Bluetooth/ Carplay Abbrüche

• Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Im Dezember letzten Jahres habe ich meiner Tochter einen neuen Toyota Corolla gekauft. Seitdem hat sie jedoch ein wiederkehrendes Problem: Jedes Mal, wenn sie auf die Autobahn fährt, wird die Bluetooth-Verbindung zum Handy alle paar Minuten unterbrochen.

Das bedeutet, dass Telefongespräche abrupt abbrechen und die Verbindung erst nach 20 bis 30 Sekunden wiederhergestellt wird. In dieser Zeit funktioniert auch Apple CarPlay nicht mehr. Anfangs dachte ich, es läge an ihrem Handy, doch als ich es selbst ausprobierte und mein eigenes Handy mit dem Auto verband, hatte ich exakt das gleiche Problem.

Mich würde interessieren, woran das liegen könnte – und vor allem, warum das Problem offenbar nur auf der Autobahn auftritt. Woher „weiß“ das Auto, dass es sich gerade auf der Autobahn befindet?

Aha, der Händler glaubt es mir nicht.

Danke und Gruß, Peter

• Ob WLan am iPhone aktiv ist wirst du Glaube ich wissen wo man das am iPhone schaut. Beim erstmaligen Koppeln des Telefons mit dem Multimediasystem mit eingeschaltetem WLan und Bluetooth sollte das dann automatisch verbunden werden. Anschliessend heißt das, das jedesmal wenn du ins Auto steigst und sich dein iPhone mit dem MM System verbindet muß zwingend WLan und Bluetooth eingeschaltet sein.

Dann sollte es reibungslos funktionieren. CarPlay braucht zwingend WLan und Bluetooth.

• Hier wird es erklärt :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CarPlay konfigurieren

1. Starte dein Auto, und stelle dann sicher, dass Siri aktiviert ist.
    2. iPhone mit dem Auto verbinden:
      • Wenn dein Auto CarPlay mit einem USB-Kabel unterstützt, stecke dein iPhone am USB-Anschluss deines Autos an. Der USB-Anschluss ist eventuell mit einem CarPlay- oder Smartphone-Symbol gekennzeichnet. Achte darauf, ein Lightning-auf-USB-Kabel von Apple zu verwenden.
      • Wenn dein Auto CarPlay sowohl drahtlos als auch über den USB-Anschluss unterstützt, schließe das iPhone an den USB-Anschluss deines Autos an. In einer Meldung auf deinem iPhone wirst du gefragt, ob die drahtlose Kopplung bei deiner nächsten Fahrt erfolgen soll.
      • Wenn dein Auto nur drahtloses CarPlay unterstützt, halte die Taste für die Sprachsteuerung am Lenkrad gedrückt. Vergewissere dich, dass am Autoradio der drahtlose oder der Bluetooth-Modus aktiv ist. Wechsle dann auf dem iPhone zu „Einstellungen“ > „WLAN“, und vergewissere dich, dass „WLAN“ ebenfalls aktiviert ist. Tippe auf das CarPlay-Netzwerk und überprüfe, ob „Automatisch verbinden“ aktiviert ist. Gehe dann zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „CarPlay“, und wähle dein Auto aus. Weitere Informationen entnimmst du der Bedienungsanleitung deines Autos.