Lagerung HV Batterie Neuwagen

• Hallo zusammen,

Ich plane den Kauf eines Corolla TS 1.8er als Tageszulassung. Dieser hat Erstzulassung von 05/14, steht also schon fast ein Jahr lang mit wahrscheinlich leerer HV Batterie bei teilweise Minusgraden im freien…

Das so etwas Gift für jede Batterie ist, ist glaube ich unbestritten. Mir ist bewusst, dass die Batterie über ein Relais getrennt wird, aber die Selbstentladung sollte bei so einem langen Zeitraum auch reichen.

Der Verkäufer meint natürlich, dass das egal sei weil man ja Garantie und Gewährleistung hat. Da ich meine Fahrzeuge normalerweise nicht verkaufe sondern >15 Jahre Fahren will, mache ich mir trotzdem Sorgen um eventuelle Vorschäden an der HV Batterie.

Bei alten HSD Generationen hatte so ein Verhalten (Wagen 1 Jahr stehen lassen) wohl auch gegen die Garantiebedingungen verstoßen…

Gibt es eine zuverlässige Messmethode bei Toyota? Könnte der Verkäufer mir ein detailliertes Protokoll anfertigen von dem man Degradation oder andere Schäden ableiten kann?

Oder sollte man den Wagen lieber stehen lassen?

Danke für Eure Meinungen!

• Es gibt eine Vorgabe von Toyota, dass Lagerfahrzeuge regelmäßig gestartet werden sollen. Ich glaube, alle 2 Monate für 30 Minuten. Für den HV-Akkku würden wohl auch 5 Minuten reichen, aber in 30 Minuten hat dann auch die Starter-Batterie die Standverluste nachgeladen. Die wird dann am besten für die nächsten 2 Monate abgeklemmt.

Jeder FTH weiß das mit dem Laufenlassen alle 2 Monate oder sollte das wissen. Wenn das so gemacht wird, kann dem HV-Akku nichts passieren.

Wenn ein Verkäufer aber so etwas sagt:

Der Verkäufer meint natürlich, dass das egal sei weil man ja Garantie und Gewährleistung hat.

... dann wäre ich vorsichtig. Kommt aber auch drauf an, wer das gesagt hat. Der, der die Autos verkaufen soll? Oder der, der sich auch um die Lagerfahrzeuge kümmert? Im Zweifel mal einen der Schrauber fragen, wie oft sie die Autos auf dem Hof anmachen.

Übrigens: Meiner stand auch 10 Monate als Neuwagen auf dem Hof. Und mein "Verkaufsberater" hat auch viel Quatsch erzählt. Zum Beispiel das hier zur Starterbatterie im Kofferraum:

Der Verkäufer meines FTH war noch "besser". Der hat mir beim Verkaufsgespräch erklärt, das sei der Hybrid-Akku. "Ja, der sieht aus wie eine Starter-Batterie. Is aber ne ganz andere Technologie." 8)

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Danke an Alle schon mal für die Einschätzung.

Es gibt eine Vorgabe von Toyota, dass Lagerfahrzeuge regelmäßig gestartet werden sollen. Ich glaube, alle 2 Monate für 30 Minuten. Für den HV-Akkku würden wohl auch 5 Minuten reichen, aber in 30 Minuten hat dann auch die Starter-Batterie die Standverluste nachgeladen. Die wird dann am besten für die nächsten 2 Monate abgeklemmt.

Jeder FTH weiß das mit dem Laufenlassen alle 2 Monate oder sollte das wissen. Wenn das so gemacht wird, kann dem HV-Akku nichts passieren.

Das klingt ja eigentlich vielversprechend, allerdings ist das mit Vorgaben ja immer so eine Sache. Gerade wenn es nicht kontrolliert werden kann…

Der Wagen steht halt in der hintersten Ecke eines großen Aussenlagers und hat ziemlich Moos angesetzt.

Darüber hinaus war wohl die Hauptsicherung gezogen, da der Wagen nur manuell über das Schloss geöffnet werden konnte.

Sicherung ziehen und regelmäßig Anlassen widerspricht sich ja eigentlich…

• Ich glaube eher, dass die 12V-Batterie platt war. Tja, dann noch hinterste Ecke und schon Moos drauf. Hmmmm..... :rolleyes:

Edit: Oder hast Du gesehen, wie sie die Hauptsicherung wieder reingemacht haben? Dann muss sich das nicht unbedingt widersprechen. Die kann man ja alle 2 Monate rein- und wieder rausmachen.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Bei der langen Standzeit muß man sich nur um die Starterbatterie sorgen. Wenn du Pech hast und die tiefentladen war,wird die hin sein.

Der FTH kann mittels Tester einen Hybridcheck machen, nur freiwillig und kostenlos wird er das bestimmt nicht machen wollen.

Die Bremsscheiben sollte man auch begutachten und den Motorraum. Wenn der draußen gestanden hat,könnten sich evtl. Nager dort gemütlich gemacht haben.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Edit: Oder hast Du gesehen, wie sie die Hauptsicherung wieder reingemacht haben? Dann muss sich das nicht unbedingt widersprechen. Die kann man ja alle 2 Monate rein- und wieder rausmachen.

pasted-from-clipboard.jpeg

Ne, die Verkäuferin war “alleine” in der Filiale und konnte mir den Wagen nur kurz aufschließen damit ich reingucken konnte.

Da ich über eine andere Filiale kaufe, war das Interesse mir zu helfen natürlich riesig.

• Ich weiß nicht... Hört sich alles nicht so toll an. Du willst das Auto für die nächsten 15 Jahre. :/

Wenn Du beim ersten Startversuch nach der langen Standzeit dabei sein kannst, könntest Du ja sehen, ob er startet. Dann dürfte mit dem HV-Akku nichts passiert sein. Wenn er aber tiefenentladen ist, geht erstmal nix mehr. Um das Auto wieder zu starten, braucht man ein Spezial-Ladegerät von Toyota, von denen es nur glaube ich nur zwei oder drei in ganz Deutschland gibt.

(Die Starterbatterie ist auf jeden Fall tiefenentladen und sollte beim Kauf erneuert werden. Meine hatte auch gelitten, aber das habe ich erst später gemerkt.)