PDC Sensoren nachrüsten

• Ihr müsst nicht spekulieren, ob das geht oder nicht. Es steht schon alles hier im Forum. Eine Suche nach "Parksensoren nachrüsten" brachte mir sofort diesen Thread:

Kurzversion: Es gibt Nachrüst-Kits, die auch vom FTH verkauft werden. Die sind aber nicht ins System integriert, sondern piepsen nur. Keine Anzeige im Tacho oder HUD.

Und es gibt es Nachbau-Kit beim Ali, das wie das originale ab Werk funktioniert. Thread ganz bis zum Ende lesen.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Das ist schon ein Extra (PDC) wo ich nicht mehr drauf verzichten möchte, das Auto ist doch recht unübersichtlich grade Vorne.

Ich würde mal bei einen anderen FTH nachfragen,kann mir nicht vorstellen warum es nicht nachgerüstet werden kann.

Steuergerät, Sensoren und Software mehr braucht es ja nicht.

Nun, ich hab schon beim FTH nachgefragt. Es gibt die Teile nicht für mein Auto. Und Teile auf gradewohl bestellen, obwohl nicht sicher ist, dass die passen, wollen die natürlich auch nicht.

Bestimmt gibt es die für ein anderes Auto, das baugleich ist, aber ob das dann alles zueinander passt???

Ganz so einfach: Steuergerät, Sensoren Software ist es nun doch nicht. Wenn es so einfach wäre, könnte es ja fast jeder?

Corolla Hybrid Touring Sports GR Sport, Perlweiß / Mysticschwarz, EZ 04.2022,

Umwege erhöhen die Ortskenntnis 8o

• Wie geschrieben würde ich einen anderen FTH kontaktieren.

Das Auto wird mit und ohne PDC angeboten somit sollten ja schon irgendwelche Vorbereitungen vorhanden sein.

Kann mir nicht vorstellen das nur wegen dem PDC komplett unterschiedliche Fahrzeuge sind, wenn das so ist o.k. was dazu gelernt.

Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023

• Du kannst den Thread lesen oder zu einem anderen FTH fahren... ;)

Von Toyota ist es nicht vorgesehen, das originale PDC nachzurüsten. Die wollen die Autos mit der Ausstattung verkaufen. Es ist aber möglich. Ich würde dafür halt nicht die Sensoren als Ersatzteile bestellen, weil die zu teuer sind.

Nun funktioniert es wie ein originales System von Toyota. Puhhh. Das ist echt genial 🤩

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Du kannst den Thread lesen oder zu einem anderen FTH fahren... ;)

Von Toyota ist es nicht vorgesehen, das originale PDC nachzurüsten. Die wollen die Autos mit der Ausstattung verkaufen. Es ist aber möglich. Ich würde dafür halt nicht die Sensoren als Ersatzteile bestellen, weil die zu teuer sind.

• Den Thread hab ich gelesen. Genial...

Jetzt werd ich erstmal nachschaun, ob die Kabel vorhanden sind. Dann bestelle ich mal beim Ali.

Vielen DANK für den Tipp :) :)

• Jetzt werd ich erstmal nachschaun, ob die Kabel vorhanden sind.

Würde ich nicht. Lieber nochmal aufmerksam den anderen Thread lesen. Ja, ich weiß, ich wiederhole mich. Aber selbst wenn da im Verlauf die Rede davon ist, dass die Kabel schon liegen und auch ein Foto von Kabeln gepostet wurde, steht auf der letzten Seite:

Es lagen doch keine Kabel drinne. Sah nur so aus. An denen die da sind sind zwei andere Sensoren, die direkt an der Stoßstange dran sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Box vorne im Auto installiert und von dort dann die Kabel nach hinten und nach vorne zu den Stoßstangen gelegt. Das ist aber nur aus den Beschreibungen und Bildern aus Beitrag #34 dort im anderen Thread hergeleitet. Die Bilder aus dem Lieferumfang in Beitrag #23 sprechen auch dafür.

Vielleicht macht es auch eher Sinn, dort im Thread nachzufragen, wenn die Beschreibung auf Ali nicht ausreicht. Wenn Du dort auf "Übersicht" klickst und runterscrollst, gibt es viele Bilder. Die Übersetzung ist nicht so prall:

Zitat

Bereiten Sie sich darauf vor, den Verkabelungsschinken links zu verstecken.

Legen Sie die Leine hin und stellen Sie den Stoßfänger wieder her

:|

• 8| 8| Also doch nicht sooo rosig...

Ich werde auf jeden Fall nochmal den Werkstattmeister aufsuchen.

Der ist wirklich fit. Vielleicht hat der ja noch ne Idee...

Und wenn alles nix nüzt, mach ich eben welche aus dem Zubehör rein. Ist vielleicht etwas mehr Aufwand, aber sicher kostengünstiger...

Ich bin meinem Geld ja nicht böse, dass es unbedingt weg muss 8)

Nochmal ein tüchtiges Dankeschön :) :) :) an ALLE, die beigetragen haben !

• Also doch nicht sooo rosig...

Doch! Super simpel. Plug & play.

Die Hauptarbeit ist, die Stoßstangen abzubauen und wieder dran. Die Arbeit hättest Du mit dem Zubehör-Gedöns auch. Hier muss Du zusätzlich nur einen Kabelstrang nach vorne und nach hinten legen. Aber das macht den Bock auch nicht mehr fett, wenn Du erstmal beide Stoßfänger ab hast.

Also klar ist das eine Menge Arbeit. Aber was hast Du erwartet? Wie sollen die acht Löcher in die Stoßstange kommen, wenn die Markierungen innen sind? Das dauert, und das kostet, wenn Du es nicht selbst machst.

• Rein interessehalber noch eine Frage. Du hast auf die Frage von hydranol geschrieben:

Das ist ALLES drin, außer den Sensoren vorne und hinten. JBL oder ein Panoramadach hat er auch nicht, ist mir auch nicht wichtig.

Bist Du sicher, dass der das adaptive Fahrwerk und Matrix-LED hat?

Das hat nichts mit dem PDC zu tun, aber ich habe da Zweifel bei einem Dänen-Import.

Das Fahrwerk erkennst Du daran, dass Du bei den Fahrmodi nicht nur Eco, Normal und Sport hast, sondern zusätzlich Sport+ und Custom.

Und Matrix erkennst Du am Scheinwerfer, wenn Du genau hinschaust. Hier mal aus einem anderen Thread die Scheinwerfer vom VFL:

Das Matrix hat zwei Linsen pro Scheinwerfer und eine schmalere Tagfahrlichtspange.