Guten Tag,
meine Frau und ich haben uns 2019 jeweils einen Toyota Corolla Hybrid zugelegt.
Meine Frau fährt hierbei den einen Toyota Corolla 1.8 Hatchback und ich einen Toyota Corolla Touring Sport 2.0 Kombi.
Nun folgendes Problem. Was mir aufgefallen ist, dass ich bei meinem Kombi nicht den EV-Modus beim losfahren verwenden kann. Hierbei meldet das System jedes mal, dass die Batterie nicht genug geladen sei. Gemäß Anleitung ist das ja eigentlich eine Funktion um zb. früh aus dem Wohngebiet fahren zu können, ohne gleich den Benziner starten zu müssen. Ich kann den EV Modus nur verwenden, wenn mein Wagen "warm" gefahren ist.
Bei meiner Frau ihrem Auto ist das anders. Hier kann sie, auch wenn die Batterie nur 3 Balken hat, jederzeit im "kalten" Modus losfahren.
Das nächste Problem ist, dass ich mit dem Auto von meiner Frau teilweise richtig "Gas" geben kann, ohne dass sich gleich der Benziner dazuschalten muss. Das kann ich mit meinem Kombi nicht. Hier darf ich das Gaspedal, trotz ebener Strecke, nur ganz leicht berühren, sonst würde sich sofort der Benziner dazuschalten. Also man kann auch sagen, dass bei meinem Auto im EV-Modus so gut wie keine Beschleunigung möglich ist.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Kann es sein das bei meinem Auto vielleicht ein Defekt am Hybridsystem vorliegt? Ich lasse jedes Jahr den Hybridcheck durchführen.... jedes Mal ohne Vorkommnisse.
liebe Grüße,
Max