Hilfe! Ich bin verwirrt! ;) Kaufberatung Kombi

  • Also ich fahre immer wieder Zirler Berg rauf, ja wenn leer dann dreht er hält 4000 Umdrehungen bei 65km/h weil 13-14% Steigung. Mit 5400 könnte ich da auch 100 rauf fahren (erlaubt sind aber nur 80, bergab gelten 30km/h für>7.5T damit ist es bergab oft auch ewig langsam).

    Effektiv ist es es oft eh nur 30kmh weil Bus oder jemand langsames unterwegs ist. Dann dreht der Motor halt 2200 statt 1800 und ist sowieso leise.


    Ich habe noch nie Vollgas geben müssen bergauf egal wo in Tirol. Steiler als Zirler Berg ist in Österreich nur die Katschberg Bundesstraße.



    Man hat 140PS um sie zu nutzen... Der 2.0er würde vielleicht 500 Umdrehungen weniger haben. Schneller wäre man nicht nur etwas leiser.... Aber das liegt an der fehlenden Dämmung beim 1.8er viel mehr als am Motor. Da kann man auch nach dämmen mit der Damm Matte unter Motorhaube aber viel wichtiger einer Dicken Platte hin zum Fahrgastraum, und dann ist der 1.8er leiser wie der 2.0er ohne zusätzliche Dämmung.


    Aber ja das Problem weißer Dampf habe ich nie gehabt aus Auspuff. Ich fahre halt dann doch oft genug mit 4000 Umdrehungen...

  • Ich teste morgen den 2.0 und werde ausgiebig Berge hoch und runter fahren. Mal schauen. Werde meine Eindrücke dann hier niederschreiben…

    Viel Spaß. :)


    Meine Strecke ist seit Jahren Chemnitz-Großrückerswalde.

    Unser 2020er war ein 1,8. Theoretisch ok, selbst Zschopau B174 bist du damit kein Hindernis. Der 2023 ist ein 2,0, damit macht die Strecke mehr Spaß.

    Bedenke trotzdem:

    - es sind keine Rennautos - sie sind auf geringen Verbrauch getrimmt

    - eCVT - ist eine Umgewöhnung da immer hochdrehend, wenn Leistung, aber trotzdem sehr entspandend. Zusätzlich kommt noch, das man vom e Motor verwöhnt ist - dann schaltet der Vebrrenner zu..

    Ein FL ohne ISA ist immer MJ2023 (viele Händler bringen das durcheinander). Erkannt man eigentlich ganz einfach von außen: FL hat hinten beidseitig Chromringe als Endrohratrappe (außer GR) und es steht noch Hybrid an der Hecklappe. Ab MJ24 (mit ISA) steht dan HEV.


    Ich hatte Octavia TDI, Passat 3BG 2,5V6TDI und nen Vectra C 3,2, und trotzdem würde ich sie nicht gegen den Corolla 2,0er tauschen. (Motortechnisch)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Da kann man auch nach dämmen mit der Damm Matte unter Motorhaube aber viel wichtiger einer Dicken Platte hin zum Fahrgastraum, und dann ist der 1.8er leiser wie der 2.0er ohne zusätzliche Dämmung.

    Wo kommt die dicke Platte denn hin zum Fahrgastraum. Bilder? Die Matte unter der Haube habe ich bereits, das kann jeder nachrüsten.

  • Wo kommt die dicke Platte denn hin zum Fahrgastraum. Bilder? Die Matte unter der Haube habe ich bereits, das kann jeder nachrüsten.

    im Motorraum scheint noch Platz, aber was ich gesehen habe in der Beschreibung ist das man beim Fußraum/Pedalen noch viel Dämmaterial einbringen muss. Irgendwo hat es jemand gemessen und es ist damit deutlich leiser als ein Standard 2.0er. Bei gleicher Drehzahl ist der 1.8er sogar leiser wie der 2.0er. Das Problem ist eher dass der 1.8er nerviger klingt, der Ton vom 2.0er ist tiefer und damit weniger merkbar auch wenn er eigentlich lauter ist.

  • Also mit dem 2.0 kann man schon Spass auch haben.

    Mann bedenke der Porsche Boxter der 1 Generation mit dem kleinsten Motor ,

    hatte 1250 kg /0-100 6,9 s.

    jetzt hast einen Kombi und 300 kg mehr und 7 irgendwas auf 100.

  • jetzt hast einen Kombi und 300 kg mehr und 7 irgendwas auf 100.

    7,5 sec. :)

    Der "alte" 2,0 mit 196Ps ist schon sehr gut aufgestellt.

    Mein 3,2 V6 hat da auch 8,1 sec gebraucht (ok derPampersbomber lief 270. Hat aber auch dann dabei 35l auf 100 durchgezogen.Und selbst mit 120km/h war der bei 8,4l.)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

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  • So Freunde,

    der Händler gab mir einen 1.8er Team Deutschland mit Technikpaket.


    Was soll ich sagen. Ziemlich ernüchternd. :(


    Habe mir mehr davon versprochen. Der Motor ist okay, mit der Technik könnte ich mich anfreunden. Hatte nach meiner Probefahrt einen Verbrauch von 5,8 Litern auf der Uhr stehen, und das obwohl ich die Kiste getreten und ausprobiert habe. Super!


    Allerdings gibts da mehrere Sachen an dem Auto die mir nicht gefallen:

    - Platz im Innenraum ist nicht gut (bin knapp 1,90 und habe noch ca. 4 Finger über meinem Kopf bis zum Himmel Platz)

    - sehr wenige Ablagen und kleine Staufächer (das habe ich so noch in keinem Auto erlebt - nicht mal ein Brillenfach oder so und in die Türtaschen geht auch nur ne 1l Flasche, mit Mühe)

    - der Geschwindigkeitswarner ist eine Vollkatastrophe (Gepiepse kann man ja normalerweise ignorieren, aber das Auto erkennt falsche Tempolimits - bei 130 meckert er das 100 wäre und bei 70 meckert er das 50 sei!)

    - nur zwei USB Buchsen im Auto?! Zwei? Bisschen wenig wenn man zwei Kinder hat und selbst das Handy laden muss.

    - die Geräusche ab ca. 110 km/h im Innenraum sind mir zu derb (Wind- und Abrollgeräusche, nicht mal der Motor, es sei denn er leistet gerade Volllast)

    - der Kofferraum ist mir zu klein.


    Versteht mich nicht falsch, macht Spaß das Auto und das Konzept finde ich super - aber das passt nicht mit mir und dem Corolla. Habe mir dann noch den RAV4 angeschaut. Schon besser, ohne den jetzt gefahren zu haben, aber bei den Preisen schlackert man ja mit den Ohren! Neupreis laut Händler um die 45k, er hat mir nen Gebrauchten angeboten aus 06/21 mit 40.000 km in der Team D Ausstattung für 31k.


    So wird das nichts mit mir und Toyota. :(


    Werde mir wahrscheinlich doch einen Mazda 6 holen. Die gibts es schon mit fast Vollausstattung (Head Up Display, Leder, 2,5l Sauger, Matrix LED usw) für knappe 30.000 Euro…

  • Sitzhöhenverstellung ganz unten ?
    Unter die Mittelarmlehne passt was rein, ist allerdings echt nicht schön das Fach.
    Ich habe einen Behälter mit Fächern im Beifahrerfußraum stehen.
    Das Gepiepse und Gewarne ist EU Standards geschuldet. Dürfte jeder Neuwagen haben.
    USB Buchsen zum Laden lassen sich durch 12V Adapter (Buchse in Mittelarmlehne) und 3fach Steckdose beliebig erweitern.
    Die laden dann auch schneller, je nachdem was man für Handys hat.
    Wenn Dir die Wind -u. Reifengeräusche zu laut sind, kauf Dir einen Lounge, der hat vorne doppelt so dicke Scheiben und Vlies in den Radhäusern.
    Ja, beim Hatchback ist der Kofferraum wirklich sehr klein und die letzten 30 cm kann man nicht mal nutzen, da dort die Heckklappe schließt.
    Aber die Rückbank lässt sich schnell umklappen (ohne Gefummel mit den Kopfstützen und Gurten) und der Ladeboden ist eben.

  • Werde mir wahrscheinlich doch einen Mazda 6 holen. Die gibts es schon mit fast Vollausstattung (Head Up Display, Leder, 2,5l Sauger, Matrix LED usw) für knappe 30.000 Euro…

    Der Corolla ist einer aus der Kompaktklasse. Mittelklasse hat Toyota hier nicht mehr. Den Camry gibt es nur noch gebraucht und als Limou.

    Ja stimmt, etwas wenig USB, ich hab dafür nen Adapter für die 12V Ziga in der Mittelarmlehne wir somit 4 und nie mehr als 2 belegt. ^^

    Deine Ablagen kann ich nicht Nachvollziehen.. Fahre dienstlich nen Transit Connect. Die einzige Ablage ist da hinten der Laderaum :D


    Preislich ist das so ne Sache. Gebrauchte sind bei Toyota Goldwert. Da begehrt,

    Aber hast du schon mal die Neupreise vergleichen??

    Wir suchen gerade nen Nachfolger ähnlich dem Corolla Cross. Bis jetzt hab ich nichtmal bei Kia und Co was vergleichbares billiger gefunden.

    Die haben aktuell alle Wahnsinnspreise. ;(



    So wird das nichts mit mir und Toyota. :(

    Mach dir nix drauß, muss ja nicht jedem gefallen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

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