Toyota Corolla Touring als Familienauto?

• Hallo zusammen,

Ich habe aktuell einen Opel Astra K Sportstourer mit 110 Diesel PS von 2019. Eigentlich bin ich mit dem Auto zufrieden, aber ich hatte in den letzten 3 Jahren:

-neuer NOx Sensor: 1250€
    -neuer DPF 1300€

Jetzt habe ich Ruß unter der Motorhaube -->Turbolader am Wastegate undicht + Ruß am Auspuffendrohr spricht dafür dass der DPF wieder kaputt ist.

Also will ich den Wagen verkaufen und brauche etwas neues.

Meine Frau fährt täglich 14km zur Arbeit (-->Wahrscheinlich zu kurz und langsam für aktuelle Diesel) und dann auch wieder zurück. Etwa einmal im Monat fahren wir 300-350km pro Richtung zu Eltern/Schwiegereltern.
    Da man bei der Distanz wohl mit einem Elektroauto nicht durchfahren kann (zumindest im Winter) und wir etwas robustes suchen sind wir beim Corolla gelandet. Sonst fände ich einen ID4 oder Enyaq auch gut. Tesla ist aktuell nicht gewünscht.

Wir haben ein Kleinkind, keinen Hund oder ähnliches.

Ich habe mir diesen hier angesehen und der Zustand ist gut, Tür wird nochmal nachgebessert (Kratzer)

https://www.autohaus-ahrens.co…ixled-hud-pano-ahk_458988

Was haltet ihr von dem Angebot?

Ich habe hier ein paar mal gelesen, dass der 2.0 Probleme am Abgasstrang bekommen kann (EHR, Partikelfilter), sollte das nicht von der Relax Garantie abgedeckt sein?

Viele Grüße aus Hannover!

• Ja das EHR ist von der Relax abgedeckt. Mach am Besten eine Probefahrt mit Kind und Kegel,dann weißt du ob dir die Platzverhältnisse reichen. Ich finde für einen Kombi ist der Kofferraum im TS klein. Die Innenhöhe ist wirklich gering,da hat man schon mit einer Waschmaschine in Verpackung ein Problem.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ja das EHR ist von der Relax abgedeckt.

Vielleicht hab ich's nicht gecheckt, aber der aktuellen Diskussion nach ist das EHR nur von der Garantie gedeckt, wenn die Ursache für einen Schaden daran, ausgetretenes Kühlmittel ist.

Ansonsten gehört das EHR zum Abgasstrang und der ist nicht abgedeckt. Oder?

• Im Abgasstrang ist ja der Wärmetauscher und wenn der defekt ist,tritt dort der Kühlmittelverlust auf. Was sollte sonst daran kaputt gehen? Man kann das EHR auch kurzschliessen, indem die Kühlwasserschläuche am EHR verbunden werden. EHR gibts beim Corolla nur beim 2.0L VFL Bj.'19-'22.

• Du hast doch ein FL,also nicht wichtig für dich.

Wenn das Abgasrohr durch z.B. Vibrationen reißt,wirds wohl nicht von der Relax übernommen. Shit happens🤷‍♂️

An meinem ehemaligen E11 ist noch die erste Abgasanlage verbaut und die ist mittlerweile 24 Jahre alt!

• Für JUBA ist es aber relevant:

Zitat

Ich habe hier ein paar mal gelesen, dass der 2.0 Probleme am Abgasstrang bekommen kann (EHR, Partikelfilter), sollte das nicht von der Relax Garantie abgedeckt sein?

Ich hatte zufällig zuletzt im EHR-Thread mitgelesen.

Und da setzte Karnermart268 diesen Screenshot rein. Und der legt nahe, dass das Teil nicht generell von der Garantie gedeckt ist:

Screenshot 2025-04-13 190438.jpg

• Ja das EHR ist von der Relax abgedeckt. Mach am Besten eine Probefahrt mit Kind und Kegel,dann weißt du ob dir die Platzverhältnisse reichen. Ich finde für einen Kombi ist der Kofferraum im TS klein. Die Innenhöhe ist wirklich gering,da hat man schon mit einer Waschmaschine in Verpackung ein Problem.

Probefahrt natürlich ohne Kind gemacht, aber für den Alltag müsste das reichen. Das Volumen an sich ist größer als beim Astra und der war zwar ab und zu Rand voll, aber das müsste schon gehen.

Insgesamt fühlt sich der corolla etwas enger und unübersichtlicher an.

• Für JUBA ist es aber relevant:

Ich hatte zufällig zuletzt im EHR-Thread mitgelesen.

Und da setzte Karnermart268 diesen Screenshot rein. Und der legt nahe, dass das Teil nicht generell von der Garantie gedeckt ist:

Screenshot 2025-04-13 190438.jpg

genau das hatte ich gesehen und es verunsichert mich doch etwas. Ich will einfach ein Auto das fährt und keine zicken macht.

Aber vielleicht habe ich auch einfach zu viel schon nachgelesen…

Ich werde diese Woche auch nochmal einen id4 probefahren. Irgendwie verrückt dass die Autos heute gebraucht bei fast 30000 Euro liegen.

• Dann kauf dir ein FL Modell und fertig. Es wird kein Auto für dich geben,was nie irgendwelche defekte haben wird. Nur bei VW bist du mit deinem Anspruch garantiert richtig falsch unterwegs.