Ölschlamm am Deckel des Einfüllstutzens

• Moin zusammen, sagt mal, hattet ihr schon einmal diesen fiesen Ölschlamm am und unter dem Öldeckel des Corolla 2,0 ? Das ist mir vor zwei Wochen das 1. mal aufgefallen.

Der Wagen hat nun 46 tkm runter und letztes Jahr frisches Öl vom freundlichen bekommen. Ich bin in der Relaxgarantie. Der freundliche Toyota mann hat mir gesagt, das is normal. Ich mache mir dennoch so meine Gedanken...ich m öchte den schicken GR ja laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange fahren.

Bitte hat Eure Erfahrungen mal raus.

Grüsse

Jochen :)

• Das ist normal bei viel Kurzstrecke. Da setzt sich Wasser an der relativ kalten Stelle ab und es bildet sich diese Emulsion. Einfach Kurzstrecken vermeiden. Nach einer (oder mehreren) längeren Fahrten, wo der Motor gut durchgewärmt wird, sollte das verschwunden sein. Man könnte evtl einen Ölwechsel vorziehen, falls der demnächst fällig ist, zwingend notwendig ist das aber nicht.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam