Also ich fahre immer wieder Zirler Berg rauf, ja wenn leer dann dreht er hält 4000 Umdrehungen bei 65km/h weil 13-14% Steigung. Mit 5400 könnte ich da auch 100 rauf fahren (erlaubt sind aber nur 80, bergab gelten 30km/h für>7.5T damit ist es bergab oft auch ewig langsam).
Effektiv ist es es oft eh nur 30kmh weil Bus oder jemand langsames unterwegs ist. Dann dreht der Motor halt 2200 statt 1800 und ist sowieso leise.
Ich habe noch nie Vollgas geben müssen bergauf egal wo in Tirol. Steiler als Zirler Berg ist in Österreich nur die Katschberg Bundesstraße.
Man hat 140PS um sie zu nutzen... Der 2.0er würde vielleicht 500 Umdrehungen weniger haben. Schneller wäre man nicht nur etwas leiser.... Aber das liegt an der fehlenden Dämmung beim 1.8er viel mehr als am Motor. Da kann man auch nach dämmen mit der Damm Matte unter Motorhaube aber viel wichtiger einer Dicken Platte hin zum Fahrgastraum, und dann ist der 1.8er leiser wie der 2.0er ohne zusätzliche Dämmung.
Aber ja das Problem weißer Dampf habe ich nie gehabt aus Auspuff. Ich fahre halt dann doch oft genug mit 4000 Umdrehungen...