Ein freundliches Hallo allen interessierten hier im Forum.
Nun ist das erste Jahr vorbei mit meinem gebrauchten Suzuki-Swace und damit Zeit für ein Fazit.
Ich habe den Swace letztes Jahre Ende Februar gebraucht gekauft. Baujahr 2021 mit knapp 70.000 Kilometern auf dem Tacho. Ich bin ihn jetzt ein Jahr und 10.000 Kilometer gefahren und er hat somit knapp 80.000 Kilometer auf dem Tacho.
Ursprünglich hatte ich etwas Bauchschmerzen, einen gebrauchten mit 70.000 Kilometer zu kaufen, aber Dank der Kaufberatung im Forums hier, habe ich dann doch zugeschlagen, denn der Tenor lautete ungefähr, dass ein Toyota-Hybrid mit der Laufleistung noch nicht mal eingefahren ist.
Was soll ich sagen, bisher stimmt die Aussage.
Ich komme ursprünglich von einem Scoda Ocatvia 1.6 mpi mit ca. 105 PS.
Der Suzuki-Swace (Toyota 1.8) macht mir einfach nur Freude.
Kein Ausfall, keine Reparatur. Nichts.
Dafür ein Verbrauch von 4,8 Litern pro 100 Kilometer errechnet. Laut Tachoanzeige wären es 4,7.
Seit November immer Sitzheizung an, Klimaanlage immer auf 22 Grad. Und ein paar mal auch die Lenkradheizung am laufen gehabt.
Mein Skoda-Octavia lag sonst immer bei 7 Litern pro 100 Kilometern.
Ich denke das wird sich noch verbessern. Zum einen habe ich jetzt bei der Inspektion 0W20 Öl einfüllen lassen, bis zu meinem Kauf war die Inspektion bei ATU mit 5W30 durchgeführt worden.
Zum anderen lasse ich mir in einem Jahr Allwetterreifen von Michelin aufziehen, bisher sind noch irgendwelche 08/15 Allwetterreifen drauf. Dazu kommt, dass ich am Rande des Sauerlandes wohne, ich aber jetzt ein Gefühl dafür habe, wie ich den Hybrid zu fahren habe.
Meine erste Inspektion in einer freien Werkstatt habe ich auch erledigt. Zunächst das übliche, Ölwechsel, Luft- und Innenraumfilter wechseln, dazu kam noch Bremsflüssigkeit auffüllen und der Scheibenwischer hinten musste ersetzt werden. Alles in allem eine Routineangelegenheit.
Was ich bei meinen Verbräuchen merke ist folgendes, aber hier im Forum auch schon tausend Mal beschrieben. Ich arbeite viel von Zuhause aus und muss hin und wieder zur Firma. Entfernung Wohnung – Firma ist 125 Kilometer, davon 50 Kilometer Autobahn, 70 Kilometer Landstraße, 5 Kilometer Stadt. Je nach Temperatur bewegt sich der Verbrauch zwischen 4,4 bis 4,8 Liter. Einmal bin ich jedoch über Land zurückgefahren, ca. 100 Kilometer und hatte einen Verbrauch von 4,1 Liter. Ansonsten am Rande des Sauerlandes mit Kurzstrecke liege ich wie oben geschrieben bei 4,8 Liter. Ich kann nicht meckern.
Oder doch. Es gibt da doch etwas.
Klar, gegenüber dem Octavia ist die Technik mit Abstandstempomat, Totwinkelwarner usw. schon klasse und umfangreich. Und erst mal die Sitzheizung. Nicht lachen, ich bin Anfang 60 und weiß das so richtig zu schätzen, da ich das bisher nicht hatte. Aber jetzt zur Kritik, Jammern auf hohem Niveau, das ist die Auto-Hold Taste. Die muss ich nach dem Start immer drücken damit Auto-Hold eingeschaltet ist. Es wäre schön gewesen, dass diese nach dem Start des Motors automatisch aktiviert würde. Das war es schon mit meiner Kritik.
Und jetzt habe ich auch den ersten ernsthaften Test hinter mir.
Eine Fahrt nach Regensburg. Entfernung knappe 500 Km hin und 500 Km wieder zurück, davon ca. 430 Kilometer Autobahn, und es ging durch die Kasseler Berge. Mit vier Leuten und Gepäck. Also wirklich ein ernsthafter Test.
Das Auto hat den Test perfekt gemeistert.
Da ich zu 99% alleine im Auto fahre hatte ich zunächst bedenken, wegen drei zusätzlichen Passagieren plus Gepäck, also gut und gerne 200 kg zusätzliches Gewicht, und das durch die Kasseler Berge. Gefahren bin ich mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 120-130 km/h. Auch die Lautstärke war nicht wie befürchtet. Natürlich wurde er mal lauter, wenn es Berg hoch ging, aber das kann man alles gut mit dem Gasfuss steuern. Und am Ende stand ein Verbrauch von 5,3 Litern auf dem Hinweg und 5,2 Litern auf dem Rückweg, und das durch die Kasseler Berge mit ca. 200 KG zusätzlichem Gewicht.
Ich kann damit nur sagen, ich mag mein Auto, freue mich damit fahren zu dürfen und die größte Kritik muss ich mir selber machen, ich hätte ihn mir schon viel früher zulegen sollen.
Dann bis zum nächsten Jahr mit den nächsten Eindrücken.
Euch allen ein Danke Schön für eure damalige Hilfe bei der Kaufberatung.
Mit freundlichem Gruß vom nördlichen Rand des Sauerlandes.
Narses