EV Fahrmodus Unterschied zwischen 1.8 und 2.0 Touring Sport

• Ich habe auch den 2Liter Facelift im Januar diesen Jahres bekommen und ich bin voll zufrieden mit dem EV-Modus. Ich kann selbst bei kalten Temperaturen jede Ortschaft auf meinem Arbeitsweg elktrisch durchfahren. Das einzige was bei mir auch der Fall ist, dass ich nach dem Starten nicht gleich den EV-Modus nutzen kann, außer ich hatte die Standklimatisierung an. Den reinen EV Modus nutze ich eigentlich nicht während der Fahrt da der Corolla sowieso ständig in diesen Modus fällt, selbst wenn ich Landstraße fahre.

• Den reinen EV Mode per Taste wird durch das Auto eh ab 30kmh verweigert bzw. ab 30kmh abgeschaltet. Ich nutze dies nur zum kurzen Umparken bzw. zum Rausrollen aus Parkhäusern. Entsprechender Akku-Stand und / oder Auto ist nicht komplett kalt, vorausgesetzt.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Den reinen EV Mode per Taste wird durch das Auto eh ab 30kmh verweigert bzw. ab 30kmh abgeschaltet. Ich nutze dies nur zum kurzen Umparken bzw. zum Rausrollen aus Parkhäusern. Entsprechender Akku-Stand und / oder Auto ist nicht komplett kalt, vorausgesetzt.

Interessant, ich habe den 23er 1,8 FL und bei mir kommt bei exakt 40 km/h die Meldung, dass die Geschwindigkeit zu hoch für EV sei und der Verbrenner springt an.

Ich meine, bei einem Leihwagen der früheren Hybriden Mitte der 2010er Jahre, dass der beim Ausprobieren noch bis 50 ging,

Bin mir da aber nicht mehr sicher, war damals der Auris, Corolla gab's zu der Zeit nicht

• Auris (BJ 15-18) HSD hatte ich auch.

Dort war es ähnlich, aber auch Temperatur abhängig. Bei Außentemps. ca. 15°C und kleiner - EV per Taster nur bis ca. 30kmh. Bei wärmeren Temperaturen ging es glaub auch bis ca. 50kmh. Weiß es aber nicht mehr so genau, aber es war definitiv mehr als 35kmh.

Beim 2,0er FL (der hat nen Li-Akku), den ich für kurze Zeit mein eigen nennen durfte, hatte ich per EV auch nur 30kmh gesehen. War aber auch in den kälteren Jahreszeiten. Dann hatte ich es nicht mehr getestet bzw. konnte es nicht mehr. Weil 🌲 und so...

Mein jetziger 2,0er VFL hat NiMH Akku, da geht er momentan, wie ich oben schon sagte, nur bis 30kmh. Mal sehen wie es zu den wärmeren Jahreszeiten aussieht.

Interessant, ich habe den 23er 1,8 FL und bei mir kommt bei exakt 40 km/h die Meldung, dass die Geschwindigkeit zu hoch für EV sei und der Verbrenner springt an.

Auch bei kalten Temperaturen?

Evtl. gibt es auch da Unterschiede zwischen den Li- & NiMH Akkus.

Der 1,8er hat ja seit je her nen Li-Akku.

@1,8er VFL Besitzer, wie ist das bei Euch?

• Btw: Ich weiß auch gar nicht, ob er hier noch mitliest. Sein erster und bisher letzter Beitrag hier ist schon eine Woche her, und zu den ganzen Antworten auf seine Frage kam noch keine Reaktion.

Also erst einmal vielen Dank für euren Erfahrungsaustausch.

zu der Nachricht von Cali : Ich wollte zunächst einmal eine Sammlung an Antworten erhalten, um überhaupt auf etwas eingehen zu können. Mein Thread habe ich gerade mal vor 9 Tagen verfasst. Also bitte mal ein wenig mehr Geduld und nicht gleich eine Mutmaßung, dass ich nicht mehr mitlesen würde, in den Raum stellen. Danke :)

Um die Antworten mal "simpel" zusammenzufassen... Ich verstehe das jetzt so, dass im 2.0 TS eine zum Teil etwas andere Technik als im 1.8er verbaut ist. Diese verhindert, dass der EV-Modus , trotz der Beschreibung in der Anleitung diesen nutzen zu können, bei kaltem Motor nicht verwendet werden kann. Ein kurzes Umparken ist hierbei nämlich auch nicht möglich, obwohl es beim 1.8er wiederum jederzeit möglich ist. Wäre das dann nicht eigentlich ein Mangel?

Das Problem mit dem "nur leichten Antippen des Gaspedals" erschließt sich mir dennoch nicht.

• Nein ist kein Mangel. Der 2,0er muss, um die Abgaswerte einzuhalten (da Sauger & Direkteinspritzer), den OPF & Kat vorheizen, damit diese optimal arbeiten.

• Wobei so einfach ist es auch nicht, wenn die Temperatur in der Garage zu niedrig ist springt der 1,8l auch sofort an, sobald man nur die Startaste betätigt. Der Motor läuft aber nur ca. 90-120 Sekunden, danach geht er aus und man kann den EV Mode nutzen, solange der Akku geladen ist.

• Hi Hydranol

Ja, auch bei Minusgraden.

Im Sommer konnte ich noch nicht testen, hab den Wagen erst seit Oktober

Kleine Ergänzung: Der EV Modus geht aber erst, wenn alles eine Corolla genehme Temperatur erreicht hat.

Vorher geht der Verbrenner nicht aus, selbst wenn man nur kurz rangieren möchte.