Deckenleuchte hinten ausbauen

• Wer weiss wie man die hintere Deckenleuchte im TS ausbauen kann,ohne die zu zerstören?

Beim Tausch der Glühlampen gegen Led, hab ich nur die Lichtscheiben abgehebelt bekommen.

Nach dem Subwoofer Einbau rappelt die jetzt ganz fürchterlich und ich möchte die irgendwie ruhigstellen.

Claus

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Einfach von hinten unter die schwarze Umrandung der Leuchte mit einem Plastikkeil fahren, dann fällt dir die Leuchte schon entgegen und baumelt am Stromkabel, abstecken und fertig

Ich hab damals die Streuscheibe beim Tausch auf Led nicht rausbekommen sondern "nur" die komplette Einheit,

hatte damals Angst die Streuscheibe

kaputt zu machen.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter

2019 Toyota Corolla Hatchback Interior Led Lights Upgrade, Map lights, Dome Lights, Vanity, Truck
    Got a Question? I'm here to help. ▶️http://bit.ly/YTRandomFix▶️http://bit.ly/YTRandomFix▶️Link to 31MM 5050 LED http://amzn.to/2xZRNln▶️Link to 42mm 8-SMD ht...
    m.youtube.com

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

• Das Video ist ja vom HB, der hat eine andere Leuchte hinten. Nur der TS mit Pano hat die gleiche Leuchte hinten. Ich hab hinten eine mit zwei Leuchtmitteln.

Zudem ist die Anleitung für den Leuchtmitteltausch der Frontleuchte im Video falsch. Genau so zerstört man die leicht. Die Leuchte ist mit vier Kunststoffdübeln im Dach fest,einfach mit beiden Händen rechts und links zwischen Himmel und Leuchte fassen und Leuchte mit einem Ruck nach unten ziehen,dann kann man von der Rückseite die Lampenfassungen rausdrehen und das Leuchtmittel tauschen.20240330_131722.jpg

• Das mit der Frontleuchte ist sicher grundfalsch wenn man es nicht weiß, ich habe die Frontleuchte genau wie du es beschreiben hast ausgebaut.

Trotzdem ist der Grundaufbau bei der Leuchte hinten ähnlich: rund herum/an der Hinterseite(Kofferraum) den schwarzen Rahmen aushebeln und du bekommst die ganze Leuchte raus.

Vielleicht hilft dir das weiter, da sieht man die Klammern recht gut:

[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/Yv8AAOSwrlhncrWq/s-l500.webp]

BJ 2022 VFL

LC20 schwarz

2 Mal editiert, zuletzt von gery79 ()

• So hab mir meine Frage gerade selber beantwortet😂.

Hab nach der Leuchte gegoogelt und bei Ebay Bilder gefunden,die ist wohl nur im Himmel festgeklammert. Mit einfach nur nach unten ziehen ist entwerder der Himmel oder die Klammern der Leuchte gebumbst.

Screenshot_20250411_114505_eBay.jpgScreenshot_20250411_114505_eBay.jpgScreenshot_20250411_114448_eBay.jpgScreenshot_20250411_114442_eBay.jpg

• Das mit der Frontleuchte ist sicher grundfalsch wenn man es nicht weiß, ich habe die Frontleuchte genau wie du es beschreiben hast ausgebaut.

Trotzdem ist der Grundaufbau bei der Leuchte hinten ähnlich: rund herum/an der Hinterseite(Kofferraum) den schwarzen Rahmen aushebeln und du bekommst die ganze Leuchte raus.

Dafür muss man aber wissen wo die Klammern sitzen und in welche Richtung die zu entriegeln sind,sonst ist schnell was kaputt. Hatte das ja schon mal versucht,aber nicht hingekriegt. Jetzt werde ich das nochmals versuchen. Wenn ich Pech hab,muss der Himmel sowieso raus, um die Dachhaut mit Alubutyl zu dämmen.🤥

• Zwei Dumme ein Gedanke das mit Ebay :D

Ich habe meine damals unbeabsichtigt komplett rausbekommen, weil die Streuschreibe absolut nicht zum aushängen war.

Und habe mich noch gewundert warum ich im Gegensatz zu Anderen so schlecht an die Leuchtmittel komme, wo ich dann das graue/weiße Plastik komplett aushängen musste 8o

BJ 2022 VFL

LC20 schwarz

• Du hast ja auch Pano und eine andere Leuchte.

Bei meiner sind die Lichtscheiben,gleichzeitig die Ein/Ausschalter und ganz leicht mit einem kleinen Schraubendreher abzuhebeln.