Heckstoßfänger und Parksensoren hinten

• Mein Beileid. Einen leeren Zettel hinhängen ist je echt mies. Die Stoßstange ist doch aus Kunststoff. Ich würde erstmal versuchen die Delle wieder raus zu drücken bzw. zu ziehen. Da gibt es viele Videos, wo sie das mit heißem Wasser machen. Keine Ahnung ob das wirklich funktioniert, aber einen Versuch wäre es sicher wert. Dann noch von unten drunter schauen und den Sensor, der wahrscheinlich rumbaumelt und das piepsen auslöst, abstecken. Ob der einfach wieder rein zu stecken geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht auch einen Versuch wert. Wahrscheinlich ist aber was abgebrochen. Vielleicht schaut es nach ausbeulen und drüber polieren gar nicht mehr so schlimm aus...

gery79: In Deutschlang erstattet die Versicherung den Schaden im Rahmen der Vollkasko, abzüglich des vereinbarten Selbstbehalts. Den musst du selbst zahlen. Das sind oft 300 bis 500€. Dazu wirst du in den Prozenten aber hochgestuft und zahlst somit jedes Jahr mehr an Versicherung. Daher lohnt es sich bis zu einem gewissen Betrag nicht, die Vollkasko wirklich in Anspruch zu nehmen, weil du in den Folgejahren draufzahlst...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Danke euch allen, schön dass es dieses Forum und vor allem euch gibt. Ich habe heute in meiner befreundeten Werkstatt angerufen - die schauen sich das an nach Ostern.

Ein paar Fragen habe ich noch:

1. Es gibt links hinten etwas versetzt hinter dem Hinterrad einen etwas größeren Sensor als die anderenb- das wird wahrscheinlich der Totwinkelsensor sein, oder? Der funktioniert nämlich noch.

2. Kann mir jemand die Bulletin-Nummer von der Anleitung der Technik-Seite von Toyota mitteilen, die man zum Wechseln der Heckschürze bzw. Sensoren nutzen kann? Hab selbst mit nen Tagesaccount gekauft, bin aber nicht fündig geworden.

LG

• Das dauerpiepen kommt sicher daher, nicht dass der sensor defekt ist, sondern dass der nun in der Stoßstange baumelt und meint ein Hindernis zu erkennen und das meldet. Wenn du den senor findest und absteckst, dann sollte erstmal da ruhe sein.

In welcher Ecke von LE ist das den passiert wenn man fragen darf?

Das dauerpiepen kommt sicher daher, nicht dass der sensor defekt ist, sondern dass der nun in der Stoßstange baumelt und meint ein Hindernis zu erkennen und das meldet. Wenn du den senor findest und absteckst, dann sollte erstmal da ruhe sein.

In welcher Ecke von LE ist das den passiert wenn man fragen darf?

Im Süden, Bürgerstraße. Verursacher war wohl ein hellblauer Dacia Lodgy - sag gern Bescheid wenn du einen siehst und der vielleicht vorn rechts nen kleinen Schaden hat ;).

Ich arbeite dort in der Kita und hab heute erstmal 100 Eltern gebeten die Augen offen zu halten ;)

• 2. Kann mir jemand die Bulletin-Nummer von der Anleitung der Technik-Seite von Toyota mitteilen, die man zum Wechseln der Heckschürze bzw. Sensoren nutzen kann? Hab selbst mit nen Tagesaccount gekauft, bin aber nicht fündig geworden.

LG

Nutz am besten den Filter. Modell und alle weiteren Daten eingeben und denn nach Zubehör Einbauanleitung suchen für AHK oder Parksensoren. Da sollte bei beidem die Stoßstange demontiert werden. Diese Anleitungen bekommst du gratis, da musst du keinen Tageszugriff buchen.

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Chris1981 :

Gut das ist bei uns nicht viel anders, wenn

man einen Teil/Vollkaskoschaden hat bezahlt man den Selbstbehalt. Nur bei einem selbstverschuldeten Schaden steigt

man eine Stufe bei der Versicherung

(-3 bis +9) trotzallem ist die Steuer bei euch in Deutschland um einiges billiger.

Bei uns wird es ja nach Ps/Kw berechnet,

um so mehr Ps um so teurer.

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

• Gude,

ich habe bei meinem vor kurzem die Stoßstange hintern getauscht. Es ist sehr leicht.

So wie es bei dir aussieht ist nicht viel kaputt. Die Sensoren werden piepsen weil sie in der Stoßstange liegen und somit logischerweise ein Hindernis erkennen. Die Sensoren sind nur mit einem Halter in an die Stoßstange geklebt und lösen sich sehr leicht ab.

Die Stoßstange an sich kann man retten, sie scheint nicht gerissen zu sein. Warmes Wasser rüber, oder in die Sonne stellen und von innen drücken.

2021- Corolla 2.0 TS Lounge.

2019 - 2021 Mercedes A200d 8G-DCT, W177 (5.1l/100km)

2019 - 2019 Opel Corsa C 1L 54PS

2015 - 2019 Mercedes A220d 7G-DCT, W176 (5.7l/100km)

2011 - 2015 VW Polo 1.6 TDi (4.7l/100km)

• Solange keine Risse sind sollte es passen, hatte letztes Jahr beim Rs auch so einen tollen Parkschaden mit Fahrerflucht.

Risse sind dann im Frühjahr aufgetaucht und der Lack ist abgeplatzt. Das war "nur" ein minimaler Kontakt genau bei der Rundung.

Schaden waren knapp 2800€ Stoßstange plus Lackierung

IMG-20240415-WA0002.jpegIMG-20240415-WA0000.jpeg

BJ 2022 VFL

LC20 schwarz

Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

• Krasser Preis für ein bisschen Stoßstange und lackieren. =O Die Preise sind alle samt derart ausgeufert in den letzten Jahren, das ist echt nicht mehr feierlich... :rolleyes:

• 2.800€? Oh Man, deine Vorschreiber waren voller Optimismus, nun haste mich aber auf den Boden zurück geholt. Also kleine Minirisse werden sicher dabei sein.

Und du hast das wirklich gezahlt? Also ich habe nicht vor das Auto wieder zu verkaufen, da gibt es keinen Kunststoffkleber der die Risse wieder kitten kann? Die Optik ist mir völlig egal.

• Nö das ist alles über die Versicherung abgelaufen, da der Parkschaden in meiner Teilkasko drinnen ist. Bin mir jetzt nicht sicher ob es 2500€ oder 2800€ waren, ich selbst habe 350€

Selbstbehalt bezahlt. In deinem Fall würde ich mal schauen was es dich über die Versicherung kostet inkl. Hochstufung, ansonsten mal mit einem Lackierer reden wieviel der (ohne Märchensteuer 8o )

verlangen würde. Stoßstange würde ich, wenn Risse drinnen sind neu machen, selbst wenn man die Risse rausbekommt kann es sein das dir der Lack reißt ein paar Jahre später.

Würde jetzt auch mal erstmals versuchen das rauszudrücken und den Sensor wieder einzuhängen. Allerdings logischerweise NUR wenn du den Schaden NICHT über die Versicherung richten lässt.

Würde es zumindest von der Versicherung begutachten lassen und dann entscheiden, vielleicht hast du ja wirklich Glück im Unglück und es ist bis auf den Lack nicht zu viel kaputt.

Glaube man kommt (laut deinen Bildern) auch ohne abbauen der Stoßstange von hinten halbwegs gut dazu, einfach mal vorsichtig versuchen das rauszudrücken und den Sensor an

seine Position wieder zu bringen.

BJ 2022 VFL

LC20 schwarz

Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()