Lagerung HV Batterie Neuwagen

• Der FTH kann mittels Tester einen Hybridcheck machen, nur freiwillig und kostenlos wird er das bestimmt nicht machen wollen.

Die 50€ oder was das kostet, zahl ich gerne… Bekommt man denn dann einen Nachweis über Be-und Entladeleistung sowie die Spannungen und Temperaturen der einzelnen Zellen, oder nur ein Nicken aus Richtung der Werkstatt in Form von “das Gerät sagt, alles in Ordnung”?

Wenn Du beim ersten Startversuch nach der langen Standzeit dabei sein kannst, könntest Du ja sehen, ob er startet. Dann dürfte mit dem HV-Akku nichts passiert sein. Wenn er aber tiefenentladen ist, geht erstmal nix mehr. Um das Auto wieder zu starten, braucht man ein Spezial-Ladegerät von Toyota, von denen es nur glaube ich nur zwei oder drei in ganz Deutschland gibt.

Ich denke durch dieses Hin und Her mit den Filialen wird das leider keine Option sein, aber das kann ich ja fragen…

• Ich denke durch dieses Hin und Her mit den Filialen wird das leider keine Option sein, aber das kann ich ja fragen…

Wenn Du vorher anfragst, werden sie den ersten Startversuch vielleicht ohne Dich machen. ;)

Beim Hybrid-Check bekommst Du ein Zertifikat mit "bestanden" oder nicht. Viel mehr steht da nicht drauf, jedenfalls keine Zahlen zu SoH oder Innenwiderständen.

Wahrscheinlich wirst Du es nie feststellen, ob sie geschädigt wurde. Wenn sie in 12 Jahren bei 180.000 km am Ende ist, wird man ja kaum sagen können, ohne die Standzeit am Anfang hätte sie noch 100.000 km und 5 Jahre gehalten. Obwohl das vielleicht stimmt.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Wenn Du vorher anfragst, werden sie den ersten Startversuch vielleicht ohne Dich machen. ;)

Beim Hybrid-Check bekommst Du ein Zertifikat mit "bestanden" oder nicht. Viel mehr steht da nicht drauf, jedenfalls keine Zahlen zu SoH oder Innenwiderständen.

Wahrscheinlich wirst Du es nie feststellen, ob sie geschädigt wurde. Wenn sie in 12 Jahren bei 180.000 km am Ende ist, wird man ja kaum sagen können, ohne die Standzeit am Anfang hätte sie noch 100.000 km und 5 Jahre gehalten. Obwohl das vielleicht stimmt.

Bestanden kann dann auch bedeuten SOH = 89%? Wahrscheinlich schon, oder?

Mit dem Startversuch und der Lebensdauer Prognose hast Du natürlich recht.

Wobei sich das, was ich bisher zu den HSD Akkus gelesen habe eher danach anhört, dass >12 Jahre und >180.000km kein Problem sein sollte -Pfleglicher Umgang vorausgesetzt. Und genau dieser pflegliche Umgang hat ja jetzt scheinbar schon nicht statt gefunden, bzw. wird man es nie erfahren…

Vielen Dank auf jeden Fall für Einschätzung und die wertvollen Anregungen!

• Kurze Korrektur: Ich habe mich oben missverständlich ausgedrückt mit "ohne die Standzeit am Anfang hätte sie noch 100.000 km und 5 Jahre gehalten".

Die Standzeit alleine macht glaube ich nichts. Wenn sie von 60 % auf 40 % gesunken ist in einem Jahr, hätte ich keine Bedenken. Auch nicht, wenn er alle 2 oder 3 Monate das Auto angemacht hat.

Aber wenn sie bei 40 % abgestellt wurde und nun tiefenentladen da rumsteht, hätte ich Bauchschmerzen beim Kauf, gerade wenn ich ihn lange fahren will.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Wenn die HV Batterie leer gewesen ist, kann ein Hybrid Check erst durchgeführt werden wenn man mindestens 300 km damit gefahren ist. So war es bei meinem. ich habe den gebraucht beim FTH gekauft und auf ein Hybrid Check bestanden, der logischerweise kostenlos durchgeführt wurde. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Das war der Grund warum ich nach 300 km nochmal mal zum FTH mußte , damit dieser ihn durchführt.

Für den Fall das diese defekt gewesen wäre, hatte ich im Kaufvertrag festhalten lassen, das alle Kosten für den Austausch übernommen worden wären. Das ist jetzt fast 2 Jahre her und habe null Probleme mit der HV Batterie.

• Kurze Korrektur: Ich habe mich oben missverständlich ausgedrückt mit "ohne die Standzeit am Anfang hätte sie noch 100.000 km und 5 Jahre gehalten".

Die Standzeit alleine macht glaube ich nichts. Wenn sie von 60 % auf 40 % gesunken ist in einem Jahr, hätte ich keine Bedenken. Auch nicht, wenn er alle 2 oder 3 Monate das Auto angemacht hat.

Aber wenn sie bei 40 % abgestellt wurde und nun tiefenentladen da rumsteht, hätte ich Bauchschmerzen beim Kauf, gerade wenn ich ihn lange fahren will.

Danke für die Korrektur, hatte es auch so verstanden. Ich denke, der wird gut halb voll ausgeliefert worden sein und dann wahrscheinlich im EV mode von einem Parkplatz zum anderen geschoben worden sein. Und das der angemacht wurde glaube ich auch nicht und einer Aussage dazu kann ich wahrscheinlich auch nicht trauen.

Wenn die HV Batterie leer gewesen ist, kann ein Hybrid Check erst durchgeführt werden wenn man mindestens 300 km damit gefahren ist. So war es bei meinem. ich habe den gebraucht beim FTH gekauft und auf ein Hybrid Check bestanden, der logischerweise kostenlos durchgeführt wurde. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Das war der Grund warum ich nach 300 km nochmal mal zum FTH mußte , damit dieser ihn durchführt.

Für den Fall das diese defekt gewesen wäre, hatte ich im Kaufvertrag festhalten lassen, das alle Kosten für den Austausch übernommen worden wären. Das ist jetzt fast 2 Jahre her und habe null Probleme mit der HV Batterie.

Auch ein guter Hinweis, vielen Dank.

Was mich daran ein bisschen stört ist, dass ich ja einen Aufpreis für einen “Neuwagen” zahle, um genau so einen Zirkus nicht machen zu müssen.

Und wie Cali auch, erwarte ich keine akuten Probleme mit der Batterie, sondern mache mir Sorgen ob es nach 10 Jahren Probleme gibt.

• Die Werkstatt müsste den Zustand per Diagnose auslesen können.

#mythos

Per Hybrid-Check kann man in dem Fall nur sehen ob i.O. oder nicht.

Bei einem Defekt wird auch ein Fehlercode gesetzt.

Wenn der Hybrid-Check i.O. ergibt, würde ich nicht weiter drüber nachdenken.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

Einmal editiert, zuletzt von Karnermart268 ()

• Auch ein guter Hinweis, vielen Dank.

Was mich daran ein bisschen stört ist, dass ich ja einen Aufpreis für einen “Neuwagen” zahle, um genau so einen Zirkus nicht machen zu müssen.

Und wie Cali auch, erwarte ich keine akuten Probleme mit der Batterie, sondern mache mir Sorgen ob es nach 10 Jahren Probleme gibt.

Wenn du nach 10 Jahren mit der HV Batterie Probleme hast, lag die Ursache mit Sicherheit nicht im jetzt. Außerdem hast du bei einem Neuwagen ich Glaube 3 Jahre Garantie. Wenn du danach weiterhin eine Inspektion beim FTH machen läßt, ist die HV Batterie Bestandteil der Relax Garantie. Zur Relax Garantie kannst du dich auf den Seiten von Toyota ja mal einlesen. ich finde eine tolle Sache.

• Findet der FTH auch… ^^

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Findet der FTH auch… ^^

Sollte keine Werbung sein, aber meine handwerklichen Fähigkeiten beim Auto sind nicht so dolle. Ich traue mir das Meiste halt nicht zu.

Mein Benz den ich davor hatte, als 3 jährigen bei MB gekauft, immer Wartung bei MB, hatte mit 8 Jahren und knapp 140 Tkm, ein Getriebeschaden, eine Steuerkettenlängung und eine undichte Klimaanlage. Ich sollte rund 7000 Euro zahlen. Habe ich dankend abgelehnt. Kulanz Fehlanzeige. Von daher, Relax für mich eine tolle Sache. ;) So oder so ähnlich wird es anderen doch bestimmt auch gehen.