Garantie Probleme Neuwagen Anhängerkupplung

• Hallo zusammen,

Ich habe gerade den Vertrag für einen Touring Sports unterschrieben und brauche jetzt noch eine abnehmbare Anhängerkupplung.

Momentan schwanke ich noch zwischen Rameder und FTH. Da das Autohaus weit von meinem Wohnort entfernt ist, wäre dies auf jeden Fall die unbequemere Lösung…

Darüber hinaus wäre Rameder 200€ günstiger und die Kupplung wäre 100% unsichtbar. Die Original Toyota Kupplung vom FTH wäre immer durch die Hollandöse und die tief sitzende Steckdose (selbst im hochgeklappten Zustand) zu sehen (siehe unten)

Was aber für den FTH spricht wäre das Vermeiden potentieller Horrorszenarien. Also zum Beispiel, dass in ein paar Jahren ein Garantiefall am Hybridsystem eintritt, der dann aber verweigert wird, weil ja eine Fremdfirma einen nicht originalen E-Satz in das Auto eingebaut hat, was also höchstwahrscheinlich garnichts mit dem Defekt zu tun hat.

Interessant ist die Frage für mich im Hinblick auf die Neuwagen als auch auf die Relaxgarantie, da ich plane den Wagen 15 Jahre zu fahren.

Hat jemand bei Toyota sowas schon mal erlebt oder gehört?

Preis, Optik und Einfachheit sprechen komplett gegen FTH, aber wenn auch nur ein Funken Wahrscheinlichkeit besteht, das man sich deswegen vor Gericht um seine Garantie streiten muss, rücken all die anderen Punkte weit in den Hintergrund…

Vielen Dank im Voraus!

IMG_4603.jpeg

• Also bei meinem VFL lässt sich die Steckdose komplett verstecken und der Hollandhaken stört mich nicht. Für 200€ Ersparnis würd ich das nicht woanders einbauen lassen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• also wenn ich mir das Bild anschaue, da kräuselt sich bei mir alles... wie das ausgesägt ist... einfach nur ranzig. und das hat nen FTH gemacht? Nen gute Kumpel von mir arbeitet bei Rameder, der bekommt auch des öfteren Neuwagen vom Händler rein um ne AHK zu verbauen, wüsste nicht, warum es da später Probleme wegen Garantie bei Hybridproblemen oder ähnlichen geben sollte. Ist ja nen geprüfter Fachbetrieb. Die Systeme werden auch per (Fern)diagnose/Codierung gegengecheckt ob alles passt.

Ich würde zu Rameder gehen...

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• Bei meinem VFL TS sieht das so aus:

Danke für die Bilder. Das sähe ja wirklich okay aus, aber das sieht mir auch nach einer anderen Kupplung aus. Diese prominente senkrechte Öse (siehe Bild aus der Toyota Anleitung) sehe ich da garnicht…

• Doch es ist eine Oris Kupplung verbaut und den Haken sieht man auch,wenn man weiter weg vom Fahrzeug steht.

Das stört mich allerdings nicht. Ich weiß nur nicht genau, ob das FL Modell einen anders geformten Heckstoßfänger hat und der Haken deshalb mehr nach unten rausguckt.

Ich hab den gebraucht so gekauft,aber ich denke der Vorbesitzer hat den mit Ahk bestellt.

• Das stört mich allerdings nicht. Ich weiß nur nicht genau, ob das FL Modell einen anders geformten Heckstoßfänger hat und der Haken deshalb mehr nach unten rausguckt.

Mit dem Haken könnte ich glaube ich auch leben. Es schockiert mich eher, dass die Stockdose nur 50% verdeckt ist, im Hochgeklapptem Zustand. Wie schlimm das ist, kann ich nicht beurteilen, da ich vom Facelift kein Bild bisher gefunden habe und mein Händler auch keine AHK Fahrzeuge da hat.

Ich glaube, ich würde auch eher abschätzen wollen, wie kritisch die Garantiefrage bei Fremdwerkstatt ist, als wieviel schlechter die Orginal Toyota aussieht… sicher bin ich mir aber nicht…

• Wenn die Werkstatt den Toyota Elektrosatz verbaut,kann da nicht viel schiefgehen. Außer man hat die elektrische Heckklappe,dann ist der Kicksensor ein Thema.

PDC und Querverkehrswarner muss ich manuell deaktivieren. Einzig die Nebelschlussleuchte am Toyota ist abgeschaltet,wenn ich den Stecker vom Fahrradträger einstecke.

• Wenn die Werkstatt den Toyota Elektrosatz verbaut,kann da nicht viel schiefgehen. Außer man hat die elektrische Heckklappe,dann ist der Kicksensor ein Thema.

Sehr gute Punkte. Die Werkstatt, also Rameder verbaut natürlich NICHT den Toyota E-Satz, sondern Trail Tec. Ist wohl eine etablierte Lösung und hat hier im Forum auch schön öfter funktioniert, aber original ist es halt nicht.

Und ja, elektrische Heckklappe mit Sensor hat der Wagen natürlich. Deswegen fallen bei Rameder auch 80% der Kupplungen aus der Liste. Interessanterweise ist Deine Oris, was ja scheinbar umgelabelt die Toyota ist, als inkompatibel mit der elektrischen Heckklappe mit Sensor gelistet.

IMG_4623.jpgIMG_4621.png