Gewicht an Lenkrad per Magnet?

  • Ganz einfach, das rütteln am Lenkrad um das Piepen wegbzubekommen ist einfach super nervig und lenkt ab. So macht der Lenkassistent NULL Sinn für mich. Mit Ellbogen auf Mittelarmlehne - und Hand am Lenkrad piept es halt trotzdem dauernd. Das mag von der Sitzposition abhängig sein, und die ist für mich nur bequem wenn ich mit Lehne relativ weit zurückgelehnt sitze, dann ist meine Schulter in etwa auf Höhe des Gurtausganges, und ich komme nur mit fast gestrecktem Arm ans Lenkrad. Wenns sportlich durch Kurven gehen soll muss ich mich halt 20cm vorlehnen. Die Lenkradverstellung ist leider einfach ein Witz beim Corolla für jene die größer sind/verkürzte Flexion haben und weit zurück gelehnt sitze müssen wenn Beine so stark nach vorne. In Bus/Van kann ich auch aufrecht sitzen - da ist der Sitz ja 20cm höher vom Bodenblech weg, wenn nicht 30cm. Da braucht es dann auch nicht viel Auszug vom Lenkrad. In einem Corolla bräuchte es halt 30-40cm Weg statt den lachhaften 5cm oder was es auch immer ist.


    Dazu, auf der Autobahn ist mir bei 5000km fahren noch kein einziges Mal passiert dass ich unerwartet eingreifen musste. Selbst bei Baustellen erkennt es die gelbe Spur statt der weißen, und auf Bundesstraßen ist nur wenn sich die Spur aufteilt Vorsicht angebracht - oder wenn die äußere Markierung fehlt (geht aber fast immer ohne Eingreifen zu müssen). Statt dem blöden Torsionssensor sollte eine Kamera überprüfen dass man aufmerksam ist. Und die Hardware ist ja eh ident zum Autobahnpilot von Lexus mangels der Sensoren zum automatischen Spurwechsel - sprich die Hardware ist auf Stand in der Spur autonom zu fahren bei TSS 3.0. Bei 2.0/2.5 ist dies nicht der Fall da die Kamera keine Software/AI hat um stehende Objekte zu erkennen. Beim Vor Facelift ist daher der adaptive Tempomat mit Lenkfunktion wirklich eher ein Disaster (ich würde fast sagen der führt zu mehr Unfällen - wenn man die Statistiken aus USA zu Toyotas Unfallzahlen anschaut - wo Toyota eben überdurchschnittlicehe Unfallszahlen hat - aber diese Zahlen von der Versicherung die man dazu finden kann sind leider ziemlich schlecht - da die Gesamtzahl der Kilometer geschätzt wird). Fahrassistenten die zig Fehler haben führen halt zu mehr Unfällen als zu weniger - sieht man ja auch beim Tesla Autopilot (aber die aktuellste Version vom FSD scheint sehr gut zu sein, die dürfte weniger Unfälle haben als das Durchschnittsauto).

  • Das mag von der Sitzposition abhängig sein, und die ist für mich nur bequem wenn ich mit Lehne relativ weit zurückgelehnt sitze, dann ist meine Schulter in etwa auf Höhe des Gurtausganges, und ich komme nur mit fast gestrecktem Arm ans Lenkrad. Wenns sportlich durch Kurven gehen soll muss ich mich halt 20cm vorlehnen.


    Ernsthaft? :/

    Ich bin ja auch ein Technikfreak, aber so eine Aussage ist schon heftig. Bequem Fahren in allen Ehren. Aber das Auto solltest du JEDERZEIT im Griff haben können.

    Auch wenn du nur 30km/h fährst.

    Dann kommt nach der Faktor "andere Verkehrsteilnehmer" ins Spiel.

    Und bei der Sitzposition brauchst du dich eigentlich auch nicht mehr an zu schnallen. Das Sicherheitssystem würde da eh versagen.

    Keine Frage, ich sitze auch nicht im 90 Grad Winkel zum Lenkrad, Aber ich habe immer nocht ordentliche Sicht und ohne micht zu Strecken vollen Zugriff auf das Lenkrad.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Die Beste Position am Lenkrad ist nun mal mit Armen stark abgewinkelt, siehe Ralley Fahrer. Bei fast allen Autos ist bei Personen die größer wie 160cm das Lenkrad zu weit weg. Aber je höher die Sitzpostion vs Füße - umso kleiner ist halt das Problem. Und ich sehe zuhauf Leute die mit fast durchgestrectem Armen Lenken, viel Präzision kann da nicht mehr sein. Beim Corolla der Lenkradauszug ist leider ein Witz. Andere Autos haben da den doppelten Auszug.

    Und wenn man Kurven am Griplimit fahren möchte - dann geht das für mich nicht in bequemer Position, da sind die Arme zu durchgestreckt. Unten am Lenkrad passt es halbwegs - in 9/3 Uhr Position ist es halt deutlich zu weit weg. Daher habe ich die Hände wenn nicht sportlich fahrend unten seitlich eingehängt. (die Position der Lenkradheizung die auf 10/02 mittig ist ist auch komplett daneben, auf 08/04 ist kalt. Selbst 9/3 ist halb kalt...).



    Ich hab da leider in bequmer Sitzposition gut 40cm im Corolla. Für 25cm muss ich den Sitz fast senkrecht stellen was mein Rücken nicht mag (ja ich weiß wäre beste Sitzposition). Ansonsten passen die Beine nicht mehr unters Lenkrad (welches relativ tief ist da sonst Teile des Displays verdeckt werden). Ich habe den Sitz komplett oben, und noch 2 Rasten frei zum zurückschieben. Dann ist das Bein bei voll getretenm Bremspedal etwa 15° angewinkelt - sprich optimale Kraft. Und ja das Lenkrad ist natürlich wie bei den meisten Autos viel zu groß im Umfang... In Zeiten von Servolenkung wären 20cm weniger Umfang generell wirklich angebracht...



    The Correct Driving Position
    Driving position is one of the keys to release your maximum driving performance and it is probably one of the first basic considerations to chose your seat.…
    boxthislap.org

    Ich sehe fast niemand korrekt so eng am Lenkrad sitzen. Sprich Ellbogen ist fast am Sitz und Arme passen locker ans Lenkrad.

  • Ich sehe fast niemand korrekt so eng am Lenkrad sitzen. Sprich Ellbogen ist fast am Sitz und Arme passen locker ans Lenkrad.

    das lässt sich leicht erklären: die Position ist für normale Menschen in normalen Straßenfahrzeugen nicht die richtige Wahl!

    Allein weil der Airbag sich nicht richtig entfalten könnte… btw Rallye Fahrer haben den genauso wenig wie 3 Punktgurte oder ein „normales“ Lenkrad

  • Bei Handposition 8/4 wäre es kein Problem. Handposition 10/02 ist problematisch bei Airbags und dann natürlich bei geringerem Abstand umso mehr. Die meisten Personen über 170cm sitzen dennoch zuweit weg, vor allem in tiefen Autos. Bei SUVs, Vans, usw ist der Abstand ja auch bei größeren Personen meist kein Problem. Bei tiefen Autos braucht es halt deutlich (mehr) Auszug.


    Aber klar - defensiv fahren und man wird eigentlich eh nie schnell eingreifen müssen. Aufpassen ist das wichtigste - und halt je besser die Assistenzsystem funktionieren umso geringer die Gefahr je eingreifen zu müssen.

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