PDC Sensoren nachrüsten

• Hallo im Forum, ich kann seit mitte Januar einen Corolla Hybrid TS GR Sport 2,0 VFL mein Eigen nennen.

Zur Ausstattung gehört u.A. eine Rückfahrkamera. PDC Sensoren sind weder vorne noch hinten verbaut. Folglich auch kein automatisches einparken möglich.

Nun möchte ich diese Sensoren gerne nachrüsten. (Meine Frau fühlt sich damit sicherer beim Parken)

Ich hab auch bereits bei FTH nachgefragt, aber bisher (2 Wochen ) noch keine Antwort bekommen.

Hat da jemand Erfahrung ?

Auf Fotos von anderen Modellen kann man die Sensoren gut erkennen...

Corolla Hybrid Touring Sports GR Sport, Perlweiß / Mysticschwarz, EZ 04.2022,

Umwege erhöhen die Ortskenntnis 8o

• Hat der VFL GR Sport nicht volle Hütte?

(außer Panoramadach evtl.)

Da sollten die Sensoren schon Serie sein.

Selbst der Team Deutschland hatte die schon serienmäßig drin.

Oder hast du kein deutsches GR Sport Modell?

Das könnte dann die fehlenden Sensoren erklären.

Das automatische Einparken ist auch nicht der Must-Have-Hammer. Der ist langsam. Da ist man manuell schneller. Auch möchte der gerne mal Bordsteine mit den Felgen ausmessen.

Nachrüsten kannst du die Sensoren dennoch. Sollte eigentlich kein Ding sein.

Daß dein FTH sich allerdings für ne Antwort soviel Zeit lässt ist nicht so schön. :(

Mal nen anderen Händler in der Nähe angeschrieben?

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Woher weiß ich ob ich ein deutsches Modell habe?

So ganz volle Hütte hat der wohl nicht...

Da gibts Möglichkeiten in der MyToyota-App. Hupen, oder Lichthupe blinken zum Parkplatzsuchen. Hat er nicht...

Heizung oder Klimaanlage an per App. (Wohl nur falls Standheizung vorhanden. Sonst müsste der Motor starten???

Auf das automatische Einparken kommt es nicht unbeding an, wäre nur ein nettes Zubrot. Aber die Sensoren zum Piepsen wären schon toll. Beim ersten Gespräch dazu wurde kurz erwähnt, dass es die Sensoren nicht gibt für MEIN Auto... Aber sie wollen dran bleiben.

Zu einem anderen Händler möchte ich ungern wechseln, weil ich an sich mit "meinem" sehr zufrieden bin.

Ich werde auch dran bleiben

Corolla Hybrid Touring Sports GR Sport, Perlweiß / Mysticschwarz, EZ 04.2022,

Umwege erhöhen die Ortskenntnis 8o

• Wir haben beim Yaris meiner besseren Hälfte beim FTH hinten Sensoren aus dem Zubehör verbauen lassen, da sie aufgrund ihrer geringen Körpergröße trotz Rückfahrkamera die Ecken nicht sehen kann.

Als rein akustisches System haben sie mit Einbau ca. 200 EUR gekostet, allerdings war die Stoßstange sowieso schon runter.

Das Teuerste wird auf jeden Fall das Ab- und wieder Anbauen der Stoßfänger.

Wenn es Originalteile sein sollen, wird es sicher nochmal einiges teurer.

Ob die dann auch das automatische Einparken ermöglichen, bezweifle ich jetzt einfach mal, da dazu noch weit mehr im System passieren muss - automatisch lenken - Gas - Bremse.

Aber gegen teure Lackschäden helfen sie sicher ;)

• Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein GR Sport keine Sensoren haben soll. :/ Das automatische Einparken ist glaub ich schnell wieder weggefallen. Braucht man aber nicht wirklich. Ohne Sensoren fände ich es aber auch doof, die sollte man heutzutage schon haben. Denke das nachrüsten sollte kein Problem sein. Ganz günstig wird es wohl nicht, da der Aufwand schon recht groß ist. Ruf deinen Händler mal an, wahrscheinlich ist deine Anfrage untergegangen. Oder fahr persönlich hin, fass es nicht zu weit ist, das macht alles einfacher.

Aber schau vorher nochmal an den Stoßstangen, sind da wirklich keine Sensoren dran? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, der GR Sport ist ja schon eine hohe Ausstattungsvariante. Hast du den neu oder gebraucht gekauft?

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Woher weiß ich ob ich ein deutsches Modell habe?

Naja ein deutsches Modell VFL GR Sport hat Headup Display, Matrix LED Licht, elektrische Kofferraumklappe, PDC Sensoren vorn und hinten, sportlich gestaltete Sitze, Interieur mit roten Ziernähten, LED Licht Streifen auf beiden Seiten im Kofferraum, adaptives Fahrwerk.

Panoramadach optional.

Edit: hab ja das JBL Soundsystem total vergessen.

Heizung oder Klimaanlage an per App. (Wohl nur falls Standheizung vorhanden. Sonst müsste der Motor starten???

Sicher , dass du auch den VFL hast?

Denn die Vorklimatisierung ( heizen bzw. Kühlen) per App gibt es beim VFL nicht.

Ist nicht mal sichtbar in der App.

Das gibt es nur ab FL (BJ 23).

Auch das Öffnen und Schließen per App gibt es beim VFL nicht.

Ansonsten wie Chris gesagt hat, rufe bei deinem FTH bzw. fahr hin.

Da erreichst du am ehesten was.

Einmal editiert, zuletzt von hydranol ()

• Jetzt hab ich gesehen, dass es sich um ein VFL handelt. hydranol hat es richtig gesagt. Der kann leider nicht per App Vorklimatisieren, das geht nur beim FL. Abschließen per App geht auch nur beim FL. Aber PDC Sensoren sollten dran sein. Nicht dass da mal die Stoßstangen getauscht wurden. :/

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Jupp, beim VFL ist der GR ein auf sportlich gestalteter Lounge.

Ergo auch Headup Display und Matrix Licht.

Erst mit dem FL ist der GR "nur" noch ein sportlich gestalteter Team Deutschland bzw. Teammate.

Also kein Matrix, nix Head Up, nix JBL

...gehe nicht über los... 8o

Hab mal das JBL Soundsystem oben ergänzt. Ist ja auch das Alleinstellungsmerkmal vom Lounge/GR ^^