Fragen zur AHK, Android Auto, Connected Services

• Hallo zusammen!

Bin immer noch hart am Überlegen, ob der Corolla TS mein nächstes Auto sein könnte. Habe kurzfristig auch mal mit dem RAV4 geliebäugelt, aber der ist mir im Unterhalt und der Versicherung dann doch zu teuer.

Es gibt halt immer noch den Unterschied zwischen "Wollen" und "Brauchen" - tja; die Vernunft...

1. AHK

Nutze die AHK überwiegend zum Transport von Fahrrädern. Erkennt der Corolla die angesteckte AHK und kann dann entsprechend korrekt mit seinen Sensoren UND der Heckklappe umgehen?

Oder muss etwas manuell eingestellt werden und wenn ich aus Versehen auf den Knopf für die Heckklappe am Schlüssel, etc. komme, dann haut er mir das Ding gegen die Räder?

2. Android Auto

Habe gelesen das beim gaaaanz aktuellen Modell (hinten Aufschrift HEV anstatt Hybrid) Android Auto Wireless funktioniert. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Gut, im schlimmsten Fall gibts Adapter; trotzdem ist die Frage für mich interessant.

Außerdem zum Thema Navigation über Android Auto in Verbindung mit Google Maps.

Werden die Navigationshinweise (mit Abbiegepfeilen etc.) im COCKPIT (nicht im mittigen Bildschirm sondern wirklich direkt vorm Fahrer) angezeigt und ebenfalls - falls vorhanden - im Head Up Display? Kommen Sprachansagen?

Könnte da jemand evtl. mal ein Bild machen. Ich habe auf Youtube und Co leider absolut nichts dazu gefunden.

3. Connected Services

Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert das Navi nur die ersten 4 Jahre; danach ist die Navigation weg - es geht auch nicht mit "altem" Kartenamaterial, sondern wirklich nicht mehr vorhanden. Ist dem so?

Was kostet das dafür nötige Abo? Auch hier habe ich nicht wirklich eine Preisliste oder ähnliches auf der Toyota Seite finden können.

Vielen Dank für eure Antworten.

• Also AA Wireless sollte ab MJ '24 funktionieren.

Im VFL und ich denke auch im FL wird nichts automatisch abgeschaltet,außer der Nebelschlussleuchte,wenn du einen Fahrradträger oder Anhänger verbindest. Der Kicksensor für die Heckklappe lässt sich deaktivieren und die Fernbedienung fürs Heckklappe öffnen kann man auch einstellen. Kurzer Tastendruck,langer Tastendruck oder zweimal drücken zum öffnen.

Im Headupdisplay werden m.W. nur Hinweise vom Originalnavi angezeigt.

HUD gibts aktuell nur noch in der Lounge Ausstattung.

Connected Navi,kann ich nichts zu sagen,habe ein VFL ohne Navi. Benutze GoogleMaps via AA mit Wireless Adapter.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Zum Punkt 2: Bei Navigation per Google Maps werden keine Hinweise im HUD angezeigt und auch nicht im Display vor dem Fahrer. Ich habe zwar den VFL Lounge, aber ich denke, dass das dem internen Toyotanavi vorbehalten ist. Spachansagen kommen, aber wenn Du z.B. Radio hörst, wird der Radio-Ton nicht leiser. Wenn Du vom Telefon Musik abspielst, wird der Ton der lfd. Wiedergabe leiser.

Und die Qualität der Frauenstimme ist bei Maps grauenhaft (vom Frequenzgang her, klingt wie Mittelwelle). Bei Carplay ist die Ansagestimme glasklar und sehr gut zu verstehen.

• Also ich hatte 2023 eine „Probefahrt“ im Team Deutschland TS und da wurde die Navigation über CarPlay in der Mitte (beim Tacho) angezeigt. Theoretisch müsste das auch über das HUD laufen.

Zumindest bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen. Es ging mal. Wäre bescheiden wenn die da nen Rückzieher gemacht haben sollten.

Über CarPlay wurde bei Ansagen die Musik auch nur auf der Fahrerseite leiser.

• Zum Punkt 2: Bei Navigation per Google Maps werden keine Hinweise im HUD angezeigt und auch nicht im Display vor dem Fahrer. Ich habe zwar den VFL Lounge, aber ich denke, dass das dem internen Toyotanavi vorbehalten ist. Spachansagen kommen, aber wenn Du z.B. Radio hörst, wird der Radio-Ton nicht leiser. Wenn Du vom Telefon Musik abspielst, wird der Ton der lfd. Wiedergabe leiser.

Und die Qualität der Frauenstimme ist bei Maps grauenhaft (vom Frequenzgang her, klingt wie Mittelwelle). Bei Carplay ist die Ansagestimme glasklar und sehr gut zu verstehen.

Doch die Navipfeile werden von Maps im Tachodisplay angezeigt, sollte also auch bei Apple so sein.

Sowohl VFL als auch FL.

Im HUD nicht, das stimmt. Finde ich aber auch doof. Ist ja kein Hexenwerk die Daten auch ins HuD zu senden.

Im VFL wird es im Tachodisplay auf der Seite angezeigt, wo du den Kompass und den Spurhalteassi siehst. Sobald du ne Navigation mit Maps beginnst per AA erscheint da ein Dritter Menü-Unterpunkt. Das sind dann die Richtungspfeile.

Und im FL ist es so wie hansvontropfstein gesagt hat.

Die Quali der Stimme von Maps ist ne andere Geschichte....hab die Ansage aber eh immer aus. Auch beim internen Navi, da ich eh immer mal auf die Karte schaue.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Nur zur Info, bei Apple Carplay werden die Pfeile im HUD angezeigt wenn an über Carplay navigiert.

Corolla Hybrid 2.0 TS Lounge Modell 2023, Manganbronze

Bestellt: 12.12.2022 Geliefert: 18.08.2023 Abgeholt: 19.09.2023

• Habe den 22er VFL mit Cloud-Navi (das mit dem einen Knopf). Wenn ich mit Apple Karten navigiere über Apple CarPlay (Wireless), werden Abbiegepfeile und Entfernungen auch im HUD angezeigt.

Toyota Corolla TS GR-S 2.0

Dynamic Grey & Style Paket

im Besitz seit 05/22

• Dann liegt's evtl. an der neueren MM Einheit mit Cloudnavi oder es ist Appel exklusiv.

Bei meinem VFL wird bei AA & Maps definitiv nix

im HUD angezeigt. Vorhin nochmal getestet.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport