er auf der Autobahn auch nicht rumgemeckert.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Die Lenkrad Gewichte sind für Tesla speziell oder nicht passgenau. Dazu sind die zu schwer. 300g reichen aus. Evtl sogar 250g.

    Das mit Hand halten lenkt extrem ab weil der Druck doch relativ hoch sein miss wenn man weit unten hält. Einige der Gewichte sind imho sogar ein Sicherheitsrisiko wenn man schnell lenken muss. Magnet und ein möglichst schweres magnetisches Metall wäre am besten

  • du willst dein Auto ohne Hände am Lenkrad fahren und jammerst dann über das SICHERHEITSRISIKO einiger Lenkradgewichte????? :D :D :D

    Grüße, Sebastian


    Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

  • Wenn du ein Gewicht ans Lenkrad hängst, wirst du bei eingeschaltetem Abstandstempomat und aktiviertem Spurhalteassisten nicht mehr alle paar Sekunden aufgefordert die Hände ans Lenkrad zu nehmen.

    Das habe ich auch schon mal versuchsweise mit aunner kleinen Wasserflasche getestet, nachdem ich das irgendwo gelesen habe.

    Danke! Hatte mich schon gefragt wie diese Prüfung umgesetzt ist 😄

    Und wo bitte ist das Problem das einfachst umzusetzen? Wundert mich grad echt das es da keine nicht offensichtliche Lösung gibt…

    Wie groß ist der Lenkrad Umfang?

  • Das Gewicht soll ja nicht mit der Hand in Verbindung kommen wenn man stark lenken muss. Also ist außen am Lenkrad schlecht.

    Beste Position ist seitlich hinten ein möglichst kleines Gewicht mit 300g. Stahl hat deutlich höhere Dichte wir Wasser. Eine Flasche ist ziemlich blöd wenn man Mal mehr wie 60-80° einschlagen muss.


    Und das Hand einhängen führt bei mir zu piepen alle 1-2 Minuten trotz extra konzentrieren drauf rumzuruckeln. Liegt wohl auch daran dass das Lenkrad viel zu weit weg ist. Die Verstellung ist ein Witz. Ich bräuchte 10-15cm mehr zu mir hin um das Lenkrad ergonomisch und Sicherheit am besten halten zu können.

  • Bei meinem VFL ist es auch so, dass wenn ich richtig sauber mithalte und die Hände permanent am Lenkrad habe, trotzdem das Gepiepe losgeht. Man muss quasi mit der Hand leicht gegen den Assistenten arbeiten. Jemand, der stumpf seinen arm dran hängt und auf das MM glotzt bekommt in der gleichen Situation keine Meldung, was zumindest dieses "Sicherheitsfeature" in Frage stellt. Soweit kann ich folgen, dass man ein Interesse hat, diese Sicherheitsfunktion zu überlisten. Rechtens ist es trotzdem nicht und nunja, ich werde weiterhin einfach gegen den Assistenten drücken.

    Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)