Cloud Navi - Karten

• Ich hätte einige Fragen zum Cloud Navi. (Bitte keine Antwort "Händler fragen", habe ich schon persönlich, telefonisch, mail versucht - keine Antwort/Lösung; meine Hoffnung liegt deshalb auf dem Forum).

Geht man unter Navi-Einstellungen auf die Infos, steht dort "Kartenversion 05/03/23". Das erscheint mir recht alt. Geht man auf "update" kommt die Meldung "Probleme mit der Kartenaktualisierung. Bitte kontaktieren Sie den Händler".

Sollten beim Cloud-Navi die Daten nicht ohnehin immer über die Cloud aktuell sein? Heißt das, das Datum 03/23 betrifft nur die "Backup-Karte" die hinterlegt ist, für den Fall, dass keine Online Verbindung zustande kommt? Wenn das so ist, wäre es nicht so schlimm, dass die Daten etwas veraltet sind - trotzdem wäre ein update langsam angebracht. Ich habe hier ein paar Beiträge gefunden, aber die beziehen sich in der Regel nicht auf das Cloud-Navi - bin mir nicht sicher, ob und wie das beim Cloud-Navi geht.

Danke für jeden Hinweis!

• Scheinbar hast du kein reines Cloud Navi, denn bei mir stehen an dieser Stelle keine Daten zu den Karten. Desweiteren werden mir im Navi nach abklemmen der 12V Batterie keine Karte mehr angezeigt, bis die Karten wieder heruntergeladen wurden.

• Tatsächlich? Laut Bestellung / Angebot sollte es Cloud-Navi sein. Gibt es (außer Batteriausbau ;) ) noch eine Möglichkeit, festzustellen, ob es nun Cloud Navi oder anderes ist?

Ich füge noch das Bild mit der Bildschirmanzeige der Kartenversion bei.

ssNavi.jpg

• Tatsächlich? Laut Bestellung / Angebot sollte es Cloud-Navi sein. Gibt es (außer Batteriausbau ;) ) noch eine Möglichkeit, festzustellen, ob es nun Cloud Navi oder anderes ist?

Durch Anzeige im Kombiinstrument. Wenn Cloud- & Offline Navi verbaut sind, kannst du beim durchblättern der mittleren Anzeige irgendwann nen kleinen Kartenausschnitt sehen. Wenn Cloud-Navi only, dann kommt da nix mit nem Kartenausschnitt.

An die die Besitzer mit beiden Navis (müsste Cloud Navi + o.ä. heissen), korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Das "Cloud & onboard" heißt "Smart Connect Plus". Sander_Cohen hat hier im Forum (im MM21-Software-Thread) geschrieben, dass man es an verschiedenen Punkten erkennen kann:

Die Map-ID hat eine Nummer, statt beim reinen Cloud nur *****.

Die SCOMO-ID enthält ziemlich am Anfang ein "T2" statt "T1".

T2 = Premium bzw. Plus bzw. Cloud und Onboard

T1 = Standard bzw. nur Cloud

So findet man die SCOMO-ID:

Einstellungen-> Softwareupdate-> Modellinformationen, gleich das erste Fehd unter HU, die SCOMO-ID geht mit 21TT los.

Da im Bild oben eine Map-ID zu sehen ist, ist zumindest schon mal eines der Indizien gegeben. Sollte also ein Plus sein und kein reines Cloud.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Soviel ich weiss kann man das Cloud Navi nicht updaten da es immer auf dem Server aktualisiert wird.

Wenn man am MM das Navi updaten kann ist ein OnBoard Navi verbaut und sollte somit im Kombiinstrument angezeigt werden und ein Smart Connect Plus sein.

Bei meinen siehts auch so aus wie auf dem Bild @ xwr111 ;)

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

• Also alles ziemlich verwirrend:

Die Map-Id hat eine Nummer => Plus

Die SCMOD ID hat ein T1 (21TT1ELD...) => Cloud

Die Karteninfo zeigt ein Datum, andere mit Cloud-Navi scheinen das nicht zu haben => ?

Kartendaten wie oben im Bild von Waedi in der MFA habe ich definitif nicht => Cloud

Waedi : Kann sein, dass man das Cloud Navi tatsächlich nicht updaten kann. Aber ich habe definitif gelesen, dass eine Karte installiert ist, für den Fall, dass die Online Verbindung unterbrochen wird, sollte die wirklich immer auf einem uralten Stand bleiben?