Dashcam - Einbau

• Moin,

ich möchte mir eine Dashcam zulegen und hab da mal zwei grundsätzliche Fragen:

1.: Ich hab die Facelift-Version, innen ist ja an der Frontscheibe ein relativ großer Bereich um den Spiegel herum mit so schwarzen Punkten versehen. Ist das rein als Sonnenblende gedacht oder haben die ne technische Funktion, sprich: Ist es unbedenklich, in den Bereich die Trägerfolie für die Kamera aufzukleben? Sonst müsste ich die nämlich schon arg weit ins Sichtfeld verlegen was ich ungern tun will. An der Heckscheibe prinzipiell die selbe Frage mit den Leitungen für die Scheibenheizung aber da sehe ich kaum einen anderen Weg, da die ja über die ganze Scheibe gehen. Wird man beim wieder Abziehen dann entsprechend sehr vorsichtig sein müssen.

2.: Irgendwelche Erfahrungen was das Verlegen von Kabeln im FL angeht? Frontkamera sehe ich weniger ein Problem. Oben am Scheibenrand kommt man ja easy hinter die Abdeckung, dann an der Seite runter hinter der Airbag-Abdeckung und unter der Fußmatte durch zur Mittelarmlehne. Aber der Weg bis nach hinten zur Heckscheibe...komme ich da auch klar mit einfach nur Kabel vorsichtig mit dem entsprechenden Werkzeug hinter Blenden stopfen oder muss ich da basteln und irgendwas abnehmen um es sauber zu machen?

• Bitte die Suchfunktion nutzen!

Alle deine Fragen wurden schon ausführlich behandelt, sogar mit Fotos.

Einfach einlesen. Da findest du Verlegetips und Plätze für die Cam oder halt die vollintegrierte FitcamX.

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..