Hallo zusammen,
ich bin neu hier. 36 Jahre „alt“, zwei Kinder (1 und 4) und wohne im Erzgebirge. Bei mir gibt’s viel Berg und Tal.
Komme von der VAG Seite, bin immer VW oder Skoda gefahren. Hatte als vorletztes Auto einen Passat GTE, das Auto war aber nur in der Werkstatt und nach 3,5 Jahren war er wieder beim Freundlichen, habs auf die Plug-In-Hybrid Technik geschoben, mit der VW ja keine Ahnung hat. Seitdem fahre ich Caddy. Ca. ein Jahr. Der Caddy fuhr direkt vom Werk in Hannover in die Werkstatt, nach einem Monat dann wieder, und wieder, und…. Ach, ich hab die Schnauze endgültig voll von VW. Drum schau ich jetzt nach einer Alternative - und bin vom Umschauen bei Kia Ceed über Mazda 6 bei Toyota gelandet. Der Kia ist mir irgendwie nicht sympathisch, der Mazda 6 mit seinem 2.5er Sauger und Wandlerautomatik wahrscheinlich unkaputtbar, aber mich reizt die Technik und der Ruf des Corolla. Zumal ich aus dem Passat GTE die Rekuperation kenne und das hier im Gebirge echt ein Vorteil ist.
Nun meine Fragen:
- Ich habe zwei Kinder und benötige durch die vielen Berge etwas Leistung, habe mich da schon ein bisschen auf den 2.0 eingeschossen, da der leiser sein soll als der 1.8. Nun habe ich aber hier gelesen, dass der 1.8 wartungsfreundlicher und auch robuster wäre. Stimmt das? Ist der Unterschied zum 2.0 wirklich marginal?
- Das Auto sollte CarPlay, Rückfahrkamera, Lenkradheizung und Totwinkelassistent haben, das ist Pflicht. Ich hätte mir jetzt eine Team Deutschland Ausstattung gesucht. Vom Gefühl her gefällt mir das aktuelle Modell besser als das VFL (schönerer Tacho, angeblich schnelleres Entertainmentsystem). Jetzt liest man hier aber stellenweise auch, das man mit einem Vorfacelift besser dran sei?! Was ratet ihr?
Ich bekomme für den Caddy ca. noch 32.000 Euro im Verkauf. Der neue Corolla sollte natürlich so günstig wie möglich sein (logisch!) - aber ich möchte auch keine Holzklasse. Der km-Stand ist mir nicht so wichtig, wenns scheckheftgepflegt ist sollte doch die Garantie drin sein. Ich denke so um die 28000 sollte ich was finden, was meint ihr?
Freue mich über Anregungen und Tipps. Morgen habe ich Probefahrt bei einem Händler mit dem 2.0 Kombi.
Viele Grüße!