Kaufberatung: 1.8 Hatchback FL

• Hallo, bin neu hier, spätestens nächsten Monat habe ich vor mir ein neues Auto zu kaufen, bin jetzt beim Corolla hängengeblieben, Fahrprofil sieht wie folgt aus: Arbeitsweg pro tag 40km, hauptsächlich Landstraße 70-100km/h, an Wochenenden ab und zu einen kleinen Ausflug 100km~. Eine etwas längere Reise sollte aber auch einigermaßen entspannend möglich sein. 130km/h auf Autobahn reicht mir völlig aus. Hatchback gefällt mir optisch besser, weniger Platz ist null Problem.
    Mein budget hab ich auf 24k festgelegt, für das Geld find ich auch bei Mobile enige corolla Jahreswagen, team deutschland mit technik+business paket.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich genau so einen wählen, wenn alles stimmt.

https://suchen.mobile.de/fahrz…-5c34-84dd4bfef7e3&vc=Car

Meinungen?
    danke schon mal

• Meinungen?

Ist ein Mietwagen gewesen darum schauen ob der Service gemacht worden ist bzw. bei 15TK muss man einen machen, damit die Garantie erhalten bleibt. Ansonsten eine bessere Wahl kann man nicht treffen, die 1,8l Corollas sind absolut zuverlässig und sparsam.

• Ist ein Mietwagen gewesen darum schauen ob der Service gemacht worden ist bzw. bei 15TK muss man einen machen, damit die Garantie erhalten bleibt. Ansonsten eine bessere Wahl kann man nicht treffen, die 1,8l Corollas sind absolut zuverlässig und sparsam.

Danke, ja das ist mir auch aufgefallen, in einem Foto vom Tacho steht auch das Ölwechsel innerhalb den nächsten 100km gemacht werden muss. ich habe noch nie einen gebrauchten vom Händler gekauft, ich würde mal davon ausgehen es gibt frischen service falls er in der nahen zukunft fällig ist. Oder liege ich da falsch

• Danke, ja das ist mir auch aufgefallen, in einem Foto vom Tacho steht auch das Ölwechsel innerhalb den nächsten 100km gemacht werden muss. ich habe noch nie einen gebrauchten vom Händler gekauft, ich würde mal davon ausgehen es gibt frischen service falls er in der nahen zukunft fällig ist. Oder liege ich da falsch

Darauf würde ich jetzt nicht hoffen sondern im Kaufvertrag reinschreiben lassen, es ist ein Jahreswagen, somit ein Gebrauchtwagen, Es muss ein Service nach Herstellervorgaben wegen der Garantie. Wobei hier müsste es noch von Toyota die Neuwagengarantie greifen, aber nur unter Vorbehalt, da bin ich zu wenig im Thema.

• Darauf würde ich jetzt nicht hoffen sondern im Kaufvertrag reinschreiben lassen, es ist ein Jahreswagen, somit ein Gebrauchtwagen, Es muss ein Service nach Herstellervorgaben wegen der Garantie. Wobei hier müsste es noch von Toyota die Neuwagengarantie greifen, aber nur unter Vorbehalt, da bin ich zu wenig im Thema.

Okay gehen wir mal davon aus der hat service, bei so einem fast neuen Mietwagen für den Preis, da verhandelt man nicht wenn am Auto nichts ist oder? Ich habe noch nie bei einem Händler ein Auto gekauft. Ich kann mich also auf die sehr gute Preisbewertung von mobile verlassen, in diesem Fall, hoffentlich.

• Mich wundert das Foto mit "Abo abgelaufen". Das Ding ist EZ05/24, ist trotzdem noch ein MJ2023. Da dürften gar keine Abos abgelaufen sein. Smart Service läuft erst nach 4 Jahren aus.

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• Ist ja ein offizieller FTH Händler wenn ich das richtig sehe.

Da sollte auf jeden Fall eine 1.Inspektion vor Auslieferung gemacht werden.

Nach vorschäden würde ich nachfragen ob da was bekannt ist beim Händler grade beim Mietwagen.

Und zu bedenken ist das da nicht Zimperlich mit umgegangen worden ist wahrscheinlich.

Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023

Einmal editiert, zuletzt von Atze555 ()

• Meinungen?

Jetzt mal unabhängig von dem verlinkten Angebot sondern ganz allgemein: Ich bin seit 2022 mit dem 1,8er Team D unterwegs (allerdings als Kombi) und bin sehr zufrieden. Bei den genannten Geschwindigkeiten auf der Landstraße fühlt sich der Motor pudelwohl (solange es nicht 10% Steigungen sind...). Spritverbrauch entsprechend niedrig. Meinen darfst Du dabei nicht unbedingt als Referenz nehmen, weil ich doch mehr in der Stadt unterwegs bin. Aber wenn's Dir wurscht ist ob's 5,5 oder 4,5 L/100km sind, dann ist auch alles gut.

Was sonst noch so auffällt:

- Toyota Dienste nutze ich mittlerweile gar nicht mehr. Alles über Android Auto mit entsprechendem Wireless Adapter.

- Ablagen im Innenraum gibt's recht wenig. Wenn Du etwas mehr brauchst gibt's ein paar Optionen zum günstig nachrüsten (z.B. Fächer für das Fach in der Mittelkonsole)

- Totwinkelwarner und Kollisionswarner beim Rückwärtsfahren möchte ich nicht mehr missen. War meine ich mal im Technikpaket enthalten. Ob's bei den neueren Modellen serienmäßig ist weiß ich nicht.

- Abstandsregeltempomat mit Spurhaltung ist ... ok bei meinem. Da soll's ein paar Verbesserungen gegeben haben. Einfach mal hier im Forum umsehen.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8

Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

• Ist ja ein offizieller FTH Händler wenn ich das richtig sehe.

Da sollte auf jeden Fall eine 1.Inspektion vor Auslieferung gemacht werden.

Nach vorschäden würde ich nachfragen ob da was bekannt ist beim Händler grade beim Mietwagen.

Und zu bedenken ist das da nicht Zimperlich mit umgegangen worden ist wahrscheinlich.

ich hätte eher gedacht da es ein mietwagen ist, wird eher drauf geachtet das mit dem auto nichts passiert, und eher sorghaft mit umgegangen, auf den bildern vom innenraum sieht er aufjeden gepflegt aus.

Wofür steht FTH?

• Freundlicher Toyota Händler

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam