Dann gebe ich auch mal meinen Autobahnverbrauch mit dem 2.0 Hybrid Hatch preis.
Habe jetzt insgesamt ca. 35000 km damit zurückgelegt.
Bin jetzt 2 mal von Frankfurt nach Berlin gefahren in normaler Geschwindigkeit und wo es ging, Tempomat auf 140-160 gestellt. Das ergab einen Streckenverbrauch von einmal 6,0 l/100km und einmal 6,1 Liter.
Wenn ich zur Arbeit und zurück pendle und gemütlich fahre (ca. 50 km Autobahn + 15 km Stadt und Landstrasse; Topographie ist hügelig) komme ich beim extrem sparen (hinter LKW fahren und bis max. 100 km/h beschleunigen auf 3,7 L/100km im Sommer und im Winter auf ca. 4,1 L/100km.
Wenn ich diese Strecke mit normalem Tempo fahre (Autobahn ca. 120-130 km/h) lande ich am Ende bei 5,0 bis 5,5 L/100km je nach Wetterlage.
Mein Overall Verbrauch liegt zur Zeit bei 5,1 L/100km und ich bin damit sowas von zufrieden.
Der Gesamtverbrauch liegt zwar etwas über dem der 1,8er Maschinen aber die Mehrleistung, die man auf der Autobahn manchmal zum Überholen aus dem Windschatten der LKW oder anderen Autos benötigt (da die Autos rechts ca. 100 fahren und links oft ca. 160) um auf eine angemessene Geschwindigkeit zu kommen, hab ich gerne als Reserve. Der elektro-Boost ist bei höheren Geschwindigkeiten noch etwas spürbar und er kommt besser aus dem Quark