Geräusche bei vollem Lenkeinschlag

• Hey!

Mir fällt seit ein paar Wochen ein neues tolles Geräusch an meinem FL Corolla auf, wenn ich das Lenkrad komplett nach links oder rechts drehe und langsam vorwärts oder rückwärts fahre knarrt es unangenehm, das Geräusch ist immer da und verschwindet wenn man die Lenkung nur ganz leicht zurückdreht und nicht mehr komplett einlenkt.

Ich war heute beim FTH und dieser ist der Meinung das es die Achsmanschetten sind und es an den Temperaturen liegt, ich fahre das Auto aber jetzt im 2. Winter und stelle es zum ersten mal fest. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann mir kaum vorstellen das es normal ist und ich es sonst einfach nicht mitbekommen habe, das Geräusch ist auf beiden Seiten der Räder hörbar, egal ob man links oder rechts einschlägt.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

• Bei meinem habe ich bis jetzt solche Geräusche nicht festellen können. Vielleicht Sägezahn an den WInterreifen?

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

• Bei meinem habe ich bis jetzt solche Geräusche nicht festellen können. Vielleicht Sägezahn an den WInterreifen?

Warum sollte das Sägezahn sein? Unser RAV4 macht das Geräusch mit den Achsmanschetten auch. Hört man innen nicht, nur wenn man draußen steht hört man es. Beim Corolla hab ich es noch nicht festgestellt.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Genau das ist mir bei meinem auch aufgefallen. Aber nur weil ich einmal im Parkhaus den Radio ausgemacht habe.
    Sobald der Radio läuft hört man dieses Geräusch ist.

Habe auch einen Corolla Facelift. Vielleicht gibt es noch mehr die dieses Geräusch haben.

Vermute dass das normal ist bezüglich der elektrischen Servolenkung.

Ist aber nur eine Vermutung.

• Also ich habe vorhin mal genau gelauscht.

Bei Volleinschlag hört man ganz schwach ein leichtes Geräusch welches in der Tat von den äußeren Gummimanchetten der Gelenkwellen kommen kann, also unbedenklich.

Allerdings ist dieses Geräusch ziemlich leise und weit entfernt davon, unangenehm zu klingen.