Cockpit-Beleuchtung beim Corolla 1,6 von 10/2002

• Hallo Corolla.-Gemeinde,

bei meinem schon etwas betagten Corolla kann ich, wenn es noch nicht wikrklich ganz dunkel draussen ist, das Cockpit (insbesondere den Tacho) nicht mehr erkennen, wenn ich das Abblendlicht einschalte - das Cockpit wird dann (zu) dunkel. Von anderen Fahrzeugen kenne ich es so, dass man über einen gesonderten Schalter (meist eine Art Drehstift) die Intensität der Cockpit-Beleuchtung regulieren kann. In meinen Corolla finde ich einen solchen Schalter nicht - gibt es den nicht gar nicht???

Danke vorab für Eure Auflärung!

Guzziist (alias Andreas)

• Dem Baujahr nach müsste das ein Corolla E12 sein. Hast du einen digitalen Kilometerzähler?

Im Instrument ist ein kleiner Taster um zwischen Tip A und B hin und her zu schalten und zu resetten. Die vierte Einstellung ist die Helligkeitsverstellung der Tachobeleuchtung.

Dahin tippen und dann den ODO Taster gedrückt halten und man sieht ein Balkendiagramm und es wird heller oder dunkeler. Es könnte auch sein das einige Birnchen der Beleuchtung defekt sind,das hatte ich bei meinem E11,da waren 8 Stück! für die Beleuchtung und die hälfte defekt.

Die Bilder sind von meinem E11,dürfte beim E12 auch nicht viel anders sein.20200228_175327.jpg

20231031_164424.jpg

20200228_183702.jpg20200228_183624.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Hi Clausi,

Danke erstmakl für Deine Mühe!!!

Ja, im Schein steht E12j - aber das wirds wohl sein ...

Mit Deinen Bildern komme ich nicht ganz klar - muss ich echt das ganze Cockpit ausbauen? Meintest Du echt Tip 1 und 2 oder TRip 1 und 2? Wofür gibt es dann solche Schalter, wenn man "normal" nicht dran kommt?

Unsere Instrumente scheinen sich doch leicht zu unterscheiden - mein Cockpit hat z. B. oben nur eine Verschraubung. Und welches jetzt genau DER Schalter seon soll, erklenne ich auch nicht (sorry, bin kein Schrauber!). Versuchst Du es nochmal zu erklären, bitte? Für Laien ;) ?IMG_20250324_184423.jpg

IMG_20250324_184455.jpg

• Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere kannst du die Helligkeit ändern, indem du den Knopf vom Tageskilometerzähler mehrmals drückst, bis der Kilometerstand weg ist und nur noch Balken erscheinen. Wenn du dann bei eingeschaltetem Licht längere Zeit auf den Knopf drückst, verstellt sich automatisch die Helligkeit. Von ganz hell bis schwach.

• Genau so. Nur zum Birnchentausch muss das Cockpit raus und da sind garantiert welche defekt,aber beim E11 waren das fünf Schrauben. Das ist kein Hexenwerk.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪