Schlechter Empfang DAB vFL und Masse Heckklappe TS

• Guten Morgen, ich habe an meinem Corolla ein kleines Problem. In letzter Zeit wird der Empfang in DAB immer schlechter. Zunächst unmerklich, nun habe ich aber festgestellt, dass er fast immer auf FM umschaltet (MM19). Aus dem Thread vom Facelift habe ich gesehen, dass bei mir im Kombi die DAB Antenne in der Heckklappe sitzt. Verändert habe ich an der Heckklappe nichts, habe zwar Tönungsfolie auf der Scheibe, aber schon seit über zwei Jahren. Meine erste Idee wäre, die Masseverbindung der Heckklappe zu überprüfen. Kann mir jemand sagen, wo die Massepunkte sind (die Heckklappe ist ja aus Kunststoff)?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie beim Vorfacelift der Empfang wieder verbessert werden kann? Am Anfang hatte ich einen Bombenempfang. Die Verschraubung der Dachantenne habe ich mal nachgezogen, aber keine Änderung.

Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

• Hallo,

falls jemand die selben Probleme hat, ich habe gestern die Lösung bei mir gefunden. Vermutlich hatte ich leichte Übergangswiderstände an der DAB - Antenne.

Gestern in der warmen Sonne habe ich die Verkleidung der Heckklappe entfernt (geht ganz leicht, in einer Ecke mit den Fingern unter die Verkleidung, dann löst sich schon der erste Clip, dann ringsum einen nach dem anderen lösen). Ich habe dann lediglich die Stecker an der Antenne hin und her geschoben und anschließen jeden Stecker noch einmal ab- und wieder angesteckt. Heute Morgen dann die Testfahrt, sofort Empfang und auch stabil in DAB geblieben. Kleine Ursache, große Wirkung.

• Ich dachte bisher,das die Dab Antenne in die Dachantenne integriert ist. Hast du Bilder gemacht?

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Bilder habe ich keine gemacht. Die Position der Antenne habe ich aus der Abbildung aus dem Threat Empfangsprobleme vom FL -Modell angeschaut und Bilder von der Heckklappenverkleidung sieht man im Threat LED-Kennzeichenbeleuchtung. Wenn am TS die Heckklappe offen und die Verkleidung ab ist, ist es ein rechteckiges Kästchen an der rechten Seite. Steht auch was drauf mit DAB. Es ist das einzige "Modul" auf der Seite der Heckklappe, also gar nicht zu verfehlen.

• Viele hier mit DAB Empfangsproblemen spielen an der Dachantenne rum,das macht ja dann keinen Sinn. Außer beim FL wurde das geändert.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪