Heckstoßfänger und Parksensoren hinten

• Guten Morgen und Grüße aus der Hölle,

gestern hat ein anderes Auto uns den Heckstoßfänger (links) beim Ausparken ordentlich zerschossen und zwei Parksensoren ebenso. Unser Auto piept nun wunderbar, da man die Parksensoren nur in seiner Gesamtheit, aber nicht einzeln abschalten kann. Damit nicht genug, natürlich hat er nen Zettel hinterlassen mit ner gefakten Nummer und ohne Namen. Fahrerflucht.

Unsere Vollkasko-Versicherung (DEVK) rief natürlich sofort an und meinte bis € 1.700 sollten wir das lieber selbst zahlen wegen Höherstufung. Klar, nichts lieber als das.

Ich bin kein Experte, aber sowas kostet doch sicher viel mehr, oder? Empfehlt ihr freie Werkstatt oder FTH?

Auto haben wir vor sechs Monaten beim FTH gekauft.

• Boal übel solche Menschen,zumal Zettel hin oder her,das trotzdem als Fahrerflucht gewertet wird. Bei den Preisen für Montage und Lack kann das durchaus mehr als 1,7k€ kosten. Zur genauen Schadenaufnahme müsste der Stoßfänger erstmal demontiert werden,vielleicht findet sich ein Lackierer,der Bock hat das instandzusetzen. Ansonsten evtl. eine gebrauchte Stoßstange,die Sensoren wirst du neu brauchen oder mit viel Glück auch gebraucht bekommen.

Besorg dir beim FTH die Teilenummer und guck bei Ebay oder Teilehaber.de,ist ein Web Portal europäischer Verwerter. Viel Glück.

Edit: Ich würde wohl aus Kostengründen eine frei Werkstatt wählen oder es selbst machen,wenn nur die Kunststoffhaut des Stossfängers defekt ist.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Mein Beileid😢

Ist ein in Deutschland anders als bei uns

mit einem Parkschaden bei Voll/Teilkasko?

Bei uns bezahlst du zwischen 250-350€

Selbstbehalt und damit ist es erledigt.

Wenn du das selber richten lassen möchtest würde ich mir freie Werkstatt

suchen.Wie Clausi schon geschrieben hat

kann ein motivierter Lackierer die Stoßstange vielleicht noch retten,

ansonsten Stange von Ebay/Kleinanzeigen

holen.

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

• Danke euch für den Input. Mir war es erstmal wichtig zu wissen ob ich unbedingt zum FTH muss, weil Toyota bei einigen Bauteilen ein bissl speziell scheint, zumindest hab ich das hier im Forum hinsichtlich Hybridantrieb und Motor gelesen. Aber wenn es auch der "normale" Mechaniker machen kann, dann ist ja gut zu wissen.

Die Teilenummer geben FTH freiwillig raus? Müssen sie doch nicht, oder?

Selbst machen kann ich es leider nicht, dazu fehlt mir die Kenntnis.

• Das dauerpiepen kommt sicher daher, nicht dass der sensor defekt ist, sondern dass der nun in der Stoßstange baumelt und meint ein Hindernis zu erkennen und das meldet. Wenn du den senor findest und absteckst, dann sollte erstmal da ruhe sein.

In welcher Ecke von LE ist das den passiert wenn man fragen darf?

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• Teilenummer dürfte auch am defekten Bauteil zufinden sein, zumindest bei der Stoßstange bin ich mir da recht sicher

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• Danke euch für den Input. Mir war es erstmal wichtig zu wissen ob ich unbedingt zum FTH muss, weil Toyota bei einigen Bauteilen ein bissl speziell scheint, zumindest hab ich das hier im Forum hinsichtlich Hybridantrieb und Motor gelesen. Aber wenn es auch der "normale" Mechaniker machen kann, dann ist ja gut zu wissen.

Die Teilenummer geben FTH freiwillig raus? Müssen sie doch nicht, oder?

Selbst machen kann ich es leider nicht, dazu fehlt mir die Kenntnis.

Der E210 ist doch wie Lego,viel gesteckt und geclipst und wenig geschraubt. Nur an schwierigen Aufgaben kann man scheitern.😅

Bei Toyota-tech gibts Reparaturanleitungen zum download,wenn auch nicht immer kostenlos.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪