Anschlußstecker Hochtöner Beifahrer Armaturenbrett

• Guten Abend,

Habe einen Corolla TS aus 2024. Bekanntes Problem bei unseren Schätzen, ist die Musik.

Jetzt Habe ich mir gedacht, ich tausche die originalen Lautsprecher gegen 165´er JBL in den Türen und fürs Armaturenbrett kleine JBL.

Der Tausch in den Türen und Armaturenbrett Fahrerseite ging super einfach. Der Letzte, den ich tauschen wollte, war der Hochtöner auf der Beifahrerseite Armaturenbrett. Ich öffnete das Gitter und mich lachte kein Hochtöner an, sondern ein doppelter Lautsprechen (Mittel- und Hochtöner). Ich hatte für alle JBL Lautsprecher, Adapterkabel mitbestellt um nichts kaputt zu machen. An dem Lautsprecher Beifahrerseite ist ein Rechteckiger Stecker mit 6 Kabel angeklemmt.

Hat dies jemand bei sich auch und wenn JA, gabe es Lösungen zu Adaptern, weil ich im Netzt nichts finden kann.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Bilder folgen noch

• Moin, ich will das auch noch machen.

Ich werde das ganze Ding ausbauen, den Hochtöner lösen (der ist geklebt und geklemmt) und die Leitungen durchknippsen, um den anderen Hochtöner anzubauen. Den kann man dann anlöten oder mit Quetschverbindern verbinden.

• Wenn da nur zwei Leitungen sind ist das okay, aber bei mir sind auf der Beifahrerseite 6 Kabel am Stecker.

Für die normalen Anschlüsse, gibt es für kleines Geld Adapter, dann muss man nichts zerstören

• Das meinte ich nicht. Beide Lautsprecher sitzen ja auf einem Halter. Unter dem (größeren) Lautsprecher für den Notruf ist die Buchse vom Stecker, den Du auf den Bildern zeigst. Von der Buchse gehen wiederum Leitungen zum Hochtöner. Und das ist im Endeffekt nur Plus und Masse.

Also bei meinem ist das so.

• Genau. Zu diesem SOS-Lautsprecher und dem 6-poligen Stecker rechts wurde schon einiges hier im Forum geschrieben.

Als Eingang kommt da das Lautsprecher-Signal für vorne rechts an und zusätzlich getrennt das Signal für den SOS-Lautsprecher. Ausgänge gibt es 3 mal 2 für Hochtöner, SOS-Lautsprecher und Türlautsprecher.

Der originale Hochtöner ist mit Heißkleber auf diesem Halter befestigt. Den Halter sollte man also am besten sowieso komplett ausbauen, um einen neuen Hochtöner zu befestigen. Auf dem Foto sind ja die zwei Schrauben des Halters schon draußen.

Ich würde dann einfach die zwei Leitungen vom alten Hochtöner ablöten und an den neuen anlöten und sonst gar nichts mit den Leitungen oder dem Stecker machen.

P.S.: Wenn Du meine Beiträge zu diesem Hochtöner im Hifi-Thread findest, ignoriere sie am besten. Ich habe da etwas anderes gemacht, nämlich eine zusätzliche Leitung vom Verstärker hingelegt und angeschlossen.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Danke schonmal für die ausführliche Erklärung. Hmmm ja, blöd ist nur das der neue Lautsprecher ein Mittel-Hochtöner von JBL, mit 8cm Durchmesser ist. Das heißt dann, man kann nur den Tweeter tauschen, oder gibt es Möglichkeiten, das Signal vom SOS-Lautsprecher, mit auf den Mittel-Hochtöner zu legen?

So ein System kenne ich nicht. Dachte das geht mit über die normale Freisprecheinrichtung

• Nur mit JBL System ab Werk ist ein Dreiwege Frontsystem möglich,da dort der SOS Lautsprecher hinter der Headunit im Armaturenbrett verbaut ist. Außer man tauscht den SOS Lautsprecher gegen einen Aufbaulautsprecher,z.B. von einem CB-Funkgerät und baut den evtl. unter das Armaturenbrett, auf der Beifahrerseite.(Fußraum)

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

• Hmmm ja, blöd ist nur das der neue Lautsprecher ein Mittel-Hochtöner von JBL, mit 8cm Durchmesser ist.

Vertan beim Kaufen, oder wolltest Du das so haben? Also bist Du Dir sicher, dass Du im Armaturenbrett Mitteltöner haben willst? Es gab schon Corolla-Fahrer hier im Forum. die die Mitteltöner beim JBL-System von der HiFi-Bude beim Upgrade ersatzlos rausgeschmissen haben, weil sie so blechern klingen da oben drin.

[...] oder gibt es Möglichkeiten, das Signal vom SOS-Lautsprecher, mit auf den Mittel-Hochtöner zu legen?

Die Frage kannst Du Dir glaube ich selbst beantworten. Wenn es ginge (und rechtlich erlaubt wäre), warum hat Toyota es nicht gleich so gemacht? :S

Das mit dem Umziehen des SOS-Lautsprechers wurde glaube ich auch schon mal von jemandem hier gemacht. Oder zumindest überlegt. Lies Dich mal ein hier im Forum, wobei das nach dem Kauf natürlich etwas spät ist. Aber vielleicht hilft das bei der Entscheidung, ob Du jetzt vorne umbaust oder andere Lautsprecher kaufst.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten