Motorraum stark verstaubt und Schrauben rostig

• Hallo zusammen,

ich bin heute ein 04. 2023 Corolla probegefahren und war auch sehr begeistert. Was mit aber aufgefallen ist, das der Motorraum total verstaubt war. und die Schrauben vom Zylinderkopfdeckel waren schon angerostet. kann das so normal sein? Der Motorraum ist doch eigentlich auch von unten abgedeckt. wo kann der ganze Staub herkommen und der Rost an den schrauben?? an sonsten machte er einen ordentlichen und gepflegten Eindruck.

• ploing

Hat den Titel des Themas von „Motorraum strk verstaubt und Schrauben rostig“ zu „Motorraum stark verstaubt und Schrauben rostig“ geändert.
  • Vielleicht Industriegebiet, oder Staub wo er arbeitet und parkt.
    Evtl. Saharasand, ist ja hier und da sehr extrem gewesen und gab´s dieses Jahr auch schon wieder.
    Rost durch Salzwasser in der Nähe, ist dann auch in der Luft.
    Oder zu dicht hinter Fahrzeugen gefahren, die Streusalz aufgewirbelt haben.

• Das ist im Rahmen normal, Toyota hat es nicht so mit Optik im Motorraum. Das sind Schellen oder Schraubenköpfe schon sehr rostig. Bei mir schaut es auch echt rostig aus, obwohl ich normal fahren. Meiner ist allerdings auch schon von 2019. Bei mir ist aber eigentlich alles nur oberflächlich.

ploing Du kannst ja gern mal ein Foto posten, dann kann man das sicher besser abschätzen.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Meiner sieht aus wie neu, im Motorraum.

Auch beim Reifenwechsel kein rost zu finden, außer auf der Stirnseite der Bremsscheibe.

Meiner ist Baujahr 2019, EZ 2020.

• mein 2019er auch, ist aber auch mit irgendwas (Motorraumkonservierung???) eingejaucht worden

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• meiner schaut eigentlich auch recht frisch aus an Schellen und Schrauben, sehe da keinen Anlass zur Klage.

Kapselung ist ganz ok, ein bisl was kommt von vorne aus dem Bereich der Ansaugung überm Kühler, wohl auch weil der Ansaugschnorchel teiloffen ist.

Aber wenn ich nicht ständig mit 180 durch Salzwasser blase, sollte das eigentlich alles im guten Rahmen bleiben

Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

• Komisch, dass es bei euch besser ist. Bei mir sehen vor allem die Schraubenköpfe und die Schellen schon sehr rostig aus. Kenne das auch vom Auris schon so. Vielleicht mach ich nachher mal ein Foto. Hatte schonmal überlegt, das wieder etwas aufzuhübschen. Aber ich lass es bleiben, die Motorhaube ist eh meistens zu. ^^

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam