Bridgestone Blizzak LM005 rissig nach 2 Saisons//15tkm?

• Servus zusammen,

nun, heute die WR mal sauber gemacht und...

seht selbst.

Sehr trocken und spröde - teiweise bröckelig an wenigen Stellen. Der sieht auch auf der Außenflanke krumm abgefahren aus, innen ist alles takko.

VA sieht schlimmer aus als HA.

Hatte das schonmal einer?

Fahre über 90% Autobahn, VA 2.5-2.6 HA 2.3-2.4 bar.

Reifen wurden samt OEM-Felgen bei Fahrzeugkauf mit erworben.

Vor ca 10 Jahren hatte ich die LM32(?), die hatten das selbst nach 4 Saisons nicht.

VG

• Sind sie denn lauter geworden? Wenn ja würde ich auf Sägezahn tippen. Viele Fahrzeuge z.B. die zu Vag gehören hatten gerne immer wieder Probleme mit Bridgestone und Sägezahnbildung weil sie angeblich sehr weich sind und die Lamellen bei den Winterreifen nicht ideal sind. Ich würde mit allerdings da weniger

Kopf machen, über Kreuz tauschen (falls das von der Laufrichtung her möglich ist) und weiter fahren und schauen was passiert. Deine Spur bzw. der Sturz ist ja unverändert?

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

• Spur und Sturz sind "Werkseinstellung" noch immer.

Die sind leider nicht asymmetrisch, daher kann man die nicht über Kreuz tauschen.

Lauter sind die nicht - die Blizzaks waren schon immer laut ;)

• Manche Yaris der aktuellen Baureihe haben ab Werk Bridgestone-Sommerreifen drauf. Habe da auch schon beobachtet, dass die nach ca. 3-4 Jahren an den Flanken schon rissig sind. Warum das so ist weiß ich leider nicht.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Für mich ist das für 2 Jahre alte Winterreifen kein ungewöhnliches Bild, würde es auch als unproblematisch betrachten. Die leichten Profilausbrüche hat man tatsächlich oft bei Winterreifen, da sehen deine noch gesund aus. Auch haben deine keine Prositäten, was ich bei anderen Herstellern schon deutlich schlimmer gesehen habe, teilweise so tiefe Rissbildung nach 2 Jahren, dass ich sie im Rahmen der HU bemängeln musste.

Ich fahre auf meinen Winterrädern auch die LM005, jetzt die 3. Saison, allerdings zwischen 40.000 und 50.000 km auf den Reifen. Das Profil ist an den Flanken unterhalb der 4 mm angekommen, leichte Ausbrüche wie bei dir gibt es auch bei mir.

• Die Vorderachse wird natürlich stärker belastet beim Bremsen und beschleunigen, daher auch die Ausbrüche Reibung stärker an der VA. Da die Anforderungen an Reifen bezüglich Rollwiderstand, Grip, ... immer weiter steigen muss man kompromisse eingehen.
    Das sieht aber alles völlig in Ordnung aus.

Dein Reifen ist direktional und symmetrisch, daher kannst du ihn nicht über kreuz tauschen. Aber vorne <-->hinten geht natürlich

• Mehr eine Frage als Antwort: Wenn sie außen abgenutzt und innen top sind, sollte man dann nicht etwas mehr Luftdruck geben?

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)