Radposition TPMS/TPWS

• Hallo,

müssen eigentlich die Räder jedes Jahr an die gleiche Position oder kann ich z.B. vorn/hinten tauschen und er erkennt trotzdem die Sensoren?

Ich habe zwei Radsätze gespeichert und nun den Tausch zu Sommerrädern durchgeführt. Nun bekomme ich aber keine Werte sondern nur eine Meldung das während der Fahrt die Sensoren ermittelt werden. Da tut sich aber nix.

Danke und beste Grüße

Toyota Corolla 2023 FL, Hatchback, 1.8 Hybrid, Team-D + Technikpaket, marlin grau, AHK :)

• Die position ist egal!

Im kombiinstrument menü muss man es bestätigen....

Und auf radsatz ändern oder so gehen....

Dann musste es gehen

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

• Im Instrument habe ich schon alles Settings und Umstellmöglichkeiten probiert. Letzter Gedanke war nun nur noch die Position.

Toyota Corolla 2023 FL, Hatchback, 1.8 Hybrid, Team-D + Technikpaket, marlin grau, AHK :)

• Kann nur fürs VFL sprechen:

es ist piepsegal, wo welches Rad montiert ist.

Musste auch wegen Sägezahn bei den „guten“ Falken Kreuztausch machen, kein Problem, 100 m fahren, Blinken Warnlicht ist aus.

Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

• Nee Nee, Toyota hatte mir den zweiten Satz eingetragen und ich habe es mittels Techstream und PC kontrolliert. Es ist Platz 1 mit den Sensornummern der Winterräder und Platz 2 mit den Sensornummern der Sommerräder belegt.

Einziger Unterschied zu letztem Sommer (wo alles angezeigt wurde) ist die Radposition (vorn/hinten getauscht).

Ich habe fast den Verdacht, dass die Räder immer an die selbe Stelle müssen.

• Dann müsste es ja zwei Antennen zum Empfang geben. Falsch drauf= falsche Position am Computer würde ich annehmen.

Evtl ein Sensor Batterie leer? Ich glaube wenn auch nur einer fehlt werden keine drücke mehr angezeigt plus Warnmeldung

• Die Sensoren sind aktuell ein Jahr alt und original Toyota Sensoren. Da glaube ich eher weniger an Batterieprobleme.

In 2 Monaten steht Durchsicht an und dann lasse ich das ggf. prüfen. Entweder es fängt sich noch oder eben nicht. Nervt halt nur, wenn so etwas nicht funktioniert.